LPG Gas für die C5
#31
Zitat:Das nun auch nicht: mit 16-18l/100km Normalbenzin (meiner) hielt sich das noch schwer im Rahmen.

16 - 18 Ltr. Normalbenzin kosten aber heute auch schon um die 24,- EUR, meinst Du wirklich, dass das noch schwer im Rahmen ist Frage

Zitat:Wenn der Motor etwas auf Temperatur ist, kann man umschalten. Dabei entsteht eine kurze Übergangsphase, die mit leichtem Motorruckeln und Leistungsverlust
quittiert wird.
Wenn man Pech hat, geht die SES-Lampe an, da die Lambadasonde falsch meldet.

Anscheinend sprichtst Du hier über eine Gasanlage die wohl schon von den alten Römern in ihren Streitwagen verwendet wurde. Feixen

Moderne Gasanlagen schalten sowohl selbstständig und ohne Ruckeln (zum Teil sogar im Leerlauf einen Zylinder nach dem anderen) um und bei richtigem Einbau und Einstellung geht auch keine Motorkontrollleuchte an. Yeeah!

Zitat:Ansonsten darf man bis 2018 für 0,63 C/l tanken und macht dabei diesen ->

Diese Aussage ist komplett falsch!!! Kopfschütteln

Richtig ist, dass auf Autogas / LPG nur eine ermässigte Mineralölsteuer erhoben wird und diese Ermässigung gesetzlich bis einschliesslich 2018 festgeschrieben ist.

Diese Festschreibung bedeutet auf keinen Fall, dass der Preis von zur Zeit ca. o,63 EUR/Ltr. sich nicht ändert.

Bedingt durch die Festschreibung wird aber sicher der Gaspreis immer einen grossen Abstand zum Benzinpreis haben und somit ein erhebliches Einsparpotential ergeben. OK!

Gruss

Udo
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Dakota
- An die Tanke fahren
- Tanken
- Bezahlen
- Fahren
Also da habe ich aber mal ein paar Fragen:
1) Was wird denn gemacht damit man dieses E85 benutzen kann?
2) Kann man dann auch (in der Not) auch auf Benzin fahren?

zu 1: weiß ich noch nicht. Wie gesagt, die Zündung müßte nicht umgestellt werden. Gar nichts ist für den Betrieb von E50 notwendig. Das kann in jeden Benziner gekippt werden.

zu 2: Beim Fahren mit E50 kann man jederzeit wieder Benzin tanken oder auch wieder E50. Das echte Mischungsverhältnis wird dabei natürlich ändern und man muß schon darauf achten, daß man bei 50:50 bleibt. Dies ist nur beim Tanken von E85 notwendig, denn bei E50 kann das Mischungsverhältnis eh nie höher als 50 % Ethanol sein.

Ausgereift oder nicht, bei LPG ist die Technik ausgereift. Bei E85 gibt es keine andere Technik, die ausgereift sein müßte. Es wird ja die "alte" Technik verwendet. Infos gibt es im Internet natürlich auch schon. https://www.ethanol-statt-benzin.de/

Edit: Ich sehe, daß es Hinweise auf der Internet-Seite auf kleine Steuergeräte gibt, die mit den Einspritzventilen verbunden werden. Wenn ich die Geräte aber so ansehe, kann ich gar nicht glauben, das sie notwendig sind. Die sehen so nach Billigtuning aus, aber nicht nach sinnvollen Geräten.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#33
Jau,da hab ich ja was losgetreten. haarsträubend

ALSO:Gefragt habe ich aus folgenden Gründen.

1.Ich habe nur die C5 und kann mir erstmal keinen sparaten Alltagswagen erlauben.
Von der Alltagstauglichkeit der C5 bin ich allerdings überzeugt.

Sie wird sowieso gestreichelt u. gepflegt,wann immer ich kann.

2.Von LPG hatte ich Null Ahnung und man sieht immer wieder,was für abscheuliche Verbastelungen manche angeblich seriösen Werkstätten anrichten können (Gasleitungen mit Spax oder Kabelbindern irgendwo angetüddelt ist noch das Kleinste)
Insofern kann ich die Anmerkungen von den Kollegen hier,bez. Stilbruch schon etwas nachvollziehen. Verpfuschen wollte ich den Wagen auch nicht.

3.Ich habe schon viele Amis auf Gas gesehen,nur halt noch nie eine C5.
Liegt der Gedanke doch nahe,daß es nicht geht,weil z.B der Motor dafür nicht ausgelegt ist,er Schaden nehmen kann etc. oder einfach,weil es nie zur Debatte stand.
Das Teil is ja auch eigentlich nicht aus Gründen der Ökonomie oder der Sparsamkeit gebaut worden! Teufelfeuer

Deshalb wollte ich einfach nur mal anklopfen und Eure Meinungen lesen,bevor ich richtig Mist baue.Für die vielen Antworten bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Ich denke,ich werde es einfach lassen,denn das Echo hat gezeigt,daß viele der Sache eher skeptisch gegenüberstehen. Hallo
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Disparador
Das Teil is ja auch eigentlich nicht aus Gründen der Ökonomie oder der Sparsamkeit gebaut worden! Teufelfeuer

Im Prospekt steht es aber so, daß die Corvette auch im Besonderen auf Sparsamkeit konzipiert ist. Und das ist sie ja auch, wenn man sie normal fährt.

