Wenn der VISCO-Lüfter bei Dir richtig funktionierte, warum hast Du den dann trotzdem ausgetauscht?
Du bist Dir auch ganz sicher, das die VISCO-Kupplung richtig funktionierte?
Hattest Du die Kupplungstemperatur für Vollschluss eingestellt/nachgestellt?
Die später ausgetauschten E-Lüfter, kamen die aus dem LKW-Bereich (Scherz)?
Wenn die Lüfter dermassen viel Strom brauchen, das Dir die Fahrzeugbeleuchtung ausgeht, ist etwas "Oberfaul".
Dein "Kühlungskonzept" funktioniert nicht richtig.
Haben Deine Lüfter einen Luftkurzschluss, oder zu grosse verwirbelungen?
Lässt Du die Lüfter in 2 Stufen schalten, oder sind beide Lüfter zusammen/parallel geschaltet.
Welche elektrischen Daten hat Deine LIMA (Lichtmaschine)?
Welche elektrischen Daten haben Deine E-Lüfter?
Wird durch den Motorölkühler die Wasserkühlerkühlluft gesaugt?
Und zwar die gleiche Menge Kühlluft, welche in diesem Bereich auch durch den Wasserkühler strömt?
Sonst müssen Windleitbleche gesetzt werden (oder Moosgummi zum Abdichten zwischen Motorölkühler und Wasserkühler), so das die Kühlluft zuerst durch den Motorölkühler und danach direkt durch den Wasserkühler strömen kann.
Was bezeichnest Du mit "zum zuschalten vor den Kühler gebaut"?
VISCO-Lüfter ausgebaut und an dessen Platz die E-Lüfter gesetzt?
Mit Rahmen und Luftführung, um Luftverwirbelung/Luftkurzschluss im Lüfterblattbereich zu minimieren?
Ist der Wasserkühler nach allen 4 Seiten vollständig abgedichtet?
Header werden bei einigen gegen Abstrahlungswärme mit Bandagen isoliert.
Wenn die Header nicht beschichtet sind, sollen diese aber dann im laufe der Zeit verkokeln.
Frage mal den ACP-Jörg zu diesem Thema.
Lese gerade den Einbauort des Motorölkühlers.
Würde ich nicht so machen.
Deine Lüfter sind als Druck-Lüfter montiert?
Hattest Du Dich vor diesen Massnahmen mit Kühlungstechnik beschäftigt?
Wurde der VISCO-Lüfter ausgebaut?
also ich würde erst mal auf einen falsch eingestellten Vergaser und somit zu mager laufenden Motor tippen.
Zum überprüfen - eine bestimmte Strecke z.B. 2 km mit einigermaßen konstanter Drehzahl fahren - z.B. 1500 U/min.
Dann den Motor direkt abstellen (bei dieser Drehzahl) und nicht mir niedriger Drehzahl ausrollen.
ACHTUNG - den Zündschlüssel dabei nicht so weit drehen, das das Lenkradschloss einrastet!
Dann eine Zündkerze rausdrehen und Farbe (Kerzenbild) prüfen.
Sie sollte dann so wie unten in dem Link bei "normales Kerzenbild" aussehen und nicht wie
bei "Überhitzt".
Im Stand kann man dies nicht testen, da der Motor dann ohne Belastung läuft.
Bei allen mir bekannten Motoren mit Überhitzung war entweder der Wasserkreislauf gestört (Thermostat defekt oder durch Ablagerungen verstopft) oder der Vergaser zu mager eingestellt.
Dein Motor hatte mal ohne diese An-und Umbauten funktioniert.
Das es in Deutschland höhere Anforderungen gibt ist auch klar.....
Alle Maßnahmen haben haben aber scheinbar wenig genutzt, die 2 Lüfter machen mich auch stutzig, blasen die in die richtige Richtung? (sorry für die dumme Frage),
Vor allem Dein Stromverbrauch kann nicht sein, ein Mercedes hat auch nur eine Batterie und dem gehen auch nicht die Lichter aus.
Ich gehe davon aus das Du den richtigen Öl- Fühler hast....nicht das der Dir irgend was vorgaugelt....
Hier meine Gedanken zu Deinem Problem.
Es wurde im Forum schon mal einen Tip abgegeben, wie man das ganze Kühlsystem spült und vor allem von den Ablagerungen befreit.
2-3 Flaschen Essigreiniger, eine Packung Corega Taps in der Kühlkreislauf füllen.
Damit fahren und über Nacht einwirken lassen.
Am Nächsten Tag nochmals fahren und im warmen Zustand das Wasser ablassen.
Bitte nicht am Wasser verbrennen!!
Dann alle Öffnungen Spülen.
Man wird sich wundern was sich in 33 Jahren so alles löst, und vor allen die Kühlleistung wieder da ist.
Auch ich habe den Oelkühler vorne im Fahrtwind stehen, er wird nur sehr undirekt von den Ventilatoren versorgt. Beide Elektrolüfter sind auch bei mir als Druckventilatoren vor den Wasserkühler verbaut, allerdings schalten beide bei verschiedenen Temperaturen an, der eine viel früher als der 2te.
Mein Oeltemperaturfühler ist im Sandwichadaptor ( mit integriertem Thermostat ) verbaut und misst das ankommende Oel von der Pumpe, also mehr oder weniger Wannentemperatur + was die Oelpumpe durch Druck noch zugiebt. Habe noch nie mehr als 110 C gemessen.
Auch ich fahre nen BB und habe auch Headers , die nicht umwickelt sind, habe aber trotzdem keine Temperaturprobleme, nicht beim Wasser und nicht beim Oel.
Etwas kann bei dir nicht stimmen und das muss doch zu beheben sein.
