Lenkgetriebe
#11
Der einzige Überholsatz in dem alles drin ist, wird von http://www.corvettesteering.com verkauft. Dort ist alles darin enthalten außer das Gehäuse. Kostet etwa 200$
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#12
Zitat:Original von Corv76
Hallo Günni,

das ist bei einem alten Lenkgetriebe mit hoher "Lenkleistung" normal, aber nicht in Ordnung. Die Komponenten des Lenkgetriebes nutzen sich in der Mittelstellung des Lenkrades logischerweise am meisten ab. Wenn dann das Lenkspiel mehrfach weiter nachgestellt wird, tritt der von Dir beschriebene Effekt auf.

Gruß Dietmar

Wir können darüber diskutieren, was unter "deutlichen auch relativ langen Widerstand beim Durchdehen" genau zu verstehen ist.

Ganz sicher ist allerdings auch bei einem neuen Lenkgetriebe das zum Drehen benötigte Moment in der Mittellage am höchsten. Außerdem fühlt sich das Soll-Drehmoment (8-14 in-lbs) ganz schön schwergängig an, wenn man nur an der Eingangwelle dreht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
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#13
Vielleicht mal zurück zum Anfang: Hatte das Lenkgetriebe denn Spiel vor dem Ausbau?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#14
@ mark69

Das ist wohl die Hauptfrage die mich auch interessieren würde.
Wieviel Spiel ist zuviel ?? Ab wann lohnt es sich was zu machen ???

Beispiel: Der Motor läuft und ich drehe am Lenkrad. Wieviel mm/cm drehung am Lenkrad
bis man Widerstand spürt sind ok ??? Bzw. wieviel hat man mit perfektem Lenkgetriebe
( Hardyscheibe usw. müssen naturlich ok sein ) ?

peterR

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#15
Ist natürlich die Frage was'n für ein Lenkrad - ich habe ein 32mm Raid montiert und habe dort ca. 30mm Spiel auf eine Seite / Motor aus!!! Respekt

...ist das zuviel????????????

Beim Original-Lenkrad wären das sicherlich mehr weil Duchmesser größer..... Geist

Ausgebaut hab ich das olle Teil weil mich Christine (Hexe) davon überzeugt hat mal wieder was für meine Corvette zu tun - auch auf die Gefahr hin, dass meine Freundin das Nudelholz schwingen wird..... Auaaaaaahhhhhhh!!! Ich hatte dieses Teil nämlich vor ca. 10 Jahren rot lackiert und möchte es wieder schwarz machen.

Da es nun schon mal ausgebaut ist und die hardy-disk gegen ein Kreuzgelenk von ACP getauscht wird (....wer hat Erfahrungen damit???), möchte ich es wenn nötig "überholen".

Hallo-gruen
Günni
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#16
Hi Günni,

ich meine, dass er hier Lenkgetriebe überholt: https://www.heavy-dutys.de/, weiss aber nicht genau... Schnarchen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#17
Zitat:Original von peterR
@ mark69

Das ist wohl die Hauptfrage die mich auch interessieren würde.
Wieviel Spiel ist zuviel ?? Ab wann lohnt es sich was zu machen ???

Beispiel: Der Motor läuft und ich drehe am Lenkrad. Wieviel mm/cm drehung am Lenkrad
bis man Widerstand spürt sind ok ??? Bzw. wieviel hat man mit perfektem Lenkgetriebe
( Hardyscheibe usw. müssen naturlich ok sein ) ?

peterR

Die Frage wieviel ist es nach der Überholung kann ich beantworten:

Nach Generalüberholung mit dem oben bereits erwähnten Kit ist bei mir während dem Fahren kein Lenkspiel mehr spürbar. Die Hardyscheibe habe ich gleich mitgetauscht und alle Spurstangenköpfe, Traggelenke und Gummis wurden auch vor unter kurzem erst getauscht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
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#18
Shocked 
Fuer dein Ueberholsatz deines Lenkgetriebe bzw. alle Ersatzteile die du auch in der Zukunft benoetigst kann ich dir nur waermstens
Petty's vette shop empfehlen.
Die besten Preise, riesen Lagerbestand, super service , sofortiger Versand.
Bin immer SUPER und am guenstigsten bei ihr klargekommen!!! Knutsch[/SIZE][/B]

https://www.corvetteforum.de/board.php?boardid=81&sid=
https://www.yankeelady.com/intl/gersch-d.htm


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#19
...hab's zu heavy duty's gebracht und Rainer Fickus wird sich um mein Lenkgetriebe kümmern - ich halte Euch auf dem Laufenden!!!!!!!

Hallo-gruen
Günni
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#20
Habe gestern mein Lenkgetriebe wieder abgeholt. Es wurde neu eingestellt und einige Tips für's Corvettchen gab's auch noch dazu.
Dafür wurde dann die Kaffeekasse ein bischen aufgebessert und gut war's Respekt !!!

Außerdem kann man dort die Fahrwerksgeometrie einstellen lassen - Meßbühne ist vorhanden.
Ich werde meine Corvette dort sicherlich einstellen lassen und werde Euch (wie immer) berichten Geist Geist Geist. Nach 3 bisher erfolglosen Einstellversuchen von "Profis" bin ich schon ganz gespannt............

Auf dem Heimweg wurde dann gleich noch eine mir empfohlene Lackiererei
"begutachtet" - damit' Corvettechen wieder bischen bunt wird (schwarz oder orange).

Ab Mitte August geht's los - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bilder gibts dann auch dazu.................

Hallo-gruen
Günni
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