Vieviel Km fährst Du eigentlich im Jahr?
Es gibt zum Rechnen einen guten Onlinerechner. https://www.amortisationsrechner.de/

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Porter
Zitat:Tahoe usw. ohne Gas wären diese Geräte unbezahlbar!

Das nun auch nicht: mit 16-18l/100km Normalbenzin (meiner) hielt sich das noch schwer im Rahmen.

Mit Autogas hat man einen leichten Leistungsverlust trotz 110 Oktan.
Auch ein leichter Mehrverbrauch ist zu verzeichnen, wenn man also nur einen kleinen Tank verbauen kann,
kann man sich ausrechnen, wie oft man an der Tanke steht.
Dafür läuft der Motor viel ruhiger und der Automat schaltet anders/besser, manchmal später (Tahoe).

Gebrauchsnachteil: starten muß man immer mit Benzin, wie bisher.
Also Kurzstreckenbetrieb scheidet aus.
Wenn der Motor etwas auf Temperatur ist, kann man umschalten.
Dabei entsteht eine kurze Übergangsphase, die mit leichtem Motorruckeln und Leistungsverlust
quittiert wird.
Wenn man Pech hat, geht die SES-Lampe an, da die Lambadasonde falsch meldet.

Ansonsten darf man bis 2018 für 0,63 C/l tanken und macht dabei diesen -> Großes Grinsen

Ob das alles zur corvette und der individuellen Einstellung und Gebrauch paßt muß jeder selbst entscheiden.
Nur vorab sollte geklärt werden, ob Verdampfer, Mischer und CO überhaupt unter die Haube passen !!

-> https://www.autogastanken.de/ <-

Hallo-gruen , .....

Ruckeln beim Umschalten, spürbarer Leistungsverlust, SES Lampe an... jetzt wundert mich nicht das Du nur 1800 Euro für den Umbau gezahlt hast Feixen

Also geruckelt wird bei mir nicht, zumindest nicht wenn die Kiste umschaltet. Den temperaturmässig festgelegten Umschaltzeitpunkt kann man im Steuergreät definieren und ist abhängig von der ECT. Oft liegt der Schwellwert um die 30-40 Grad C. Die hat mein Durango nach ein paar hundert Metern bereits erreicht. Kurzstrecke (3-5 km) ist also auch mit LPG ohne Probleme möglich...

Zitat:Ich denke,ich werde es einfach lassen,denn das Echo hat gezeigt,daß viele der Sache eher skeptisch gegenüberstehen.

Das ist sehr schade das Du Dir von einigen hier die Sache hast ausreden lassen (alles Skeptiker die selbst kein LPG Fahrzeug besitzen - Schade eigentlich... dürfen die hier eignentlich mitdiskutieren? da war doch mal was... Feixen). Aber Du kannst in einem Corvetteforum kaum erwarten das sich massig Leute mit umgerüsteten Corvetten melden und die Sache empfehlen. Alleine schon das Argumnet "Stilbruch" zeigt wie einige hier die Diskussion angehen. Wenn vernünftige Argumente fehlen neigt man gerne zu solchen Aussagen.

Soweit ich es beurteilen kann gibt es keinen der einen umgerüsteten Ami mit V8 fährt und dieses bereut hat. Gleich ob es eine Corvette, ein Dodge Durango oder ein Tahoe ist...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#36
Wer fährt denn eine umgerüstete Corvette?

Hier hat sich zumindest keiner gemeldet, der war dann aber anscheinend begeistert oder wie oder was? Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#37
Bla bla bla.. bis 2018 ermässigter Steuersatz...

Ihr seit ja alle optimistisch was die zukünftigen Regierungen unseres schönen Heimatlandes angeht... Kopfschütteln

Und bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt "ist doch Gesetz": schaut doch mal wie oft ein kurzes Kennzeichen verwehrt wird obwohl es ("gesetzlich") eingetragen ist...

Soll heissen: wenn mehr und mehr Leute auf Gas umsteigen werden die Wixxer im Bundestag schon die Steuergesetzgebung ändern... Heulen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#38
@Jochen

Selbst,wenn.Eine Frage drängt sich auch auf.Wo soll ein Tank montiert werden ohne Ersatzradmulde....
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#39
Zitat:alles Skeptiker die selbst kein LPG Fahrzeug besitzen

Hallo Jochen,

doch hab eins und bin dagegen. Aber der Hauptgrund wäre für mich die Nichtunterbringbarkeit des Tanks ohne erhebliche Einschränkungen.

Ansonsten ist alles sehr richtig was Du hier wg. LPG geschrieben hast. Prinzipiell toll und gut um zu sparen. Aber für die Vette Kopfschütteln

LG Rainer
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Disparador
@Jochen

Selbst,wenn.Eine Frage drängt sich auch auf.Wo soll ein Tank montiert werden ohne Ersatzradmulde....
Die Tanks, die in die Ersatzradmulde passen sind sowieso etwas klein. Der Tank müßte wohl in den Kofferraum.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Servo Öl für die Corvette 5 Corvette_C5_1999 17 2.189 10.06.2024, 16:44
Letzter Beitrag: Phönix
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 17.494 06.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: renz54
  Gas Monkey Garage wolgru 22 5.603 12.08.2023, 13:37
Letzter Beitrag: wolgru
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.847 13.04.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Kent
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 25.765 18.10.2019, 20:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de