04.05.2007, 17:07
In der letzten Zeit häufen sich Beiträge von Mitgliedern bei denen Der Wagen ungewohnte, und unliebsame Geräusche von sich gibt. Ein Knarren hier ein Quietschen dort. Gerade ältere Modelle die häufig auf schlechten Straßen und sehr forciert bewegt werden, evtl. schlecht gewartet sind oder bei denen sich im laufe der Jahre Schraubverbindungen gelöst haben, neigen dazu solche Geräusche von sich zu geben.
Dieses Problem ist GM nicht ganz unbekannt, und bereits bei Einführung der ersten C5 Modelle im Jahr 1997 gab es im offiziellen GM Service Manual ein Kapitel "Squeaks and Rattles" - "Quietschen und Klappern".
In diesem Kapitel beschreiben die GM Ingenieure häufig vorkommende Stellen an denen es zu ungewollten Geräuschen kommen kann, und deren Behebung!
Um rattelgeplagten C5 Besitzern die Suche nach dem Ursprung etwas einfacher zu machen möchte ich hier die im Service Manual gezeigten Bereiche mit den Erfahrungen aller Mitglieder des Corvetteforums kombinieren.
Jeder der Erfahrungen mit solchen Geräuschen gemacht hat, evtl. Lösungen zur Behebung selbst gefunden hat, ist dazu eingeladen hier seinen Beitrag einzustellen. Von Zeit zu Zeit werde ich die Beiträge von Euch in den Eröffnungsbeitrag von mir einarbeiten... natürlich mit Hinweis auf den Autor!
Um die ganz Sache übersichtlich zu halten werden dann nicht "klapperbezogene" Beiträge aus der Diskussion herausgenommen. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständniss!
Zuerst aber die Beiträge aus dem Serive Manual, aufgegliedert nach Herkunftsort der Geräusche. Zuerst die Bereiche 1-4 (Front, Innenraum, Konsole, Sitze). Später folgen die Bereiche Türen, Dach, hinterer Bereich, Unterboden.
1. Geräusch Diagnose - Frontbereich des Wagens:
1.1 Problem:
Brummen aus dem Motorraum bei wechselnder Motordrehzahl (nein, nicht der V8!)
Mögliche Ursache:
Ein Teil der AIR (Sekundärluft) Leitungen kommt in Kontakt mit einem Halter/Stehbolzen der Kraftstoffleitung am Instrumentenbrett.
Beseitigung:
1. Haube öffnen und auf Kontakt der AIR Leitung mit dem Bolzen achten.
2. Lösen der Schelle an der AIR Leitung im Bereich des Prüfventils
3. Die Leitung der AIR etwas drehen um Spiel zwischen dem Bolzen und der Leitung zu schaffen
4. Darauf achten das genügend Abstand zum Krümmer beibehalten bleibt.
Dieses Problem ist GM nicht ganz unbekannt, und bereits bei Einführung der ersten C5 Modelle im Jahr 1997 gab es im offiziellen GM Service Manual ein Kapitel "Squeaks and Rattles" - "Quietschen und Klappern".
In diesem Kapitel beschreiben die GM Ingenieure häufig vorkommende Stellen an denen es zu ungewollten Geräuschen kommen kann, und deren Behebung!
Um rattelgeplagten C5 Besitzern die Suche nach dem Ursprung etwas einfacher zu machen möchte ich hier die im Service Manual gezeigten Bereiche mit den Erfahrungen aller Mitglieder des Corvetteforums kombinieren.
Jeder der Erfahrungen mit solchen Geräuschen gemacht hat, evtl. Lösungen zur Behebung selbst gefunden hat, ist dazu eingeladen hier seinen Beitrag einzustellen. Von Zeit zu Zeit werde ich die Beiträge von Euch in den Eröffnungsbeitrag von mir einarbeiten... natürlich mit Hinweis auf den Autor!
Um die ganz Sache übersichtlich zu halten werden dann nicht "klapperbezogene" Beiträge aus der Diskussion herausgenommen. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständniss!
Zuerst aber die Beiträge aus dem Serive Manual, aufgegliedert nach Herkunftsort der Geräusche. Zuerst die Bereiche 1-4 (Front, Innenraum, Konsole, Sitze). Später folgen die Bereiche Türen, Dach, hinterer Bereich, Unterboden.
1. Geräusch Diagnose - Frontbereich des Wagens:
1.1 Problem:
Brummen aus dem Motorraum bei wechselnder Motordrehzahl (nein, nicht der V8!)
Mögliche Ursache:
Ein Teil der AIR (Sekundärluft) Leitungen kommt in Kontakt mit einem Halter/Stehbolzen der Kraftstoffleitung am Instrumentenbrett.
Beseitigung:
1. Haube öffnen und auf Kontakt der AIR Leitung mit dem Bolzen achten.
2. Lösen der Schelle an der AIR Leitung im Bereich des Prüfventils
3. Die Leitung der AIR etwas drehen um Spiel zwischen dem Bolzen und der Leitung zu schaffen
4. Darauf achten das genügend Abstand zum Krümmer beibehalten bleibt.