pro contra Zündung Kontaktlos Mal-501, Breakerless SE
#11
Hallo

Ja, 2 Kabel an die Zündspuhle., also nur 1 mehr als zuvor mit dem Kontakt.

Bei allen PERTRONIX Systemen kann man die alte Zündspule weiter gebrauchen.
Habe ich auch gemacht, habe aber eine 50.000 V aftermarket Spule schon drin gehabt.

Dass man die Zündkabel an das Zündsystem anpassen muss, wird immer wieder behauptet, ist aber nur wegen Radioentstoehrung. OK!

Zur PERTRONIX 1 , die meinige, habe ich noch nichts negatieves gehoert. Leider ist das bei der 2 anders, die , die die Spannung bei hohen RPM erhoehen soll ( wie auch immer die das machen tut ). Hier hoert man oefters , dass die einfach ablebt, manchmal nach sehr kurzer Zeit. Wird sehr viel darüber im US Forum diskutiert. Deshalb besorgte ich mir die 1, da ich sowieso nie über 6500 RPM fahre. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Danke für eure Beiträge, hab mir heute die "Breakerless SE" bestellt, wird so gegen Ende Juni da sein. Bin schon gespannt, ob man unteschiede im Motorlauf bemerkt.

Grüße ans Forum!

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#13
Wenn man eine Zündspule mit höherer Spannung (also z.B. 45000 statt original 15000V) verbaut, muß man die Zündkabel zwar nicht unbeding "anpassen", jedoch sollte man darauf achten, daß die Kabelisolation noch voll intakt ist und auch daß die Kabel weder am Block (Masse) noch untereinander zu nahe anliegen. Bei den höheren Spannungen ist ein Überspringen auf Masse bzw. andere Kabel wahrscheinlicher.

Daher würde ich auf jeden Fall neue Kabel (ist ja wirklich nicht die Welt) und unter Umständen auch geeignete Zündkabelhalter verbauen. Die Kabel auf jeden Fall zum Selber-Konfektionieren, da die vorgefertigten Kabel nicht zwangläufig mit der Kabelverlegung, die aufgrund der verschiedenen Zündkabelhalter-Konzepte vorgegeben wird, harmoniert.

Weiterhin müssen natürlich die Kerzen auch eine größere Gap haben bei höheren Spannungen, sonst macht das keinen Sinn - entweder die alten Kerzen aufbiegen oder neue Kerzen mit größerer gap (0,045 - 0,060) einbauen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 15.571 12.12.2023, 00:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Zündung Elektrik Waterman454 9 2.605 30.05.2023, 10:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 3.024 01.07.2022, 14:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.986 19.04.2022, 21:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker jeffrey864 15 5.269 18.10.2021, 22:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de