Beiträge: 41
Themen: 13
Registriert seit: 11/2006
Ort: Mainburg
Baureihe: c5
Baujahr,Farbe: 2002 rot
Kennzeichen: KEH-S 654
Baureihe (2): 98bl. 07gold-M. 83 weis
Baujahr,Farbe (2): Audi-C.F-sedici,732i,DB
Kennzeichen (2): KEH-HS 632;HS630,HS732
Baureihe (3) : 08rot,05blau,93 bl-sw
Baujahr,Farbe (3) : DB,H-D Softail,Kawa ZZR11
Kennzeichen (3) : KEH-HS 631,XL7,SM7
Corvette-Generationen:
Hallo Corvette - Freundinnen und Freunde,
die Außenhaut unserer Boliden ist ja wie wir alle wissen aus Kunststoff, wie sollte man sich bei der Durchfahrt eines GEWITTERS verhalten? Bei unseren Blech Verwanten wird ja im Falle eines Blitzschlages ( was mir schon mal in den Alpen passiert ist ),der Strom über die Stahlkarosse abgeleitet, so das nichts pasieren kann.
Gruß Martin
Auf die Dauer hilft nur Power
Beiträge: 2.908
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Wir haben immer noch der dicken Targabügel und den Aluminiumrahmen um die Windschutzscheibe. Das ist Metall genug, denke ich. Beim Cabrio sieht es kaum anders aus. Die Mechanik des Dachs sollte auch genug Pharadäischer Käfig sein.
Wer fährt bei Gewitter schon Corvette. Aber, mir könnte das auch mal passieren.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 15.239
Themen: 544
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Have a LOOK !
, ....
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Zu alledem in dem Link geschriebenen muß ergänzend gesagt werden:
Nicht der Strom, sondern die Hitze ist die Hauptgefahr. Der Strom wird kaum über dem Körper gehen, aber dafür wirds lebensbedrohende Verbrennungen geben und das Auto Schrott sein (wie übrigens auch jedes normale Blechauto, daß von einem Hauptblitz getroffen wird).
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ist sehr interessant, so ne Diskussion.
Ich glaube eher daran, dass man im Auto, auch in der GFK Vette , am sichersten ist, da man selbst nicht nass wird und somit den elekrtischen Widerstand am hoechsten haellt.
Zitat:bist Du auch in der Corvette vor Blitzschlag geschützt;- im Cabrio aber nur bei geschlossenem Verdeck.
Hat mich etwas zum Schmunzeln gebracht. Wer faehrt den im Gewitterregen mit offenem Verdeck ?
Also im grossen und ganzen würde man ja in nem Cabrio mit geschlossenem Verdeck am sichersten sein, eben wegen den Metallcabrioverdeckbügel.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
was mich sehr interessiert ist, welche Auswirkungen der Blitz in den Alpen an Deinem Fahrzeug hinterlassen hat. Normalerweise wird ja von Einschlagsmarken und der Magnetisierung von Eisenteilen gesprochen. Hast Du da auch solche Beobachtungen gemacht?
Schönes WE
Peter
Peter 01
Beiträge: 41
Themen: 13
Registriert seit: 11/2006
Ort: Mainburg
Baureihe: c5
Baujahr,Farbe: 2002 rot
Kennzeichen: KEH-S 654
Baureihe (2): 98bl. 07gold-M. 83 weis
Baujahr,Farbe (2): Audi-C.F-sedici,732i,DB
Kennzeichen (2): KEH-HS 632;HS630,HS732
Baureihe (3) : 08rot,05blau,93 bl-sw
Baujahr,Farbe (3) : DB,H-D Softail,Kawa ZZR11
Kennzeichen (3) : KEH-HS 631,XL7,SM7
Corvette-Generationen:
Hallo Peter, es war im Sommer 1995 auf der Brennerautobahn in höhe Franzesfeste, es ereignete sich volgendermaßen ich war mit einem Fiat Ducato Richtung Brenner unterwegs, ich befand mich in einem extrem starken Gewitter, der Verkehr kam komplett zum erligen, es wurde am Nachmitag finstere Nacht es hat Sintflutartig geregnet, es Blitzte eigentlich ununterbrochen , mein Ducato wurde von einen Blitzausläufer getroffen, es ging ungefähr zwei Secunden ein leichtes grippeln durch meine Hände ich hatte den Eindruck der ganze Ducato steht komlett unter Strom, es war aufjedenfall kein Stromschlag zu spüren. Am Auto selbst war nichts beschädigt, der Ducato verfügte nicht über ein elektronisches Motorsteuergerät, ich hatte damals ein festeingebautes Nokia Autotelefon, das ich vor dem Gewitter vorsichtshalber ausgeschaltet hatte, auch diesem war nichts pasiert. Ich glaube wäre mein Auto von einen Hauptblitz getroffen worden htte es garantiert einen Versicherungsfall gegeben.
Gruß Martin
Auf die Dauer hilft nur Power
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Bei einem Einschlag des Hauptblitzes schmelzen/verbrennen die Reifen.
Beiträge: 368
Themen: 17
Registriert seit: 02/2007
Ort: Vorderpfalz
Baureihe: C3 - Cabrio
Baujahr,Farbe: 1974 - Blau
Baureihe (2): 2006 - Schwarz
Baujahr,Farbe (2): CLS
Corvette-Generationen:
Beiträge: 199
Themen: 46
Registriert seit: 06/2006
Ort: Österreich
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1964 tuxedo black
der arme Mr. Faraday rotiert schon....
....alles wird gut!
|