Ich habe mir heute nur mal zur Info von GM die Preise für Austauschmotor(3789 €) und Getriebe(1879€) nennen lassen, bezogen auf LT1 Bj. 92..
Nach den vielen Horrorstorys über teure und schlechte Getriebeinstandsetzungen frage ich mich, ob nicht die Investition in GM Austauschteile die bessere Alternative ist.
Beim Motor bin ich mir nicht so sicher, da ich keine Ahnung von Preisen für Überholungen habe.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Karl
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Hi,
also ich werde falls nötig ein orginal Austauschgetriebe von GM nehmen. Mit GÖK sollte das dann eigentlich kein Prob. mehr sein.
Wenn der Motor neu gelagert werden soll weiß ich auch ned obs besser ist nen Austausch vornehmen zu lassen.
ciao
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Beim Motor würde ich einen Neuen verpflanzen.(jeder nach seiner eigenen Ansicht)
Beim Automatic-Getriebe würde ich den gleichen Weg gehen,den Frank gewählt hat.
Vom Preis her bestand fast kein Unterschied zum Neuen,das Überholte wurde aber mit zusätzlichen Kammern (Bohrungen) versehen,sodaß sich die Kanäle nicht so schnell zusetzen.
Die Bremsbänder und alle anderen Verschleißteile sind auf dem neusten Stand der Materialtechnik.
Gruß,Mike
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Zitat:Nach den vielen Horrorstorys über teure und schlechte Getriebeinstandsetzungen frage ich mich, ob nicht die Investition in GM Austauschteile die bessere Alternative ist.
Zitat:also ich werde falls nötig ein orginal Austauschgetriebe von GM nehmen.
@Karl @Twostripes: Davon würde ich abraten. Dann hat man wieder den amerikanischen Standard,der den Belastungen nicht gewachsen ist.
Zitat:Mit GÖK sollte das dann eigentlich kein Prob. mehr sein.
Der GÖK verlängert das Leben des TH700,keine Frage.Auf Nummer sicher geht man jedoch, wenn man sich aus seinem defekten Getriebe ein Heavy-Duty Getriebe bauen läßt.Es werden verstärkte Komponenten verbaut und am Getriebe selbst Veränderungen vorgenommen die eine wesentlich bessere und stabilere Funktion garantieren. Mittlerweile haben sich hier im Forum mehrere Werkstätten hervorgetan, die die Arbeit perfekt erledigen.Drei kann ich bei Bedarf heraussuchen.Außerdem ist der Preis auch nur unwesentlich höher als bei einem Austauschgetriebe.
Gruß Eckaat
@eike
Super Idee, aber leider "Ausstausch"- Motor!
@eckaat
Ich kann Deine Empfehlung nachvollziehen, aber sind die überholten und verbesserten Getriebe tatsächlich "besser".
Meine LT1 hat nun 105000 km auf dem Tacho und das Getriebe, ohne GÖK, hat bis heute (vielmehr bis letzten Freitag, genaues weiß ich noch nicht) einwandfrei funktioniert.
Ob das bei den überholten Getrieben auch so sein wird? Ich bin da nicht so überzeugt.
Gibt es hier eventuell Langzeiterfahrung ?
Grüße
Karl
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@Karl
Langzeiterfahrung im eigentlichen Sinn gibt es in diesem Forum noch nicht,jedoch kann man die Aussage von Eckaat untermauern,indem man die Threads zum Thema Automatic-Getriebe vollends nachliest.
Erfahrungen liegen vor über orig. Austauschgetriebe und Heavy Duty.
Hier haben die Heavy- Duties klar die Nase vorn.
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Zitat:@eckaat
Meine LT1 hat nun 105000 km auf dem Tacho und das Getriebe, ohne GÖK, hat bis heute (vielmehr bis letzten Freitag, genaues weiß ich noch nicht) einwandfrei funktioniert.
Gut,aber Du machst Dir Gedanken über ein "neues" Getriebe ist doch ein Zeichen dafür, daß Du den bevorstehenden Tod des jetzigen spürst-oder nicht? Im europäischen Normalbetrieb hält das TH 700 meist nicht länger als 120 - 150 tkm.
Zitat:Ich kann Deine Empfehlung nachvollziehen, aber sind die überholten und verbesserten Getriebe tatsächlich "besser".
Ja! Wenn es eine Werkstatt macht,die sich damit auskennt.Adressen sind-wie gesagt-vorhanden.
Gruß Ecki
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Langzeiterfahrung habe ich:
205.000 mit dem ersten.
GÖK ? weiß gar nicht ob ich einen habe.
Das Auto wurde auf der Autobahn immer mit fast Höchstgeschwindigkeit bewegt.
Landstraße und Stadt eher sanft