woran erkennt man edelstahlgebuchste Bremszangen?
#1
Smile 
Hallo Technikfreaks,

Ich habe heute endlich mein Auto bekommen.
Die Mühle hat ewig gestanden und die Bremse war leer (wusste ich vorher). Es sieht so aus das Bremszangen undicht sind. (war fasst klar)
Jetzt die Frage: Kann man edelstahlgebuchste Bremszangen irgerndwie identifizieren? Ich bin am überlegen eben diese Komplett zu ersetzen. Sind diese jedoch aus Edelstahl würde evtl. eine Überhohlung reichen. Vielleicht weiß ja jemand was.

Danke schon mal für eure Hilfe

gruß

Frank
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#2
Ganz einfach - ausbauen und nachsehen.
;-)

Es sind originale Zangen, nur eben mit den eingebauten Buchsen in den Zylindern.
Da vor diesen eine Gummidichtung sitzt, kann man es von außen nicht sehen.

Gruß

Dirk
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#3
Hallo Frank,

Du muss die Kolben aus dem Bremssattel entfernen und in die Bohrung schauen.Dann kannst Du sehen, ob eine Edelstahl-Hülse eingesetzt ist. In der Regel ist in den originalen Sätteln ohne Buchse auch deutlich Rost zu sehen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#4
Danke schon mal für die Tips, Im Moment sind die Kolben noch drinnen und es sah trotzdem so aus als wenn eine Buchse eingesetzt ist. Ich werde mal versuchen die Kolben heraus zu bekommen um mir ein besseres Bild machen zu können.. Vielleicht weis ja jemand noch etwas.
Ich habe ja gerade den Sattel runter. mal sehen was da zum vorscheinen kommt wenn die Kolben auch draussen sind. Sobald ich nähere Erkenntnisse habe melde ich mich.

Gruß

Frank
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#5
Hallo,

sollte man da nicht einfach an die ausgebaute Buchse mal einen Magneten halten? Edelstahl ist nicht magnetisch?

MfG

Peter
Peter 01
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#6
Zitat:Edelstahl ist nicht magnetisch?
Nicht immer ...
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#7
Korrekt, nicht immer, aber die Buchsen meiner Bremsanlage sind es schon. Ich wollte sichergehen und habe halt den Magneten daran ausprobiert.

MfG

Peter
Peter 01
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#8
Hallo,

Zitat:sollte man da nicht einfach an die ausgebaute Buchse mal einen Magneten halten?


Wie baust Du die Buchse denn aus? Die ist doch eingepresst!


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#9
Hallo

Eben. Dafür

Die Buchse ist so dünn, dass das magnet dadurch an den Sattel anschlägt.

Hier ein Bild einer gebuchsten Bohrung, man kann den Rand ( Kante ) der Buchse erkennen.

[Bild: brake_caliper_piston_1.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Hallo,

ich verwende zu diesem Zweck einen Magneten aus dem Nachlaß eines Uhrmachers, dieser hebt eine Stecknadel bzw. eine kleine Schraube ( Kopfdurchmesser 1mm ).

MfG

Peter
Peter 01
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