Dichtung Antriebswelle undicht
#1
Hallo Leute,

bei mir ist die Dichtung der Antriebswelle auf der Fahrerseite leicht undicht. Ab und zu hängt ein Tropfen am Differenzial oder ist ein Tropfen auf dem Garagenboden. haarsträubend
Wo die Antriebswelle aus dem Differenzial herauskommt, ist es ganz wenig feucht.
Noch kein Grund zur Panik laut Werkstatt.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt gibt es da einen ganzen Dichtungssatz, wo alle Dichtungen gewechselt werden. Kosten ca. 500-600€ + Mwst., weil ganzes Differenzial ausgebaut werden muss. Phone

Frage
Meine Frage, ist das nötig, wenn nur die eine Dichtung nicht okay ist?
Meiner Meinung etwas überzogen oder?

Ich möchte aber trotzdem, sobald die Lady wieder für 5 Monate in der Garage ruhen muss, die Dichtung wechseln. Kann doch nicht so aufwendig sein, da das Differenzial nicht ausgebaut werden muss sondern nur die linke Antriebswelle.

Da ich am Sonntag in die USA verschwinde, wollte ich mir die Dichtungen mitbringen, aber habe nicht wirklich eine Teilenummer im GM Ersatzteilbuch gefunden.
Deshalb mal ein Bild.

Frage
Hat jemand die genaue Nummer der Dichtung, eventuell ein Richtpreis?
Gibt es DIY, damit ich eine kleine Anweisung als Vorlage benutzen kann?
Differenzialöl sollte dann gleich mit gewechselt werden?

Schon mal vorab ein Dankeschön für die Infos.


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Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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#2
Hi,

ich habe jetzt nur das gefunden:

Bulletin No.: 03-04-20-006 Date: November 18, 2003 TECHNICAL
Subject:Fluid Leak at Rear Axle (Replace Left Differential Side Cover 0-Ring and Left Axle Shaft Seal, Add Sealant to Side Cover Flange)

Models:1997-2004 Chevrolet Corvette

Condition: Some customers may comment on fluid leaking from the rear axle.

Correction: Verify that the fluid leak is rear axle fluid, not transmission fluid. Replace the left differential side cover 0-ring and left axle shaft seal. Engineering has recommended that sealant be applied to the side cover prior to installation. Use the appropriate service procedure and part numbers listed below.

Service Procedure (Corvette)
1. Raise and support the vehicle.
2. Remove the left rear tire and wheel assembly.
3. Install J 33432-A Transverse Spring Compressor to the rear transverse spring and compress the spring.
4. Disconnect the electrical connector from the left wheel speed sensor.
5. Disconnect the electronic suspension control (ESC) position sensor link, if equipped.
6. Disconnect the shock absorber solenoid electrical connector, if equipped.
7. Remove the outer tie rod end nut
8. Disconnect the outer tie rod end stud from the rear suspension knuckle.
9. Disconnect the park brake cable from the park brake apply lever and bracket.
10. Remove the bolts securing the upper control arms to the frame.
11. Remove the spindle nut retaining the rear wheel axle shaft to the hub.
12. Rotate the suspension knuckle until the axle shaft clears the hub,
13. Release and remove the rear wheel axle shaft from the differential.
14. Remove the left muffler.
15. Drain the rear differential fluid.
16. Remove the retaining bolts and the damper/tuned absorber from the differential.
17. Loosen the nut retaining the transmission to the transmission LH mounting stud.
18. Install a second nut onto the stud.
19. Remove the stud from the differential cover.
20. Clean any dirt or debris from around the differential cover.
21. Remove the bolts retaining the differential cover.
22. Remove the differential cover from the differential.
23. Remove and discard the 0-ring seal and the axle seal from the differential cover.
24. Clean the 0-ring sealing surface on the differential cover and the differential housing.
25. Install new 0-ring, P/N 89047953, to the differential cover.
26. Apply a continuous 3 mm (0.125 in) bead of sealant, P/N 1052942 (Canadian P/N 10953466), or equivalent, to the cover flange.
27. Apply sealant around the bolt holes. Keep sealant away from the 0-ring.
28. Install the differential cover to the differential.
29. Install the differential cover retaining bolts. Tighten Tighten the bolts to 28 N.m (20 Ib ft).
30. Clean the excess sealant from the left cover/housing splitline.
31. Using two nuts installed on the stud, install the transmission mounting stud to the differential cover. Tighten Tighten the stud to 42 N.m (31 Ib ft).
32. Remove the second nut from the transmission mounting stud.
33. Tighten the nut retaining the transmission to the transmission LH mounting stud. Tighten Tighten the nut to 50 N.m (37 Ib ft).
34. Install the damper/tuned absorber and bolts to the differential. Tighten Tighten the bolts to 25 N.m (18 Ib ft).
35. Install the new axle seal, PN 88996703, into the differential cover using J 46405.
36. Install the left muffler.
3 7. Install the rear wheel axle shaft to the differential.
38. Install the spindle nut retaining the rear wheel axle shaft to the hub. Tighten Tighten the spindle nuts to 160 N.m (118 Ib ft).
39. Install the bolts securing the upper control arms to the frame. Tighten Tighten the upper control arm bolts to 110 N.m (81 Ib ft).
40. Connect the park brake cable to the park brake apply lever and bracket.
41. Connect the outer tie rod end stud to the rear suspension knuckle.
42. Install the outer tie rod end nut. Tighten
- Tighten the outer tie rod end nut to 20 N.m (15 Ib ft) to seat the outer tie rod stud.
- Turn the nut additional 160 degrees.
- Check the outer tie rod end nut for a minimum torque of 45 N.m (33 Ib ft).
43. Connect the shock absorber solenoid electrical connector, if equipped.
44. Connect the electronic suspension control (ESC) position sensor link, if equipped.
45. Connect the electrical connector to the left wheel speed sensor.
46. Remove J 33432-A Transverse Spring Compressor from the rear transverse spring.
47. Install the left rear tire and wheel assembly.
48. Refill the rear differential fluid.
49. Lower the vehicle.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#3
Hallo Tom,

