Ölstand Dilemma oder Pfennigartikel die das Leben schwer machen
#1
Hallo,

gestern zeige meine C5 doch zum ersten mal "Ölstand niedrig" im Display an.
Dies führte ich zuerst einmal darauf zurück, daß ich bergab geparkt hatte und bin daher erst einmal auf ebene Fläche gefahren um den Ölstand zu prüfen.
Leider ist es ja fast nicht möglich nachdem der Motor gelaufen ist an dem besch...eidenen Ölstab etwas sinnvolles abzulesen.
Mehr als: Es ist Öl im Motor, weil eben Öl am Messstab, konnte ich nicht ablesen.
Also habe ich vorsichtshalber mal einen guten Schluck Öl nachgefüllt. Ich schätze mal es war ein halber Liter.
(Öldose hat kein Sichtfenster)
Danach bin ich erst einmal weiter gefahren.
Die Meldung kam dann noch mehrmals, bis ich noch mal gehalten habe und noch etwa 300 ml nachgefüllt habe (bis in der 1L Flasche nur noch ein kleiner Rest war).
Habe dann mal 5 Minuten Pause gemacht in der Hoffnung nachher am Peilstab mehr ablesen zu können.
Hat leider auch nichts gebracht.

Bin dann weiter nach Hause gefahren.
Dort habe ich die Vette für zwei Stunden stehen gelassen und dann noch mal gemessen.
Jetzt war der Ölstand bis zum ersten Knick im Peilstab. Das ist knapp über dem schraffierten Feld für den Messbereich.

Fragt sich, ob das OK ist. Ich habe hier im Forum gelesen, man darf etwas mehr Öl einfüllen (bis zu 500ml) da die Ölwanne durch eine Platte von der Kurbelwelle "getrennt" ist und so ein "plantschen" verhindert wird.

Kann mir das jemand beantworten?
Sonst muß ich heute sehen, daß ich das überschüssige Öl wieder absauge.

Auch überlege ich mir, wie man diesen blöden Peilstab verbessern kann.
C5_Coup_sil_60.png
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#2
Der Peilstab ist wirklich blöd ablesbar Kopfschütteln, kann ich nur bestätigen.

In den amerikanischen Foren wird oft 1 Quart mehr Motoröl bei scharfer Fahrweise bzw. Motorsportveranstaltungen empfolen. Angeblich macht es keine Probleme mit Deiner schon aufgeführten Begründung, sondern kommt dem Motor, aufgrund der relativ geringen Ölmenge, zu gute.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#3
Hat man denn 1 Quart mehr eingefüllt, wenn der Ölstand diesen Knick erreicht?
C5_Coup_sil_60.png
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#4
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hat man denn 1 Quart mehr eingefüllt, wenn der Ölstand diesen Knick erreicht?

Schliesse mich der Frage an. Bis dato hab ich zumindest, wenns flotter vorangehen sollte, bis "max" aufgefüllt, aber nicht darüberhinaus.
Grüße aus Berlin
Mike
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#5
Sonst muß ich das mal mit Schlauch und Blasenspritze (wie gut daß man eine Krankenschwester im Haus hat) austesten.

1 Quart ist immerhin ne ganze Menge https://de.wikipedia.org/wiki/Quart_(Maßeinheit)
1,1365225704987 Liter
C5_Coup_sil_60.png
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#6
dies entspricht ja ungefähr der Menge von min -> max
Grüße aus Berlin
Mike
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#7
Zitat:Original von CustosOnLinux
Sonst muß ich das mal mit Schlauch und Blasenspritze (wie gut daß man eine Krankenschwester im Haus hat) austesten.

1 Quart ist immerhin ne ganze Menge https://de.wikipedia.org/wiki/Quart_(Maßeinheit)
1,1365225704987 Liter

US Quart bitte Richter

US liq.qt. = 2 US liq.pt. = 4 US cup = 8 US gi. = 32 US fl.oz.= 57,75 cubic inch = 0,946352946 Liter
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#8
1/4 (Quart) Gallone ist irgendwie einfacher und kommt zum gleichen Ergebnis.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#9
Das Schätzeisen ist ein schlechter Witz auch im LS2.

Im C6 Manual steht, dass für Rennzwecke bis zu einem Liter über Max aufgefüllt werden darf und dann nach dem Rennen wieder auf Normalstand gebracht werden sollte.

Ergo ein bisserl zuviel ist wohl besser als ein bisserl zu wenig.

Gruss Rainer
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#10
Zitat:Original von rainersc6
Das Schätzeisen ist ein schlechter Witz auch im LS2.

Im C6 Manual steht, dass für Rennzwecke bis zu einem Liter über Max aufgefüllt werden darf und dann nach dem Rennen wieder auf Normalstand gebracht werden sollte.

Ergo ein bisserl zuviel ist wohl besser als ein bisserl zu wenig.

Gruss Rainer
Ich frage mich warum geht ein Motor im Rennbetrieb bei zu hohem Ölstand nicht kaputt, aber bein normalen Betrieb schon Frage
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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