Zu hohe Spannung, Armaturenbrett schaltet sich aus
#11
Hi

LIMA steht für Lichtmaschine, ein etwas veraltertes Wort für den Generator , der per Keilriementrieb den Wechselstrom liefert, der dann durch Gleichrichterdioden intern in der Lima oder bei aelteren Modellen extern , gleichgerichtet wird.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Hallo Cybie

Meine Lichtmaschine war ja auch nicht defekt.Ich hab sie ja nur zum Test getauscht. Heulen Einfach mal den Wagen auf ne Grube oder Bühne und die Kabel am Anlasser optisch prüfen,ob da nichts geschmort hat.

Gruß
Wolfgang
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#13
Hi Cybie, vielleicht hat dein Vater ja auch die Möglichkeit mit einem anderen ihm bekannten C5 Fahrer die Lima kurz zu tauschen? Messungen hin oder her......... dann sieht man wirklich ob es an der Lima gelegen hat.... besser als mal eben neu zu kaufen. Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
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#14
Zitat:Original von Cybie
Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich wollte nochmal kurz reinschreiben, dass das auch passiert, wenn man nur die Zündung anmacht, also nicht erst, wenn der Motor läuft.

Komisch ist ja, dass es nur ab und zu passiert. Vorhin habe ich mal zugeguckt und nach vielen Neustarts ging es nachher ordnungsgemäß. Deshalb tippe ich sehr auf das, was Wolli sagt, denn, wenn irgendwo wirklich was komplett kaputt wäre, würde es ja immer kommen, aber es kommt ja nur ab und zu. Heute z.B. ging es wie gesagt so wie es sein soll.

Hi Cybie,
wenn ich das richtig verstehe, werden auch ca. 18V angezeigt, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.

Das ist dann eine sehr wichtige Kernaussage.
LIMA dreht nicht und trotzdem soll aus einem 12V-Akku (ca. 14V) 18V rauskommen.
Das funktioniert nicht, wenn nicht irgendwo die Spannung durch Bauteilt erhöht wird.

Klingt also nach Leitungsfehler (fehlende Masse o.Ä.) richtung Spannungsauswertung, oder Platinenfehler, oder Bauteilfehler.

Da ist eigentlich ein "echter" KFZ-Elektroniker gefragt, welcher gültige Schaltpläne hat.
Am schwersten sind Fehler zu finden, wenn diese nur "mitunter" auftreten.

Ein KFZ-Elektroniker würde den Weg zum A/D-Wandler und dessen Ausgang überprüfen.
Mit "Kältespray" (-30°C) und Heisluftfön (+85°C).
Auch die gesammte Leiterbahn würde überprüft werden.
Dauert alles länger.

A/D-Wandler, mit Zubehör, sitzt irgendwo.
Das kann Dir jemand Beantworten, welcher sich mit dem Baujahr/Amaturenbrett und der dazu gehörenden Elektronik auskennt.

Durch Blockschaltbilder kann die Platine bestimmt werden, durch Stromlaufpläne oder Wirkschaltpläne kann der elektrische Weg und die Funktion erkannt werden.
Durch IC-Aufdruck mit Referenz-Tabelle kann die Arbeitsweise des A/D-Wandlers kontrolliert werden.

Das machen eigentlich nur Elektroniker.
Der Aufwand ist gehoben, sowie die nötige Menge Messgeräte.

Der Fehler kann sehr einfach sein, z.B. ein Varistor ist durchgeknallt, oder ein Widerstand-Spannungsteiler ist defekt.
Der Fehler kann auch bei externen Überspannungschutz.Organen zu finden sein.
Falsche Auswertung beim nachgeschaltetem Microcomputer z.B.
Wird die Versorgungspannung durch Spannungsschaltwandler aufbereitet, kann auch dort ein Fehler vorhanden sein.
Diese "Spannungsquelle" kann ganz woanders sitzen.
Schon wird ein Fehler dort gesucht, wo er nicht vorhanden ist (Anzeigeplatine ausgetauscht und Fehler ist immer noch vorhanden).

Ein Elektroniker findet den Fehler.
Dauert aber.
Also wird ein "Kumpel" gesucht, da der Spass sonst schnell zu teuer wird.

Die "Hersteller/Vertreiber" solcher elektronischen Artikel, haben fast immer eine Tabelle, in welcher diverse Fehler beschrieben werden, und dann die möglichen Ursachen/Fehlerquellen.
So etwas bräuchtest Du, dann muss auch nicht so lange gesucht werden.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#15
Zitat:Original von Wollis-corvette
...und die Kabel am Anlasser optisch prüfen,ob da nichts geschmort hat.
Auch, wenn der Fehler bei NICHT eingeschaltetem Motor passiert?


Zitat:Original von Peter/Hamburg
Hi Cybie, vielleicht hat dein Vater ja auch die Möglichkeit mit einem anderen ihm bekannten C5 Fahrer die Lima kurz zu tauschen?
Wie gesagt, mein Vater ist fest davon überzeugt, dass es nicht an der Lichtmaschine liegt, da es ja auch ohne eingeschaltetem Motor passiert. Aber nein, wir kennen leider keine anderen C5-Fahrer, aber ich sehe, dass du in Hamburg wohnst. Können wir mal bei dir vorbeikommen? Großes Grinsen Anhand deiner Galerie sehe ich aber leider nur eine C4, schade... :P


Zitat:Original von STRUPPI
Wenn ich das richtig verstehe, werden auch ca. 18V angezeigt, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.
Genau.


