schöne Endrohre gesucht
Hallo Andreas

Habe meine Edelstahlendrohre einfach selber gemacht. Wir Dirk weiter oben geschrieben hat. Befestigungmöglichkeit währe anschweissen oder festschrauben. Zweite Variante habe ich vorgezogen, so kann man die schönen Rohre besser wieder einmal demontieren.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

C3_Cab_whi_60.png 
Zitat:Original von Rollo-Andi
Halloli,wer kann mal schöne Bilder von seinen Endrohren hochladen und einstellen?

Hallo Rollo-Andi,
wenn Du mir sagst wie man Bilder einstellt, dann hätte ich nicht nur Bilder anzubieten sondern auch Schalldämpfer mit Doppelendrohren, die brauche nicht mehr und sind neuwertig... Yeeah!

Gruß
68er
sehr schöne Lösung,gefällt mir bis jetzt am besten.Leider müsste ich dafür die Heckschürtze einschneiden-mfg Andreas haarsträubend
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
Du mußt die Schürze einschneiden, um gerade raus zu kommen.
Die einzige Alternatrive wäre ein "S"-förmig gebogenes Endrohr. Dann kommst Du auch gerade raus. Allerdings wirkt das ein wenig selbst gebastelt, weil die Rohre ca. 10 cm zu tief sitzen.
Frank,ich gehe mal davon aus das du so heisst.Danke für den Tip mit den gebogenen Rohren,ich glaube mitlerweile auch das ich die Schürze einschneiden werde,denn das wirkt sehr schön und hat was-10ner Rohre (3mm stark) sollten auch den satten Klank beim Gasgeben nicht schreien lassen.Bei den stärkeren Rohren sollte der Chrom auch besser halten und nicht so schnell verfärben.Bei Edelstahl hatte ich bisher immer verfärbungen-Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
Moin

Hei Roller- Andi

Man kann auch ein Rohr - ob rund oder eckig - von oben V- Förmig einschneiden ( wie eine Stück von der Apfelsine ) es dann nach oben biegen und verschweißen . Dann kommst Du gerade raus , nur der sichtbare Teil geht nach leicht nach oben - gerade beim runden Heck . Erspart das zerschneiden der Karosserie .

Der Chrom hat nichts mit der stärke der Grund Materialien zu tun . Es kommt hier immer auf die Verarbeitung an . Heute werden die meisten Chromsachen nur vernickelt und dann verchromt.

Wenn Du VA verarbeitest - auch hier gibt es deutliche Qualität Unterschiede - nur darauf achten , das man beim Oberflächenbearbeiten saubere Werkzeuge nimmt . Sind die mit Fremdmetall zb. FE verunreinigt , kannst man sogar haben , das VA rostet .

Wenn die Oberfläche sauber auspoliert ist , sollten sich keine Verfärbungen zeigen - es sei durch Hitze - nur würden sich Chromteile da auch verfärben .

Den Sound stellt man doch mit den Schalldämpfern ein ?

Lg Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
Zitat:Man kann auch ein Rohr - ob rund oder eckig - von oben V- Förmig einschneiden
Was ja nichts anderes bedeutet als meine oben beschriebene Vorgehensweise mit dem S-förmigen Rohr. Nur dass beim Einschneiden das Rohr an den Knicken eckig wird (was ja noch mehr gebastelt aussieht).
Hei Frank the Judge

Warum sollen die Eckig werden ? Du schweißt doch die Naht zu und schleift das Teil - damit glättest Du doch die Fläche .
Danach wird gebürstet und poliert - haben das schon öfter so gemacht . Voraussetzung ist natürlich , das man keine von der Wandung zu dünnen Rohre nimmt .

Lg Bernd
Wenn ich ein Rohr mit einem V-Ausschnitt versehe, es dann knicke und wieder zusammenschweiße, habe ich einen Winkel produziert.

Eleganter ist das auf einer Rohrbiegemaschine, die Radien herstellt. Davon abgesehen ist das vom Aufwand erheblich einfacher zu leisten. Man muß nur jemdnen kennen, der eine Biegemaschine mit einem Durchmesser von 52 bis 66 mm hat. Da hilft aber unser Lieblingsbuch: "Von Aalräuchereien bis Zylinderstifte". Will heißen Branchenbuch.
Da hast Du natürlich recht - es gibt eine Falte ..und die muss man raus schleifen .

Das mit dem biegen ist natürlich der Profi weg.

Aber wer hat schon ein Ding - bei uns gibt ein Biegewerk - habe da mal vorgesprochen .. die meinten , ehe sie ihre Werkzeuge umrüsten , müßte ich schon mit 500 Stck kommen .

Aber kleine Schlossereien oder Firmen , die in der Kühltechnik arbeiten , könnten durchaus solche Maschinen haben ?

Lg Bernd

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schöne Hupe gesucht - Empfehlung? Daedalus 14 6.045 21.08.2018, 18:58
Letzter Beitrag: Daedalus
  suche Endrohre Kurti 1 1.459 13.02.2009, 16:56
Letzter Beitrag: man-in-white
  Schöne Instrumente jörg 15 4.386 01.06.2008, 22:01
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Schöne 72er bei Mobile.de V8yunkie 5 2.862 24.08.2004, 08:35
Letzter Beitrag: Dakota

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste