Tausch der Ölwanne
#1
Hey Leute.
Habe gerade vor meine Ölwanne auszutauschen.
Die alte war an der Ablassschraube undicht.
Der Vorbesitzer muss beim Rückwärtsfahren wohl mal dort aufgesessen sein.
Also Vorderachse hochgebockt und drunter geschwungen.
Erstmal Öl abgelassen und Filter abgeschraubt.
So und jetzt die Ölwanne selber.
Mist...der Anlasser ist wohl im Weg.
Also der erst mal weck. Naja, war eigentlich garnicht so schwer.
So und als nächstes die 18 Schrauben der Ölwanne selber entfernen.
Mann.... was für eine Fummelei mit den Halteblechen für die
ganzen Leitungen. Mmmm... vieleicht mal eine Leitung entfernen,dann
geht es bestimmt besser. Die Leitung die direkt zum Ölfiltergehäuse führt,
müsste ja jetzt leer sein. Also die weck.
Klasse, und schon sprudelt mir das ganze Kühlwasser entgegen. So ein Mist.
Dachte das wäre eine Ölleitung. Zack..gleich wieder drauf die Leitung.
Oberkörper getränkt mit Kühlflüssigkeit. Klar,liege ja unter der Vette.
Ok . Alle Schrauben entfernt.
Ölwanne bewegt sich nicht !?
Dicker Gummihammer kommt zum Einsatz und zerbeult die alte Wanne
an jeder erdenklichen Ecke.
Keine Wirkung.
Stecke nun eine M14 Gewindestange in das Loch der Ölablasschraube
und heble unter zuhilfename eines Holzes gegen die Kupplung.
Keine Wirkung. Gewindestange verbogen.
Kreisch...Jammer..und nuuuuu ??
Wie bekomme ich das blöde Teil endlich da unten wech ?
Habt ihr eine Idee ?
Ist eine C4, wie im Avatar zu sehen.
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#2
Hi Piet, Hallo-gruen

mein Beileid, habe diese elende Fummelei auch hinter mir. Zum K....nIst aber kein Trick dabei. Nur immer wenn ich dachte, sie jetzt losklopfen zu können, habe ich noch ne Schraube übersehen. Ist etwas tückisch, da verschiedene Schraubenkopfgrößen, dann mal Stehbolzen, dann wieder Schraube.
Vergiss nicht die 2 vordersten, rechts und links am Beginn zum Kettenkasten, die sind schwer zu sehen (weil an der rechten ist noch ne Schelle für die Ölleitung zum Getriebe dran) und z.T. noch elendiger zu erreichen.
Wenn Du alle Schrauben entfernt hast, sollte sich die Wanne bereits mit leichten Schlägen lösen. Richter

Viel Erfolg...

Gruß
Oliver
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#3
Hast auch die 4 Schrauben an den Ecken losgemacht?

EDIT: ja, hast Du wohl wenn 18 Schrauben raus sind ... hat doch wohl nicht einer angeklebt die Wanne? Versuch mal mit irgendwas zwischen Wanne und Block zu kommen ... großer Schraubenzieher oder so ...
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#4
Schrauben definitiv alle draussen.
An den 4 Stehbolzen auch alle Muttern entfernt (Zwei vorne,zwei hinten)
Alle 18 Muttern und Schrauben vor mir in Plastikbox.
Bei zuviel Gewalt könnten die Stehbolzen drunter leiden.
Also der Hauselefant sollte nicht gerade gegen die Ölwanne kicken. Zwinkern
Und das Wetter wäre bei mir eigentlich ganz gut zum fahren, aber naja...
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#5
Jooooooooo,
wenn alle Schrauben ab sind ......... kann sie nur festgeklebt sein.
Versuche eine Spachtel in den Spalt zu schieben bzw. zu klopfen.

Wenn sich dann etwas bewegt hat, mit nem Schraubenzieher abhebeln (siehe Eike).
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
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#6
Am besten gehts mit einem Hammer und einem breiten Flachmeißel, den zwischen Ölwannendichtung und alter Ölwanne klopfen und bewegen... Die Dichtungen kleben teilweise extrem fest, ausser die Ölwannendichtung war undicht, dann fällt die Wanne fast von alleine runter.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
Werde mal die Sache mit dem Spachtel versuchen.
Viel Platz hat man ja nich um irgend etwas anzusetzen geschweige denn
auch noch schlagen zu können. Aber irgendwie muß es ja weiter gehen.
Wußte doch schon, warum ich diese Aktion so lange vor mir hergeschoben
hatte.
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#8
Zitat:Ölwanne aufgesetzt
und Schraube rausgerissen, soll schon mal vorkommen.
Wie bei mir vor 15 Jahren in Süditalien.
Die ganze Soße in den Gulli gelaufen, hat keinen so richtig interessiert.
Die örtliche mechanische Werkstatt hat mit bischen löten, zaubern und Messing
was weiß ich, und einer größeren Schraube die Wanne instandgesetzt.
Hält noch heute, ein Prost auf den Handwerker
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