Air Foil
#1
Moin Leute!

Was haltet Ihr denn von diesem sogenannten Air Foil?



Bei Ecklers:

PART# 22705 TPI Pwr Now Foil, 85-91
PART# A5965 1985-95 TPI Intake Air Foil
  Zitieren
#2
HI Eike.
habe genau diese bei mir drin...Du möchtest sicher wissen,was es gebracht hat.Also Leistungszuwachs kannst Du leider vergessen.Das einzige was ich bemerkt habe ist eine bessere "Gasannahme"im unteren Drehzahlbereich und ein smootherer Lauf im selben.Ich schätze mal,daß sich das ganze in Verbindung mit einem K&N Filter noch verbessern wird.
Wegen den gesunden Preis-Leistungsverhältnisses aber empfehlenswert.
Schöne Grüsse
C U Marco
  Zitieren
#3
Was die Gasannahme betrifft,kann ich bei meine Vette
nicht klagen.
Ich habe ebenfalls den Eindruck,daß nur mehrere
Komponenten den erwünschten Leistungszuwachs
bringen.Air-Foil UND Cold Air-System.
  Zitieren
#4
Genau so habe ich das auch im US-Forum vor einiger Zeit nachgelesen.
Das Teil bringt alleine nichts, nur mit Umbau des Ansaug-Tracktes soll Leistung spürbar sein.

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Meiner Meinung nach bringt das Ding garnix. Alle mir
bekannten Test´s mit Leitungsprüfstand brachten atemberaubende
Leistungssteigerungen von 0.00 PS. Ich kann mir auch nicht
vorstellen das GM so blöd ist, und beim Design des Drossel-
klappengehäuses spürbare Leistung verschenkt.
Besonders krass finde ich den Preis: Ca. 50 $ für ein
billiges Spritzgussteil. Sowas kostet in der Herstellung
noch keine 3 EURO Kopfschütteln

Da fällt mir ein:
Es gibt doch so tolle Ölzusätze die 20% Leistung und 30%
Sprittersparniss bringen sollen. Nicht zu vergessen die
Wundermagneten, welche um die Benzinleitung montiert werden.
Das alle gepaart bringt doch sicher mehr als jeder
Kompressor Feixen
Gruß
Stevie
  Zitieren
#6
Ich habe bei meiner Vette Air-Foil (selber moduliert) Cold- Air-System und den K&N Filter verbaut.
Dazu habe ich den Ansaug offen in die Fahrtrichtung verlegt.
Die mehr Leistung ist deutlich spürbar, vorallem im oberen Drehzahlbereich.
Man hat nicht mehr das gefühl, der Motor werde im oberem Drehzahlbereich gedrosselt.
Der Effekt ist jetzt fast wie bei einem
Mehrventil-Motor.
Meine Corvette ist durch diese Aenderungen einwenig erwachen.
Gruss Edi
animierte C4 Geist
  Zitieren
#7
Hi Edi !
Da bin ich aber neugierig: wie hast Du denn das Ding
gebastelt ???
Deine Leistungssteigerung glaube ich dir gerne. Das Cold Air
System bringt schon was, der K&N noch einiges mehr.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#8
Hi Stevie
Habe dazu Metallreparaturmasse verwendet.
Braucht mann z.B. wenn ein Riss im Getriebegehäuse oder Motorblock zu reparieren ist.
Ich habe das manchmal im Motorsport verwendet, wo nicht gerade eine Schweissanlage zur Hand war.
Hat immer gehalten und gab keine Probleme.
animierte C4 Geist
  Zitieren
#9
Leute, wenn Ihr mit dem Airfoil ein Teil meint, das wie zwei zusammengepappte C´s aussieht meint, dann kann das schon sein, daß es etwas bringt.
Die Funktion liegt in der Glättung der einströmenden Luft - hier hat GM in der Entwicklung des Drosselklappengehäuses bei TPI und LT-1 Anlagen wirklich Leistung verschenkt.
Bei einem beruhigten Luftstrom optimiert sich die Füllung des Ansaugtraktes.
Ich denke aber mal, das Otto Normalverbleit das im Fuß eher nicht merkt - da sollte schon ein Dyno ran.
Das subjektive Empfinden von Beschleunigung hängt ja nicht nur von diesem Foil ab, sondern auch von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffanteil in der Luft usw.´
Das es nix bringt denke ich eher nicht, dafür sorgt schon die Aerodynamik - aber 50 EURO sind schon viel für, wie oben erwähnt, ein Spritzgußteil.
Die Idee mit dem modellieren ist übrigens klasse!
Kann man vielleicht auch mit GFK machen?!?!
Ich habe in Idstein mal einen Schweizer getroffen, der hatte sich im heimischen Backofen CFK Teile als Vergaserschild gebacken (Carbon!) - Lustiger Typ, weiß leider nicht wer er war, schade!

Alles ist machbar Herr Nachbar!!! Man muß sich nur trauen und probieren!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
270$ !?! für das Cold Air System - Autsch besoffen

Kannst Du noch so'n Foil basteln?
Den K&N Filter werde ich auch reinbasteln.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Air-Komplettsystem entfernen Dave-James-Power 0 1.874 13.12.2020, 10:22
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  Air Pumpe windhund 1 4.253 11.09.2020, 15:48
Letzter Beitrag: herbertram
  air pump bzw. luftpumpe c-comp 16 10.642 22.05.2020, 21:57
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer
  Corvette Cold Air System, Vortex Rammer luke_0064 1 2.969 26.07.2018, 11:53
Letzter Beitrag: whitemare
  Welcher Intake air temperature sensor? Hawi 2 2.883 22.03.2016, 12:09
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de