pro contra Zündung Kontaktlos Mal-501, Breakerless SE
#1
Hallo Leute, Grübeln

mochte meine Zündung auf kontaktlos mit originaler Optik umrüsten. Wollte ab vorher Eure Meinungen dazu hören, was Ihr empfehlen würdet, bzw. welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Ich schwanke zwischen "Breakerless SE" und er "Mal-501" wobei mir die Eindrahtlösung der Breakerless sehr gut gefällt.

Natürlich hab ich auch schon die Suchfunktion verwendet, dort aber lediglch was von Breakerless gefunden.

Würde mich über Euer Feedback freuen!

Viele Grüße

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#2
Wozu?
Der Unterbrecherkontakt hat über 30 Jahre gut funktioniert.
Verschleiß? Alle 10 Jahre mal die Kontakte wechseln und gut ist bei den Laufleistungen eines Oldies.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Doppelthread entfernt - ich wars !!

Hast Du dazu schon gesucht ? Mikey hat, glaub´ ich, in seiner C2 gute Erfahrungen damit.
Oder war es ..... Grübeln






How auch ever, ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
@ sting70
Hallo Andreas,
habe letztes Jahr auf die Ignitor von Pertronix mit Zündspule und Verteilerkappe von MSD umgerüstet.
Läuft super und bis jetzt keine Probleme.
Originale Optik bleibt erhalten, auch der mech. Drehzahlgeber. Lediglich das 2te Kabel ist ein bißchen fummelig bei der Montage.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#5
@Mark69
da nun mein Verteiler bezüglich der Kontakte instandgesetz werden muss, zieh ich das Umrüsten auf Breakerless SE in Erwägung, desweiteren erhoffe ich mir einen schöneren/runderen Motorlauf, beim hochdrehen bzw. beschleunigen

@Porter
Doppelthread entfernt, ja ich hab gesucht! Idee Danke!!! Mikey wars, ein guter Beitrag, ich hab in gelesen.

@Lothar
Hab bezüglich Pertronix etwas gegoogelt, was ich so auf die schnelle sehen konnte, ist diese Lösung etwas aufwendiger, konntest Du die orginal Zündspule weiter verwenden?

Danke für Euer schnelles Feedback!!!

Gruß Andreas

P.S.: Hat kein Forumsmitglied Erfahrung mit der Mallory 501?
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#6
Hallo

Habe vor 4 Jahren auf PERTRONIX umgerüstet, das alte System , nicht das mit der elekronik, die bei höheren Drehzahlen anscheinend die Ausgangsspannung erhöht.

Ist sehr einfach einzubauen und man kann alle Teile, ausser dem Kontakt und dem Kondensator, behalten.

Und wenns mal sollte abkratzen, kann man in 10 Minuten den Kontakt wieder verbauen, auf Gehör einstellen und kann weiterfahren. Der ADAC sollte auch ne Strobolampe haben zum einstellen.

PERTRONIX verhökert auch so nen Nockenschaltung. Da erfasst der Sensor die Nocken, die den alten Kontakt öffneten. Nachteil ist, dass man die Zündung wohl etliche Sekunden anhaben muss, bevor man starten kann. ( Gewohnheitssache ).

PERTRONIX ist glaube ich die preiswerteste Umrüstung. Funzt mit Magnetsensor.

Als Beste würde ich eine mit Optischem Sensor, also Licht, wählen. Sollte komplett unempfindlich gegenüber jeglichen Störfaktoren sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hi Andreas,

habe die Mallory bei mir eingebaut.
Die Montage war einfach, alles hat sofort funktioniert (solls auch geben..)

Ich habe eine schärfere Nockenwelle, was einen unrunden Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl verursacht, danach war es mit derer besser.

Andere verurteilen die Mallory, wenn dann richtige elektonische Zündung mit mehr Zündfunken Kohlekabeln etc...

Bin zufrieden und hab 90 euro investiert...., ist die Zündung verstellt? weshalb läuft er nicht rund---, gehört der Vergangenheit an.

Beste Grüße

Christian
  Zitieren
#8
Hi,

ich habe zwar ne C1, fahre aber bestens seit 2 Jahren mit der Pertronix Ignitor II + 45000 V Zündspule. Einbau hat 30 Minuten gedauert. Der Motor springt egal ob kalt oder warm immer perfekt an. Kosten ca. 150 € inkl Versand aus den USA.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Hallo gleichgesinnte!

@Wesch
Deine Pertronix dürfte demzufoge wie die von mir favorisierte Berakerless SE funktionieren,
Hall-Sensor und single Wire. Konntest Du die originale Zündspule weiterverwenden?
Ist eine optische Sensor nicht störanfälliger gegen Schmutz/Öl usw.?

@Christian
Deine Mallory ist keine single Wire oder? Mußest Du die Verkabelung groß anpaßen? Konntest
Du deine alte Zündspule weiterverwenden?

@Matthias
Pertronix Ignitor II, ist das eine single Wire Ausführung? Benötigt man bei der eine andere Zündspule?

Danke für Eure raschen Antworten! Und wieder neue Fragen zurück.

Auf bald im Forum oder anderswo,

Andreasdriver
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#10
Hallo Andreas,

die Zündspule muss nicht zwingend gewechselt werden, ist aber sinnvoll. Ebenso sollten die Zündkabel zum System passen. Der Ignitor II hat zwei Anschüsse rot u. schw. = + u. - an die Zündspule, fertig.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 15.578 12.12.2023, 00:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Zündung Elektrik Waterman454 9 2.617 30.05.2023, 10:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 3.025 01.07.2022, 14:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.987 19.04.2022, 21:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker jeffrey864 15 5.269 18.10.2021, 22:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de