Differentialüberholung an 76er C3
Liebe Vette-Gemeinde,

da das Differential an meiner 76er C3 nun langsam sehr deutliche Geräusche macht, wird es wohl Zeit für eine komplette Überholung. Dafür
Ich frage mich nun, kann man(n) das selbst in die Hand nehmen, oder sollte man diese Arbeiten auf jeden Fall einem Profi überlassen? Hilfe!!

Wer hat sein Differential schon einmal komplett überholt bzw. überholen lassen? Wer hat diese Arbeit durchgeführt und ist zu empfehlen? Was sollte für die Durchführung dieser Arbeiten inklusive Material (Rep-Satz & eventuell neue Yokes) an (T)Euro's notwendig sein?

Den Ein-/Ausbau des Diff. würde ich auf jeden Fall selbst durchführen können. Nur bei der Überholung habe ich im Moment noch ein komisches Gefühl in der Magengegend, da hier wohl doch einige Fehlerquellen (Einmessen/Einstellen der Distanzringe usw.) im Verborgenen liegen.

Nur um ein paar Euro zu "sparen", wäre es sehr ärgerlich, wenn man einen Anfängerfehler macht und anschließend wird es dann doppelt teuer. Blaulicht
Man solte ja wissen, wo seine Grenzen sind. ...und ich denke, diese Grenze ist hier eventuell für mich erreicht. Grübeln

Ich danke schon jetzt für die hoffentlich bei der "Entscheidungsfindung" hilfreichen Antworten. Schließlich ist es bis zum Sommer nicht mehr soooo lange hin. animierte C4

Bis dann

Benno
Willst Du ein 3.36er kaufen? Dann brauchst Du nur zu wechseln, kannst sofort fahren und hast Zeit, Dein eigenes zu überholen.
Ich weiß, wer eines preiswert loswerden möchte. Bitte um Nachricht.

Differential einbauen und -messen würde ich dem Jörg von www-acp-euskirchen.de überlassen.
Wann macht das Differential denn Geräusche? Sind das ständige Mahlgeräusche durch die Zahnräder oder vielleicht nur der berüchtigte Posi-Pop von den Sperrpaketen?

Wenn das Differential Mahlgeräusche macht, dann würde ich die Überholung in der Werkstatt durchführen lassen. Die Einstellung von Ritzel und Tellerrad zueinander ist wohl nicht ganz einfach, so daß hier Erfahrung sehr viel hilft....
Wenn du dir die Prozedur im Chassis Overhaul Manual durchliest, dann stößt du auch auf einige Spezialwerkzeuge zum Einmessen, welche du sicher nicht in der Garage hast. Die lassen sich bestimmt nachfertigen, aber das macht das Ganze doch ziemlich aufwendig.

Frage auf jeden Fall in der Werkstatt, ob sie ein ausgebaut angeliefertes Differential einstellen. Damit können sie ja keine Probefahrt durchführen um festzustellen, ob die Geräusche weg sind. Das merkst du erst, wenn du das Differential selbst wieder eingebaut hast....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
Zitat:Original von mark69
Wann macht das Differential denn Geräusche? Sind das ständige Mahlgeräusche durch die Zahnräder oder vielleicht nur der berüchtigte Posi-Pop von den Sperrpaketen?

Wenn das Differential Mahlgeräusche macht, dann würde ich die Überholung in der Werkstatt durchführen lassen. Die Einstellung von Ritzel und Tellerrad zueinander ist wohl nicht ganz einfach, so daß hier Erfahrung sehr viel hilft....
Wenn du dir die Prozedur im Chassis Overhaul Manual durchliest, dann stößt du auch auf einige Spezialwerkzeuge zum Einmessen, welche du sicher nicht in der Garage hast. Die lassen sich bestimmt nachfertigen, aber das macht das Ganze doch ziemlich aufwendig.

Frage auf jeden Fall in der Werkstatt, ob sie ein ausgebaut angeliefertes Differential einstellen. Damit können sie ja keine Probefahrt durchführen um festzustellen, ob die Geräusche weg sind. Das merkst du erst, wenn du das Differential selbst wieder eingebaut hast....

Die Geräusche kommen eindeutig von den Lagern im Differential. Wenn es von den Sperrpaketen kommen würde, klingt es anders. Dieses Problem hatte ich, als ich die Vette vor über 10 Jahren gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte kurz vor der Fahrzeugübergabe das Diff-Öl gewechselt: Leider ohne Zusatz. Schnarchen
Dies habe ich natürlich sofort geändert. Daher sind DIESE Geräusche gut bekannt.

Da die Geräusche über die Jahre langsam immer lauter würden, ist es wohl sicher, dass die Lager hinüber sind.
Bezüglich der notwendigen Werkzeuge hatte ich mich bereits "schlau" gelesen. Daher kamen ja meine Zweifel, ob man da selber repariert oder diese Arbeiten vergibt. Wichtig ist bei der Überholung sicherlich eine gehörige Portion Erfahrung. Deshalb bitte ich um Meinigsäußerungen, wer dies bezüglich schon positive / negative Erfahrungen gemacht hat. Außerdem würden mich die zu erwartenden Kosten interessieren.

Liebe Grüße Hallo-gruen

Benno
Verschlissene Lager geben ein mahlendes Geräusch, verschlissene Zähne an Teller- bzw. Kegelrad heulen eher.
Hallo und Guten Tag aus Wilhelmshaven,

wie Dir ja bekannt sein wird, gibt es bei den gängigen amerikanischen Anbietern Überholsätze für das Differenzial, aber ich sehe da- wenn man halbwegs ein Laie ist- große Probleme auf einen zukommen. Die kompletten Differenzialgetriebe gibt es im Austausch, ich würde vermutlich so ein Austauschgetriebe nehmen, da ist Garantie drauf und man baut sich keine neuen Schwachpunkte ein. Wenn man nämlich die Überholsätze nicht selbst einbaut sondern den Auftrag vergeben muß, ist die preisliche Differenz zu einem Austauschgetriebe nicht mehr so groß. Ich würde es so machen!

Viele Grüße
Peter 01
Fahr zu ACP. ich habe meine Übersetzung dort ändern lassen, ging ratz fatz und war preislich auch i.O. Kannst evtl. drauf warten. Jörg hat die netsprechenden Teuile für eine Überholung vermutlich auch vorrätig.
3,36-er hatte ich auch mal drin Feixen
Frank
Sag mal Frank muss Du nicht mal das Bild in deinem Avatar ändern??????

Lg Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
Doch, habe aber gewartet, bis sie fertig ist. Habe ja noch ein bisschen was verändert. Und dann muss ich warten, bis Hermann mal zeit hat ein Bild zu machen.
Frank
Zitat:Und dann muss ich warten, bis Hermann mal zeit hat ein Bild zu machen.

..nixe ise. Ich bin schon die ganze Zeit schon standby und warte, bis Deine Karre endlich wieder fährt. Feixen

Also mach hin und dann schönes Wetter. animierte C4

Muchos Greezos
Hermann

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüftungskanal 76er AC Ritter9999 2 876 23.05.2024, 22:41
Letzter Beitrag: Pfälzer73
Smile Mögliche Kombination bei Reifengrösse C3 76er Commander 39 20.027 05.02.2021, 16:26
Letzter Beitrag: bbm75
  Neues Projekt 76er mit Sidepipes BerlinCorvette 116 43.771 28.09.2020, 20:46
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Lenkradtausch bei der 76er mantra 27 14.594 17.01.2020, 15:48
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Kennzeichnung einer Austauschscheibe für die 76er C3 ? C3-Fritz 6 7.113 04.09.2019, 06:55
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum