Welches Lüfterrad ist besser ?
#1
Hallo, welches Lüfterrad fördert mehr Luft und ist somit besser für die Kühlung des Motors geeignet ?

Danke Euch Yeeah!


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#2
oder der ????????????????????????????????????????????????????????????????? Frage


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#3
Ich hab das obere drin gehabt.... Kopfschütteln.macht tierische Geräusche und ist sauscharf...ich hab es wieder rausgeschmissen und den originalen Lüfter montiert.
Das untere Rad sieht von der Form der Flügel her, dem Original sehr ähnlich.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#4
Hallo,

wenn du ein Kühlproblem mit der 68er hast, bau um auf Alukühler und E-Lüfter

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#5
Um den Kühler herum abdichten und evtl. den Thermostaten checken reicht auch.
Wichtig ist, daß kaum Luft am Kühler vorbei kommt.







Ventilator , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#6
Zitat:Hallo, welches Lüfterrad fördert mehr Luft und ist somit besser für die Kühlung des Motors geeignet ?

Wahrscheinlich das Originale, oder die Version ( oder ) King

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#7
Zitat:Original von small block
Hallo, welches Lüfterrad fördert mehr Luft und ist somit besser für die Kühlung des Motors geeignet ?

Ich habe mal das untere drin gehabt - dünnes Edelstahlblech und auch richtig scharf.
Im Betrieb hackt es Dir den Arm ab.

Bei hoher Drehzahl ziemlich laut und nimmt wohl auch viel Leistung.

Habe es rausgeschmissen und zwei Elektrolüfter drin.

Gruß

Dirk
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#8
Ich hatte auch das untere mit starrer Verbindung drin - furchtbar laut und hat keinen Temperaturvorteil gegenüber der jetzt originalen Konfiguration (Visco-Lüfter) gebracht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#9
Hallo,

in punkto Lüfterrad würde ich beim Original bleiben, oder, wie hier schon geschrieben wurde, auf Elektrolüfter umrüsten. Bei dem ersten Lüfterrad sieht es irgendwie so aus, als habe das Design, nicht die Funktionalität, im Vordergrund gestanden.

MfG

Peter
Peter 01
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#10
Hallo

Welcher der beiden gezeigten Lüfter besser kühlt , kann ich dir leider nicht sagen , aber
vielleicht kann ich dir einen Denkanstoss geben, deine Absichten abzuaendern.

OK, entgegen aller Originalitaetsfanatiker.

Der motorgetriebene mechanische Lüfter , ob mit oder ohne Viskokupplung, laeuft leider bei heissgelaufenem Motor im Stadtverkehr , nur im Leerlauf, also mit knappen 800 Umdrehungen. Foerdert somit sehr wenig Luft. Waere kein Problem, aber leider foerdert auch die Wasserpumpe gerade jetzt verdammt wenig, da auch diese nun mit nur 800 Umdrehungen werkelt.

Fazit: wenigstends eines beider Teile sollte schneller laufen, damit entweder mehr Wasser durch den schlecht gekuehlten ( da wenig Kuehlluft ) Kuehler fliesst, oder eben wenig Wasser mehr gekuehlt wird durch Elektroventilatoren, die immer volle Leistung blasen.

Des weiteren braucht man waehrend der Fahrt kaum zusaetzliche Luefter, da ja der Fahrtwind nun diese Aufgabe übernimmt, aber gerade jetzt saust der meschanische Lüfter auch mit Motordrehzahl, also 2000-4000 + Umdrehungen.

Was für ne Verschwendung von Leistung .

Elektrolüfter , angesteuert durch einen Wasserthermostaten, so dass er nur laeuft, wenn benoetigt, ist einfach die bessere Loesung und kostet nun wirklich nicht die Welt, besonders wenn man sich son Ding von der Schrotthalde holt.

Und wenn man befürchtet, dass bei einem Elektrolüfterschaden dann der Motor überhitzen koennte ( was er ja machen würde ), einfach deren 2 verbauen. 2 kleinere nebeneinander oder einen vor und einen hinter den Kühler.

Laeuft der Motor dann immer noch heiss, ne high Volume Wasserpumpe verbauen und wenn noetig, einen Alukühler. So laeuft auch jeder BB schoen im grünen Bereich. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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