Drehmoment?
#1
Hallo, ich habe da eine Frage an alle C3ler,


Mit welchem Drehmoment müssen die jeweils zwei Schrauben auf jeder Seite des Querstabilisators vorne ( Rahmenbefestigung ) angezogen werden? Mein "shop manual" weist 140 Nm aus, dieses erscheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass weitaus größer dimensionierte Schrauben mit weniger Nm belastet werden ( z.B. die einzelne dicke Schraube des lower A-arms benötigt nur 130 Nm ), zu hoch. Ich befürchte, dass die Schrauben ( Durchmesser ca. 10mm ) abreißen könnten.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#2
Hallo

Bitte entschuldige die dumme Frage. Engel

Sind es NM oder vielleicht US Angaben, also inch/pounds oder FT/pounds ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Günther,

Nm und und ft/pounds sind nebeneinander gestellt. Es sollen tatsächlich 140 Nm sein.

MfG

Peter
Peter 01
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#4
Wenn es hochfeste Schrauben, also 10.9 oder höher sind, halten die locker die 140NM aus.
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#5
Hallo

140 NM , etwa 1350 inch/pounds , ist schon ne Menge.
Ich wuerde mal die Standartdrehmomente checken. Eine solche Tabelle sollte es auch im Shop manual geben. Also Standartdrehmoment fuer 10 mm Schraube.
Habe leider jetzt kein Buch zur Hand. haarsträubend

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#6
Also das scheint mir auch absolut zu viel zu sein.
Eine M 10-Schraube ( 8.8 )wird mit 49 Nm Anzugsmoment angegeben.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#7
Hallo, erst mal vielen Dank für die Hilfe,

aber

lt. shop manual ist das Drehmoment 140 N.m ( 120 in.lbs.).
Standarddrehmomentangaben habe ich in dem Buch keine.
Lt. Umrechnungstabelle wird der Pound inch Wert ( also der o.g. Klammerwert )
mit 0.11298 multipliziert so steht es im Buch ), um das Drehmoment in Newtonmeter zu erhalten. Als Gegenprobe müßte dann ja 140 das Ergebnis sein, aber mit dem Auge sieht man ja schon, dass das nicht stimmen kann.Mit meinem Taschenrechner erhalten ich dann auch den Wert 13,5576, was absoluter Schwachsinn ist.

So langsam finde ich das verwirrend. Stimmt der o.g. Multiplikationsfaktor?Was würde das hohe Anzugsmoment für einen Sinn an dieser Stelle ergeben? Selbst die Bremssättel werden nur mit 70 ft.lbs oder 95Nm angezogen ( gleicher Schraubendurchmesser ).

Ich fürchte, da ist ein Druckfehler am Werk. Habt Ihr in Euren Büchern da einen Wert ( ich glaube, dass der Unterschied zwischen den Baujahren wohl nicht so hoch sein kann)? Mein Stabilisator hat den Durchmesser von einem Zoll, als 2,54 cm.


Bis bald

Peter
Peter 01
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#8
Hallo Peter!

Zitat:Standarddrehmomentangaben habe ich in dem Buch keine.

Hier:

[Bild: Standard Torque.jpg]

Quelle: Chilton, Corvette 63 bis 83 Ausgabe 1986

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#9
Hallo

Zitat:ist das Drehmoment 140 N.m ( 120 in.lbs.).

Das stimmt definitiev nicht.

140 NM sind 1350 inch/pounds , nicht 120 Kopfschütteln

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#10
Hei Dietmar, vielen Dank!

Diese Tabelle hatte ich in meinen "Folianten" nicht gefunden.
Ich hatte mich bislang immer auf die Angaben am Ende eines Chapters verlassen,

MfG

Peter
Peter 01
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