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Hallo Gemeine,
ich war beim TÜV und meine hintere Bremse bringt einen Wert von 120???
Die Handbremse kann nicht mehr zum Blockieren gebracht werden, trotz dem ich den Hebel so weit wie nur möglich nach oben gezogen hatte.
Der Prüfer meinte, die Beläge wären wohl zu alt und ich sollte mir neue Beläge einbauen.
Die Beläge sind jetzt schon 12 Jahre drin.
Kann vielleicht tatsächlich daran liegen.
Nun wollt ich Euch mal nach Euren Erfahrungen mit den Bremsbelägen hinten fragen. Hab mich mal ein bisserl umgehört und immer wieder hörte ich von "Carbon Belägen von Performance Friktion".
Sind die wirklich so gut wie ihr Ruf oder gibt es Alternativen?
Ich fahre keine Rennen und bewege meine Vette (aus Zeitmangel) leider nicht viel.
Würd mich über Feedback freuen.
Grüße aus Sindelfingen,
Markus
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Hallo Markus,
meine Hauptbbremsbeläge hinten sind noch viel älter und haben auch schon viel km auf
dem Buckel.
Es sind Serienbeläge, welche scheinbar wenig verschleissen.
Die Handbremse ist eine kleine Trommelbremse innerhalb der hinteren Bremsscheiben.
Diese kann man nachstellen. Bei meiner Handbremse war der Seilzug hinten rechts
immer wieder ausgehakt, sodaß sie beim TÜV auch nur schlechte Wirkung zeigte.
Nachstellen hat die Probleme beseitigt.
Gruß, Andre'
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Gnörks?
Markus,
nimm die Serienbeläge oder Hawk HPS.
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Hallo Andrè,
meine 89er hat nur noch Scheiben hinten keine Trommeln mehr.
Die Handbremse "funktioniert" nur über die Scheibe.
Kann es tatsächlich an den Belägen liegen?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Bis denn.
Markus
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Die Performance Friction sind sehr gute Beläge.
Für hinten reichen aber Standard-Klötze, die auch nicht viel kosten.
Die Handbremse der Corvette war schon immer sch..., alte Beläge und eine schlecht gewartete Mechanik verschlechtern die Sache.
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Hi Andreas,
Du schreibst von einer schlecht gewarteten Mechanik.
Kann ich da vor dem nächsten TÜV-Besuch was dran ändern?
Gestern hat mir noch jemand gesagt, dass ich beim Wechseln nur eine der beiden Schrauben am Sattel lösen dürfte, um den Sattel dann weg zu klappen?
Er wußte aber nicht mehr welche?
Was kann passieren, wenn ich beide löse?
MfG,
Markus
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Zitat:Original von spider
.....
Was kann passieren, wenn ich beide löse?
....
Der Sattel fällt ab?
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Schau dir mal die Bremsscheiben an, wenn die tiefe Riefen haben,
solltest du auch neue montieren.
Zu warten gibt es nichts besonderes an der hinteren Bremse,
schauen ob die Klötze noch genug Belag haben und alle paar
Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln (DOT 3)
Die Seile der Handbremse auf Leichtgängigkeit prüfen.
Am Bremssattel kann man ohne Probleme beide Schrauben lösen,
nur drauf achten das der Bremsschlauch nicht abknickt.
Bei meinen C4 sind die Werte für hinten bei 220 – 250 und vorn 330 – 360
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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Hallo Raimund,
sind die genannten Werte mit der original Zetti-Anlage oder hast Du da was anderes drin?
Ich hab nur gehört, dass es richtigen Ärger mit dem Handbremsseil und dem erneuten Einsteller der Handbremse geben kann, wenn man beide Schrauben löst und den Sattel wegbewegt?
Hey, Corvette Maus,
bin zwar kein Schrauber, dass es da aber etwas gibt, dass alles in Richtung Erdmittelpunkt bewegt, wenn es nicht gehalten wird, weiß ich spätestens, seit mir ein Betonklotz aus ca. 1/2 m Höhe auf den Daumen gefallen ist.
Bis denn und guuds Nächtle aus 'm Schwobaländle.
Markus
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