motorschaden! bitte um hilfe!
#51
Moin!


Und schon sind wir bei der diskussion, die ich eigentlich vermeiden wollte:

Nicht unbedingt der Federdruck macht die Alu-Dinger notwendig sondern der Federdurchmesser. Und wieviel Feder braucht man schon auf der Strasse? Da wird (und wieder meiner Meinung nach) gerne zu viel gegeben, was Umsatz und Profilneurosen pflegen kann.

Ich gebe gerne dazu 2 Anmerkungen: Alle 60er, frühen 70er HO-Motoren, nascar, 427 SO, Hemi, 327er, 302 Trans Am sind mit Blechkipphebeln gefahren, haben Drehzahlen bis 7.400 RpM und mehr gemacht, über 500 PS gedrückt (alte Dragster sogar weit über 1.000) und das alles mit billigen blechkipphebeln.Warum sollen die Dingernicht mehr funktionieren? Nur weil die Preise für alu-Kipper inzwischen unter 150 Eu gefallen sind?

Ich stelle mir grade einen Motor zusammen, bischen nettes hier, bischen nettes da. Und nehme Blechkipper obwohl ich die Alu teile im schrank liegen habe

ich bin der meinung (da war wieder dasWort) das die Dinger für die Strasse nix taugen. Ich habe wieder nen Set Crane Gold runtergerissen weil die Rollen verm auf Grund langsamer Drehzahl zu wenig Öl bekamen und die Rollen hin waren. Jetzt hat er normale Stock Blechkipphebel mit Grooved Balls (lediglich die Einstellschraube blieb) und es läuft. Und ein unterschied ist nicht bemerkbar.

Was die spitze gegenüber den händlern anging:
Und wem der Schuh passt der zieht ihn sich an.

Dann die auflistung:Ich betonte mehrmals, das ich den Bildern entnehme, das die köpfe bearbeitet sind, die er hat. Warum also wegschmeissen?

Und dann nochmal: Warum soll er den motor nicht selber zusammenbauen können? Was ist daran so schwierig?? Ebenso daszerlegen? Somit fällt die Werkstatt da weg.

Und zu Letzt:Er fragte nach Hilfe und Tips, nicht nach nem neuem motor und bezugsquellen
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#52
Moin Cowboy
Deine Argumente und deine Meinung kann ich gut nachvollziehen.

Aber bitte nicht vergessen...für dich wird so eine Überholung kein großes Problem sein..keine Frage...du hast die Kenne, das Werkzeug, den Platz..etc....das haben aber nicht alle und da ist dann ein Tausch des Motors u.U. eine bessere Alternative, zumal man auf solche Motoren auch noch Garantie bekommt.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#53
Kann man nicht nur einen Block kaufen??? Wenn die Köpfe wirklich bearbeitet sind und intakt sind(das scheint der Fall zu sein),kann man diese doch wiederverwenden !
Das würde den Schrauberaufwand in Grenzen halten und ist auch für NichtV8experten machbar
  Zitieren
#54
Moin!

Danke für das Kompliment zuerst.....

Klar gibt es auf Eigenarbeit keine Garantie, aber um mein geschreibsel noch mal zusammenzufassen:

Je nach schaden brauchen die Jungs Kolbenringspannband (20 Eu) nen anständigen DreMoschlüssel (nicht den verchromten, sondern Proxxon für nen 100er), Öl, lappen, Motorständer (45 Eu) und nen Proxxon Knarrenkasten mit den abgerundeten Nüssen, die sind für Zollanwendung ok (Heimwerkergebrauch, nicht Profiwerkstatt), nen satz Zollnüsse kosten bei Ebay knapp 30 eu

Und, ich hab mal durchgekuckt, alle Daten, anzugsmomente, reihenfolge finden sich hier, wenn auch vergraben im Forum (oder soll grade ich ne Fotoserie einstellen???)

Und, das jetzt als sarkastische Randbemerkung: Wenn man den jungs sowieso nen neuen motor empfiehlt, warum sollen sie dann den alten motor nicht selber überholen? Wenn er ihnen festgeht oder um die Ohren fliegt, landen sie sowieso bei nem neuen Motor.

Ein Wink am Rande: die Sache mit dem Motorenworkshop ist weiter als hier egschrieben wird. Aber wenn ich sage der das organisiert, dann habt ihr haarsträubend

Da wird gegessen, geschraubt und Probegelauft (dafür gibt es jetzt auch ein haarsträubend)

Dann: ja, es gibt auch shortBlocks. Sei es als bausatz oder als fertigen shortBlock. Auch könnte man einen fertigen Motorblock kaufen (wenn der Kurbeltrieb ok ist aber der block irgendeine irreparable macke).

Ich denke aber, bevor das jetzt ausufert: Rausnehmen, zerlegen, dann schadenserkennung.

Dann denke ich werden die Vorschläge Sinnhaltig. Bisher noch bischen wie Glaskugel mit Kaffesatz drüber

Zu den Köpfen: die einlasskanäle sind geportet und auf Dichtungsmaß gebracht. da denke ich da war jemand bei.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#55
@@@@@



Zitat:Federdruck macht die Alu-Dinger notwendig sondern der Federdurchmesser


Wie das ???? Ob ich mit einer einfachen oder mit einer 2 / 3 fachen Feder 140 Pounds habe 140 Pounds sind 140 Pounds


Zitat:Ich gebe gerne dazu 2 Anmerkungen: Alle 60er, frühen 70er HO-Motoren, nascar, 427 SO, Hemi, 327er, 302 Trans Am sind mit Blechkipphebeln gefahren, haben Drehzahlen bis 7.400 RpM und mehr gemacht, über 500 PS gedrückt (alte Dragster sogar weit über 1.000) und das alles mit billigen blechkipphebeln.Warum sollen die Dingernicht mehr funktionieren? Nur weil die Preise für alu-Kipper inzwischen unter 150 Eu gefallen sind?