Zitat:Original von STRUPPI
Die "Hersteller/Vertreiber" solcher elektronischen Artikel, haben fast immer eine Tabelle, in welcher diverse Fehler beschrieben werden, und dann die möglichen Ursachen/Fehlerquellen.
So etwas bräuchtest Du, dann muss auch nicht so lange gesucht werden.
Hm, wo könnte man sowas herkriegen bzw. woher weiß ich, wo ich suchen muss?


Mein Vater wird nochmal bei der Werkstatt anrufen bzw. sich zurückrufen lassen und mit dem neuen Wissen nochmal nachfragen. Vielleicht haben die ja auch einfach nur keinen Bock. Kopfschütteln
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#16
@Cybie....... nur C4 Heulen.......... ganz im Gegenteil Yeeah!............ sag mal, bei welchem Händler lässt dein Vater denn schrauben????
Wir vom Hamburger Corvette Club haben ein Mitglied, bei dem wäre dein Vater mit seiner C5 vielleicht in besseren Händen..... schau mal unter https://www.beckbye-racing.de/ ...ist von Bordesholm auch nicht so weit weg.....wenn Uwe euer Problem nicht lösen kann wer dann........ Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
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#17
Bei Autohaus Dello in Hamburg. Von der verlinkten Werkstatt werde ich meinem Vater mal berichten, das ist wirklich sehr nett, danke! :]

Ach ja, das "nur eine C4" sollte nicht abwertend klingen, Großes Grinsen sondern die C4 ist nur unbrauchbar für die Fehlersuche. [Bild: knuddelz.gif]

[EDIT] Habe meinen Vater gerade mal angerufen und er ist ganz begeistert. Er ist gerade geschäftlich unterwegs und hat vorhin aber mit Dello telefoniert... er wird bei Beckbye Racing trotzdem mal anrufen und wenn er sofort vorbeikommen kann, dann macht der das auch. Passt auch ganz gut, die Ecke ist nicht so ganz unbekannt, da dort ein Kunde von uns (Firmenbetrieb Zwink) haust. ^.^ Nur ein paar Häuser weiter.

[EDIT2] Schade, der kann uns leider auch nich weiterhelfen, weil er die entsprechenden Messgeräte, die man braucht, nicht hat. :( Also gehen wir nächste Woche zu Dello.
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#18
@ Cybie:
Werkstätten, welche das Wohlwollen von GM besitzen, halten solche Unterlagen für die Werkstatt bereit.

Das "grobe" Blockschaltbild könnte schon im Original MANUAL SHOP abgebildet sein.
Das weiss ich aber nicht.

GM hat solche Unterlagen und natürlich der Hersteller dieser elektronischen Teile.

Zur Not müsste in den US-Foren gesucht werden.

Ich gehe aber davon aus, das auch einige Forums-Mitglieder, oder Corvette-Club-Mitglieder, derartige wichtige Unterlagen besitzen.

Ohne echten (KFZ-) Elektroniker bist Du aber aufgeschmissen.

Es werden im Moment verschiedene Wege beschritten, um die Versorgungsspannung für KFZ-Elektronik zu sichern.
Einige setzten (Transformieren) die Spannung hoch (18 Volt bis 24 Volt, im Versuch sind 42 Volt für die neue Standard-KFZ-Spannung), andere setzten die Spannung runter, auf ca. 8 Volt bis 12 Volt.
Dabei MUSS der Eingangsspannungsbereich (KFZ-Bordspannungsbereich) von 8 Volt bis 14.5 Volt zu einer stabilen Versorgungsspannung für die Elektronik gesichert werden.
Spannungsspitzen bis 90V Peak (Spitze, Ultra-Kurz) darf die KFZ-Elektronik nicht beeinträchtigen (diese Vorgaben für den KFZ-Bereich nennt man AUTOMOTIVE).
Arbeitstemperatur für AUTOMOTIVE sind von -40°C bis +125°C festgelegt.
Das heisst aber nicht, das Du bei 100°C noch mit dem KFZ rummachen kannst.
Die elektronischen Bauteile geben wärme ab und diese Wärme muss an die Umgebung abgegeben werden können.
Also sollte die Umgebungstemperatur auf Dauer nicht über 80°C bis 90°C liegen.

Folglich braucht auch nur ein Bauteil für die Spannungsversorgung der elektronischen Bauteile defekt sein.
Kleiner Fehler, grosse Wirkung.

Als "Fehrndiagnose" ist das Kaffesatz-Leserei.
Es gibt echte Millionen Möglichkeiten, wenn kein entsprechender E-Plan vorliegt.
Ausnahme wäre, so ein Fehler trat schon öfter auf und ist ein bisschen bekannt.
Dann kann recht locker gesagt (geschrieben) werden, der Fehler muss "da" oder "dort" zu finden sein.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#19
@Cybie

Du solltest den Rat von Peter annehmen, bevor du noch eine Enttäuschung erlebst.

Sowohl Peter, als auch ich kennen Uwe schon sehr lange und Klagen sind uns bisher nicht zu Ohren gekommen. https://www.beckbye-racing.de/



Gruß
Wilfried

P.S.; wir bekommen keine Provision! Zwinkern
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#20
Zitat:Original von Cybie
[EDIT2] Schade, der kann uns leider auch nich weiterhelfen, weil er die entsprechenden Messgeräte, die man braucht, nicht hat. :( Also gehen wir nächste Woche zu Dello.
Das geht ja leider nicht @Dragon. Den Laden behält mein Vater allerdings im Auge. Zwinkern
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