Hier kann man den Oeltemperaturfühler sehen, am Sandwichadaptor
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Wenn der VISCO-Lüfter bei Dir richtig funktionierte, warum hast Du den dann trotzdem ausgetauscht?
.........ne - ist noch der org . drin . War nur ein Versuch - als ich merkte , das damit das Stromnetz nicht mehr mitmachte , blieben sie aus .
Du bist Dir auch ganz sicher, das die VISCO-Kupplung richtig funktionierte?
[B]....Hmm.. langsam unsicher.. das man die nachstellen kann , war mir nicht bekannt - man lernt nie aus . Aber die Wassertemperatur bleibt ja auch konstant .[/B]
Die später ausgetauschten E-Lüfter, kamen die aus dem LKW-Bereich (Scherz)?
..... nene, schon ok . Die Dinger hatte ein Bekannnter liegen . Aus einem 500er soviel ich weiß .
Wenn die Lüfter dermassen viel Strom brauchen, das Dir die Fahrzeugbeleuchtung ausgeht, ist etwas "Oberfaul"
....an sich läuft alles - Messgeräte zeigen nichts an .
Dein "Kühlungskonzept" funktioniert nicht richtig
....sehe ich auch so
Haben Deine Lüfter einen Luftkurzschluss, oder zu grosse verwirbelungen? ....Kurzschluss nein - Verwirbelungen ...hmm .. kann schon sein .
Lässt Du die Lüfter in 2 Stufen schalten, oder sind beide Lüfter zusammen/parallel geschaltet. [B]...sind einzeln zuschaltbar .[/B]
Welche elektrischen Daten hat Deine LIMA (Lichtmaschine)?
[B]....ist noch die originale .[/B]
Welche elektrischen Daten haben Deine E-Lüfter? ......keine Ahnung .
Wird durch den Motorölkühler die Wasserkühlerkühlluft gesaugt?
....hatte mal Luftleitbleche eingestzt - keine Änderung
Und zwar die gleiche Menge Kühlluft, welche in diesem Bereich auch durch den Wasserkühler strömt? ...das ist eine gute Frage - kann ich nicht beantworten - wahrscheinlich nicht .
Sonst müssen Windleitbleche gesetzt werden (oder Moosgummi zum Abdichten zwischen Motorölkühler und Wasserkühler), so das die Kühlluft zuerst durch den Motorölkühler und danach direkt durch den Wasserkühler strömen kann.
....siehe oben .
Was bezeichnest Du mit "zum zuschalten vor den Kühler gebaut"? ...man kann per schalter dazuschalten - aber die wassertemperatur bleibt ja konstant .
VISCO-Lüfter ausgebaut und an dessen Platz die E-Lüfter gesetzt?
[B]....beides zusammen . [
Mit Rahmen und Luftführung, um Luftverwirbelung/Luftkurzschluss im Lüfterblattbereich zu minimieren?
Ist der Wasserkühler nach allen 4 Seiten vollständig abgedichtet?
.[I]....es ist die original Abdeckung .
Header werden bei einigen gegen Abstrahlungswärme mit Bandagen isoliert.
Wenn die Header nicht beschichtet sind, sollen diese aber dann im laufe der Zeit verkokeln.
Frage mal den ACP-Jörg zu diesem Thema.
Lese gerade den Einbauort des Motorölkühlers.
Würde ich nicht so machen.
...nicht ? So liegen sie aber Voll im Fahrtwind ?[/B]
Deine Lüfter sind als Druck-Lüfter montiert?
[[B]B]......ja , sie blasen ;-)[/B]
Hattest Du Dich vor diesen Massnahmen mit Kühlungstechnik beschäftigt?
Wurde der VISCO-Lüfter ausgebaut?
.[B]...ja , Kühler wurde repariert - keine Änderung - Viscolüfter mehrmals demontiert - vorher und nachher keine Änderung. [/B]
Fragen über Fragen....
....ja - und da soll man nicht gläubig werden
Lg Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....
Vergaser.. als ich den Wagen kaufte hatte der org. Vergaser kurze Zeit später einen Defekt .
Nun , damals war natürlich Holley angesagt und ich genehmigte mir einen 750iger Doublepumper .
Der lief völlig ok , bis die Dampfblasenbildung auftrat . Es wurde etwas rum experimentiert - Zündung - Verteiler - Luftfilter usw.
Dann entschloss ich mich zum Kauf eines 650iger Holley . Nur war der zu klein - bei 4000 U/min fing der Motor an zu klingeln und hatte keine Kraft mehr .
Also kam der 750iger Edelbrook mit innen liegenden Schwimmerkammern .
In die Headers - am Sammler - wurden links und rechts je eine Meßlamda Sonde eingearbeitet und mit einem im Innenraum angebrachten Meßgerät verbunden . Nun konnte man ständig die Werte ablesen und gegeben falls einstellen - was aber nicht nötig war . Alles war im grünen Bereich .
Die Kerzen hatten immer das richtige Bild - Stadt etwas dunkler - Bahn hell .
Wir haben fast alles durch genommen - es blieb dabei .
Lg Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....
Aufnahmeöffnung - Bohrung & Mutter eingeschweißt - den Fühler in die Wanne eingeschraubt .
Etwas kühler - ja , das haben die von Castrol mir auch geschrieben ( war mir bewusst ) - aber die Temparatur ist trotzdem deutlich zu hoch - die sagten auch ..einen gaaanz großen Kühler einsetzen . Es ist zu wenig Öl (ltr.) im Motor . Besser wäre eine Messung vor & nach dem Arbeitsgang .
@Wesch
Ja - die Kühler sind wohl besser - habe ich auch schon überlegt .
Tja ...zu beheben sein ... mal ne andere Frage : was schluckt deiner in der Stadt auf 100 Km?
Lg Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....