Wo hast du den Blodsinn her Um 7400 U/min bei einem BB zu fahren muß ich min 180 Pounds haben und da geht jeder Blechhebel bei fliegen Aber vielleicht weißt du ja mehr als GM oder andere


Zitat:Grund langsamer Drehzahl zu wenig Öl bekamen und die Rollen hin waren

Dann hast du woll den Kipphebel nicht richtig ausgerichtet sonst geht das nähmlich nicht Die Kipphebel kommen mit weniger Öl aus als Blech Kipphebel Deshalb kann man ja auch Reducer in die Ölkanäle einbauen



Zitat:Warum soll er den motor nicht selber zusammenbauen können?


Fehlendes Werkzeug / Erfahrung Frage



Zitat:Er fragte nach Hilfe und Tips,


Hat er doch bekommen oder Frage

Nur deine Tipps mach mal schnell geht ganz einfach das klappt ja woll nicht oder ???




Mfg Jörg King
  Zitieren
#56
@@@@@





Zitat:Ein Wink am Rande: die Sache mit dem Motorenworkshop ist weiter als hier egschrieben wird. Aber wenn ich sage der das organisiert, dann habt ihr

Da wird gegessen, geschraubt und Probegelauft (dafür gibt es jetzt auch ein )



Nicht neidisch sein OK!





Mfg Jörg King
  Zitieren
#57
@ cowboy
ich denke mal das wir hier alle alt genug sind um selber entscheiden zu können , ob wir an einem workshop teilnehmen, oder auch nicht !!!!
des weiteren möchte ich etwas zum thema jörg sagen !!
er schraubt ja wohl schon einige jahre beruflich an motoren herum, und hat schon vielen hier im forum seine hilfe angeboten, sowie auch leistungsstärkere motorenkomponenten zusammengebaut !
die langlebigkeit seiner motoren sowie auch seine leistungsdiagramme sprechen wohl für sich !!!!
ich bin nun auch schon einige zeit hier im forum vertreten und kenne keinen, der mit der arbeit von jörg nicht zufrieden ist !!!
ich kann mich aber noch gut an die zeit (vor ca. 2 jahren ) erinnern , wo das thema ( cowboy ) hier im forum seine runde machte !! ( mehrere seiten lang ) . es ging da um unzuverlässigkeit , betrug , rechtsanwalt usw. also was soll der ganze scheiss !
wenn du helfen möchtest, dann mach es ( wird hier bestimmt gerne angenommen ) !!!
aber spiele dich hier nicht auf , als ob du hier der v8 guru bist , denn das bist du bestimmt nicht !!!!!
und wenn hier ein v8 workshop stattfindet , halte ich diese idee für sehr gut !!
siehe ( anzahl der ständig wachsenden teilnehmer ) .
komm doch auch !!! eventuell können wir alle noch was von jörg lernen !!!
lg
n.fl
  Zitieren
#58
Moin!

Habe ich mich doch der Gotteslästerung schuldig gemacht?

scheint so.......................... Knutsch

Wie auch immer. Mit dem lesen und dem begreifen sind das 2 Sachen.

Kurz noch mal: Motoren der Muscle-car-Ära hatten hohe Drehzahlen, viel Kubik, satt PS und keine Rollerkipphebel und liefen trotzdem wunderbar und lange (Aufzählung siehe oben)

Und ich schrieb Bis. Bis, nicht dauerdrehzahl. Und wer bitte fährt hier in D 7.000 Dauerdrehzahl???

Nicht ich habe das viele Geld verdient, in dem ich Rollerkipphebel verkauft habe, die dem Kunden kaputt gegangen sind. Ich habe lediglich die reparatur gemacht. Die Werkstatt, die ihm die Dinger aufgebaut hat, wollte von Schaden nichts wissen (Rennsportteile hätten keine Garantie)

Erfahrung kommt vom ausprobieren und lernen. Falls du als Meister auf die Welt gekommen bist, siehe 2. Zeile
Werkzeug kann man käuflich erwerben bzw. leihen

Motorenworkshops bieten mehrere an, und das schon, bevor der Tread gestartet wurde.

Und die alten Vorwürfe, das ich der grösste Betrüger,das dümmste Arschloch und der unwissenste Dummschwätzer in der US-Car-Szene bin, sind nicht neu und wird zum Glück für die unwissenden hier immer wieder vorgebracht. Aber hier nicht hilfreich. ach und wenn du schon alles aufzählst, schreib doch bitte was das ergebnis der Gerichstverhandlung wegen Betrug und so weiter war, ja? Das wäre nett. Den so entsteht (sicher gewollt) der eindruck, ich wäre schuldig gesprochen worden, was nicht der Fall war.

Ich schreibe das nur als Anmerkung. Bitte dafür neuen Beitrag aufmachen wieder.

Ich bin und bleibe der meinung: Wenn die Jungs eine reparatur probieren wollen, warum lasst ihr sie nicht? Mehr wie kaputt gehen kann er nicht mehr. Oder ist Learning by doing ausgestorben?
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#59
TrinkenPopcorn
  Zitieren
#60
Moin!

Genau! Prost!
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.115 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 8.697 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 2.022 21.02.2023, 16:15
Letzter Beitrag: kp
  Motorschaden 69er Corvette Vette1969 23 7.841 27.07.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Vette1969
  Bitte um Einschätzung 82er C3 Collector Chevyvette90 17 5.896 21.07.2022, 13:08
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de