danke soweit. Die Beschreibung ist sehr gut.

Ich bin immer noch auf der Suche nach eine DIY mit Bildern. Macht die Sache für mich etwas einfacher.
Gruß
Albert

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#4
Hi Albert,

ich hatte da noch was gefunden, dachte aber Du wärst schon fertig Großes Grinsen.

https://www.cajundude.com/outputshaftseal.htm

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#5
Die Linke Dichtung ist einer der krankeit von der c5 !! immer die linke .. habe meine auch gewechselt vor 3 monate ... mit einem kolleg Mekaniker bei Chevrolet in der Schweiz .. Die Dichtung alein kostet ungefehr 70 bis 80 euros ...
Der hat mir erzahlt von dieser kronischer Problem bei der C5 aber es ist ja nicht so schlimm .. nur aufpassen wenn es tropft .. und öl niveau kontrolieren ... aber die meiste Brücke sind fettich ..
mfg
alain
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#6
In den Staaten soll die Dichtung 20 $ kosten, hatte dort einer der US Jungs geschrieben, der das auch gerade "erledigt" hatte. Lohnt sich dann, wenn Albert eh rüber fährt sich, so ein Teil drüben beim Chevyhändler zu besorgen. Nimmt ja auch nicht viel Platz im Koffer weg Feixen.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#7
Preise bei GMPartsdirect.com (ohne Versand!):

GM PART # 88996703
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PACK QTY: 1
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GM PART # 89047953
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PACK QTY: 1
CORE CHARGE: $0.00
GM LIST: $24.56
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Viele Grüße,

Jochen
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#8
@Tom

danke für den Link. Ist schon mal eine große Hilfe.

Leider ist das Ende der Beschreibung etwas lustlos gemacht.
Werde mich aber auf jeden Fall dran wagen.
Vielleicht werde ich die DIY dann vervollständigen.

@Jochen
Danke für die Teilenummern.
Preise sind ja absolut okay.


Werde Euch dann auf dem Laufenden halten.

Bin jetzt im Urlaub.......
.....und tschüss Burnout
Gruß
Albert

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#9
Stimmt Albert,

ich hatte auch nach der nächsten Seite gesucht, aber dort gab es keine mehr Kopfschütteln.

Gutes Gelingen und einen schönen Urlaub Yeeah!


Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#10
Stimmt - die Diff-Dichtungen sind eine Krankheit an der C5.

Bei beiden C5en mußten die gewechselt werden - Gott sei Dank
auf Garantie.

Von daher kann ich allen, die auch noch Garantie auf ihre C5en haben,
empfehlen, dies beim Händler checken zu lassen !

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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