@Jörg
Danke für das Kompliment.
Ja, es steckt wirklich sehr viel Arbeit in Michels Teilen. Auch wenn es auf den Fotos einfach aussieht, schnell mal ein paar grössere Löcher auszufräsen, so ist es damit alleine noch lange nicht getan.
Die Endbearbetung, also das Finish, entscheidet am meisten darüber, wieviel Mehr-Leistung am Schluss raus kommt.
Wenn man Mist baut, kann man die Teile, allen voran die Injector Housings, gleich weg schmeissen.
Auf meinen Fotos von den bearbeiteten Teilen werden die wirklich wichtigen Details nicht gezeigt.
Sollte sich Michel später einmal dafür entscheiden, auch die Zylinderköpfe bearbeiten zu lassen, werden die anderen Teile wie Plenum und Injector Housings zusätzlich noch einmal überarbeitet.
Beim Tunen ging es mir in erster Linie darum, einerseits in allen Drehzahlbereichen das bisherige Leistungsniveau mindestens zu halten, und andererseits das nutzbare Drehzahlband auszuweiten. Also bis kurz an den Drehzahlbegrenzer (7'200 U/min) zu bringen.
Ich bin froh, dass meine Berechnungen aufgegangen sind und es geklappt hat, denn jetzt, wenn Michel bei seinem LT-5 die Gänge ausdreht (bis 7'000 U/min), hat er in jedem nachfolgenden Gang mehr Leistung und Biss zur Verfügung.
Der andere Chip leistet ebenfalls einen hervorragenden Beitrag.
Es war nicht gerade ein einfacher Akt über 20 PS rauszukitzeln, weil sein Motor schon vorher sehr gut im Futter stand.
Auf jeden Fall werde ich diesen Weg des tunen, der sich ein wenig vom Allgemeintuning in Sachen LT-5 unterscheidet, weiter verfolgen.
Als nächstes sollte man versuchen, die Schleppleistung runter zu bekommen. Da sollte sicher noch was gehen.