Drehzahl im Stand
#11
Hi Sting:

So wie ich das den Büchern entnommen habe, habe ich einen Rochester Quadrajet drauf, und so wie die Patina und Dichtungen etc. aussehen dürfte es auch noch der originale aus der Fabrik sein.

Stimmt, wahrscheinlich war der Motor tatsächlich nicht richtig warm (macht ja - jetzt im Nachhinein - auch Sinn, wenn er am Anfang schneller drehen muß!!!).

Problem ist, dass ich Sie ja noch nicht auf der Straße warmfahren kann und im Stand auch nicht zu lange laufen lassen kann wg. der Nachbarn.

Werde Sie also mal, wenn die Nachbarn definitiv nicht da sind richtig warmlaufen lassen. Denke mal dann klappt das schon...und wenn nicht dreh ich die Idel-Schraube eben wieder rein (hab mir auch gut gemerkt wie Sie drin war!).

Probiert hab ich es im Park Modus, aber wenn Sie dann tatsächlich im N-Modus zu langsam wird, weiß ich ja jetzt, wo ich drehen muß.
Ohne Luftfilter lief Sie langsamer als mit Luftfilter (etwa 200-300 Umdrehungen). Meine bislang getroffenen Aussagen waren aber alle mit Luftfilter.

Die "Starthilfe" war klasse (Vielen Dank für die Mühe), vor Allem weil ich jetzt keine Bedenken mehr habe, daß meine Vette irgendwie "abnorm" in der Beziehung ist.

War eben nochmal einen Kanister Benzin und im Baumarkt Schrauben kaufen, weil einer der Vorbesitzer jede 2. Schraube verloren oder eine falsche eingeschraubt hat - Ächz!

Pflichte Dietmar übrigens vom Sound her zu: wenn die Pasanten sich wundern und denken, gleich geht Sie ihm aber aus (ohne dass Sie stottert), dann empfinde ich es als subjektiv richtig.

Greets, Oli
Greets, OLI
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#12
Hallo oli,

sei mir nicht böse, aber diese Einstellungen bei ewigem Laufenlassen im Stand sind nicht wirklich Sinnvoll.
Wahrscheinlich sind die Zündkerzen und Brennräume schon total verquanzt.

Wenn Du trotzdem weiter drehen möchtest:

Meine dreht am Anfang ca. 1500/7min (auf N), nach kurzer Zeit und einem ganz kurzem Gasstoß geht sie auf ca. 1100 runter. Ist sie warm dreht sich ca. 650/min. mit Last (also gang eingelegt) noch gute 500. Dabei dreht sie ordendlich rund und schüttelt sich auch nicht.
Mit eventuelle verkockten Kerzen kann das unter Umständen anders aussehen.

Wie gesagt, bei eingeschaltetem choke geht der Hebel der Drosselklappe nicht bis zu dem Anschlag der Schraube zurück. Das ist völlig korrekt.

Den Gasstoß brauch man in der regel, damit der Choke einen Raster weiter nach unten springt. Der Chocke ist übrigends das schwarze etwas auf der Beifahrerseite. Dort ist eine Bimetallspule eingebaut. Solange die Zündung an ist, erwärmt sich diese Spule und der Choke wird zurückgeregelt.

Ich denke diese Drehzahlen sind OK. Lässt Du Sie schneller laufen kracht es immer wenn Du einen Gang einlegst. Es kommt ja auf ein paar Umdrehungen mehr oder weniger nicht an.

Die genaue Drehzahl ergibt sich sowieso erstmal wenn du die Zündung mal eingestellt hast und die Leerlaufgemischschrauben. Dann fängst Du von vorne an. Teufel

Solange sie einigermassen für Testzwecke rund läuft, lass es doch so. wenn Du das Auto dann auf der Strasse hast und der Motor mal richtig Temp bekommen hat und die Brennräume wieder sauber sind. Dann beschäftige Dich damit.

Gruß

Frank
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#13
Ihr habt ja recht, aber ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen.
Ich lasse die Einstellung also jetzt aber erstmal so bis es Probleme gibt und warte "aggressiv zu" (vielleicht hab ich ja zufällig die optimale Einstellung gefunden ;-)) und gehe dafür raus und drehe die neuen Schrauben rein.

oli
Greets, OLI
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#14
Recht so! Yeeah!

Viel Spaß beim Schrauben...

(Noch mal eine persönliche Frage: die Vette steht nach wie vor in Jesteburg? Du kommst aus Kiel? Du gehst "mal eben" raus zur Corvette? Schließe ich daraus richtig, daß Deine Freundin in Jesteburg wohnt und Du dann bei ihr bist (und gar nicht so häufig in Kiel)? Wie gesagt, reine Neugier, und um das alles besser "im Gesamtzusammenhang" zu verstehen... Nichts für ungut! Augenrollen)
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#15
Hi Sting,
Ja, genauso isses. Mal Kiel, mal HH, mal Jesteburg
oli
Greets, OLI
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#16
Merci - dann kann ich mir das jetzt auch besser "bildlich vorstellen"...

Mal sehen wann wir uns dann auch mal persönlich über den Weg laufen! Ich freu' mich drauf - auch Deine Vette laufen und von Dir gefahren zu sehen! Yeeah!
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#17
Du meintest wohl "über den Weg fahren"! Ja, bin auch schon gespannt.
Greets, OLI
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#18
Zitat:im Baumarkt Schrauben kaufen, weil einer der Vorbesitzer jede 2. Schraube verloren oder eine falsche eingeschraubt hat

In welchem Baumarkt Frage hast Du die richtigen SireneSchrauben bekommen?
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#19
Die "GANZ richtigen" gibt's drüben zu bestellen..... "Zur Not" gehen sicher auch "Gewöhnliche" aus dem Baumarkt!
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#20
Hi Sting:

Zum Beispiel an den Frontscheinwerfern haben alle 4 Schrauben die den Scheinwerfereinsatz mit der eigentlichen Klappe verbinden schlicht gefehlt. Hab jetzt 4 silberne Schrauben mit Innenimbus reingeschraubt. Ist zwar nicht original, sieht aber super (wahrscheinlich sogar besser als original) aus.

Bei solchen "Kleinigkeiten" bin ich gar nicht so sehr auf Originalität aus, da ich dann:
A) Andauernd (da man ja immer was neues fehlendes findet) in den USA oder hier im Versandhandel bestellen würde (Allein für die Versandkosten könnte ich die Vette wahrscheinlich mit Blattgold überziehen - hat sicher auch schon jemand versucht :-)).
(Anfangs hab ich ja noch Listen von den Sachen die ich noch brauche gemacht - Hahaha, über diese "Anfängernaivität" kann ich heute nur noch herzhaft schmunzeln, da diese Listen ja unendlich sind).
B) Ich ja alles, was problemlos ohne größeren Schraubaufwand, erreichbar ist zu einem späteren Zeitpunkt auswechseln kann.
C) Ich an viele Teile zwecks Rostschutz eh nochmal ran will, sobald das Primärziel TÜV erreicht ist.

Lade seit gestern die Digicam von Freundin wegen der versprochenen Photos, aber der Akku ist wohl hin. Dauert also wohl doch noch 2 Wochen :-( .

Greets Oli
Greets, OLI
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