Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Bei meiner EINER, eigentlich sehr flachen Riefe, haben alle gesagt, dass nur der Austausch der ganzen Scheibe in Frage kommt.
Woraus bestehen eigentlich diese Reparatursets fuer die Frontscheibe?
Es muesste Flussåure + eine Art Haftvermittler + im Brechungsindex angepasstes Epoxy - Harz sein?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Diese Reparatursets sind nicht die Verpackung wert in der sie ankommen. Verkauft werden sie zur angeblich damit möglichen Steinschlagreparatur.
Manchmal kommen Kunden mit dem 12 Euro-EBAY-Schrott in den Laden und wollen wissen wie das geht. Das möchte ich dann auch immer gerne wissen.
Für eine korrekte Steinschlagreparatur benötigt man einen professionellen Reparaturkoffer, der über 400 Euro kostet und so oder ähnlich aussieht:
Gruß Ecki
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:Original von Peter 01
Besteht da nicht noch eine ganz andere Möglichkeit?
Bei Steinschlägen wird doch ein zweikomponentiger Acrylharz in das Loch gegeben. Nach dem Aushärten wird dieses Material auf Umgebungsniveau geschliffen bzw. poliert. Ginge das nicht rein theoretisch auf bei tieferen Kratzern, also dort, wo dieser Harz auch Halt finden kann? Im Anschluß müßte dieses Material dann doch auch auf Scheibenniveau geschliffen bzw. poliert werden können. Oder klappt so etwas nicht?
MfG
Peter
Nein, das klappt nicht. Dazu sind die Kratzer dann doch wieder nicht tief genug aber dafür viel zu lang. Das Kunstharz geht ja keine Symbiose mit dem Glas ein, sondern "klebt" nur drauf.
Ich verstehe übrigens nicht, weshalb die Menschheit (nicht nur hier im Forum) immer das schrottige Frontglas retten will. Es käme doch auch niemand auf die Idee, Bremsscheiben und Beläge renovieren zu wollen. Und die kann man nicht mal versichern!
Gruß Ecki
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Gibt`s da keine Haftvermittler zwischen Glass und dem Acryl/ Epoxy?
EDIT: es ist eigentlich sehr schade eine ganze Scheibe wegen ein paar Kratzern austauschen zu muessen.
Gruesse,
Marius
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Wenn ich bei jeder kleinen Beschädigung gleich die Windschutzscheibe wechseln lassen würde, dann hätte mein Auto jedes Quartal eine neue Scheibe. Letztere ist natürlich ein Verschleißartikel, da kleinere Beschädigungen im Laufe der Benutzung des Fahrzeug unvermeidlich sind. Und dann ist da noch die Frage, ob die neue Scheibe auch wirklich fehlerfrei eingesetzt wird. Ich denke mal, dass das auch für jemanden, der das jeden Tag macht, keine leichte Arbeit ist, gerade bei Sportwagen jüngeren Datums. Es ist natürlich im Einzelfall eine Frage des Ermessens, ob man reparieren oder austauschen soll.
Gruß, Robert
PS: Es macht natürlich schon Sinn, Bremsscheiben, falls notwendig, abzudrehen, sofern noch genügend Material vorhanden ist.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Marius,
wahrscheinlich wird es da einen Vermittler geben. Ich habe da mal einen Test im Fernsehen gesehen, wo man die Ergebnisse, die mit diesen Do-it-yourself Kits erzielt wurden, mit denen der Profis verglichen hat. Die erzielten Ergebnisse der Profis waren um den Faktor besser, um den sie auch teurer waren. Leider habe ich keine Carglass-Niederlassung in der Nähe, denen würde ich mal meine Kratzer präsentieren, welche den Bildern nach zu urteilen, nicht so schlimm wie diejenigen in Deiner Scheibe sind. Brief ist nebenbei am heutigen Tag auf die Reise gegangen.
Warum man so an der Scheibe hängt? Naja, wenn man nicht gerade Vollprofi ist, dann scheut man den Act von Aus- und Einbau mehr, als das Wechseln der Bremsscheiben.
Frohe Pfingsten und bis bald
Peter
Peter 01
Beiträge: 18.731
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Riefen werden nicht repariert , auch nicht von Carglas.
Habe auch einige an der Fahrerseite unten, eigentlich unterhalb der L88 Haube, also nicht im Blickfeld.
Habe das Garglas vorgeführt und die meinten sofort: Neues Fenster, kann man nicht reparieren.
Schade war nur, dass die mir bei einem Kostenvoranschlag von knappen 500 Euro keine Garantie auf Nichtbeschädigung der Zierleisten geben wollten, also hab ichs sein gelassen.
Werde also füher oder später selbst alles ausbauen und vielleicht nur das Glas von denen verkleben lassen oder sogar das auch selbst tun, mal sehn.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
@Peter: danke fuer die Post!
@Guenther: habe hier mit ein paar Schraubern geredet. Die tauschen die Scheiben selber. Soll nicht so schwierig sein. Hier wird wegen der Preise und Entfernungen fast alles selber gemacht. Wenn man das befolgt, was Eckaat sagt mit der Vorbrhandlung, und den richtigen Klebern + Distanzhaltern dann muessten die "selbsgemachten" Scheiben auch gut halten. Das einzige dumme ist, dass so eine Scheibe beim einsetzen/ transport kaputt gehen kann.
Gruesse,
Marius
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
@Peter: danke fuer die Post!
@Guenther: habe hier mit ein paar Schraubern geredet. Die tauschen die Scheiben selber. Soll nicht so schwierig sein. Hier wird wegen der Preise und Entfernungen fast alles selber gemacht. Wenn man das befolgt, was Eckaat sagt mit der Vorbrhandlung, und den richtigen Klebern + Distanzhaltern dann muessten die "selbsgemachten" Scheiben auch gut halten. Das einzige dumme ist, dass so eine Scheibe beim einsetzen/ Transport kaputt gehen kann.
Gruesse,
Marius
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:Original von UncleRobb
Und dann ist da noch die Frage, ob die neue Scheibe auch wirklich fehlerfrei eingesetzt wird. Ich denke mal, dass das auch für jemanden, der das jeden Tag macht, keine leichte Arbeit ist, gerade bei Sportwagen jüngeren Datums.
Weshalb die Zweifel? Weil ihr nicht wißt wie so etwas geht? Weil keine Schrauben dran sind?
Es ist einfacher als man glaubt. Und mit etwas Blick (und den hat ein Autoglaser, denn er macht nichts anderes) und der nötigen Sorgfalt und Liebe wird das Ergebnis besser als original (oft genug gehabt).
Ich will keine Werbung machen, aber vielleicht interessiert ja jemanden so ein Scheibentausch-> klick
Gruß Ecki
|