Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ja, bei SB Federn stimmt das schon. Aber die BB Federn werden ein gutes Stück länger, entspannen nicht so, dass sie dann rausgehoben werden können.
Lars aus dem US Forum hat dazu eine Anleitung geschrieben, wo diese Info auch zu finden ist, dass die BB Federn nen Spanner brauchen. Die SB federn nimmt er so raus, wie du beschrieben hast.
Ich finde meine Methode super, wenn man die Federn nicht aus irgendeinem anderen Grund sowieso rausnehmen muss.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Haltet mir die Daumen, dass die hinteren Reifen in die Kästen passen. ( da bin ich gegen alle Ratschläge auf 275er gegangen,
Paßt ohne Probleme, wenn Deine Felgen nicht breiter als 10 Zoll sind.
Ich hatte mal 295er auf 12 Zoll breiten Felgen unter einer 69er. Die standen mit der Flanke dann ca. 15 mm über die Karosse hinaus. Aber damals war ich noch jung und dachte, das würde gut aussehen.
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Unter die C3 passen hinten mit Offset TA´s sogar 295er auf 8" unter die Serienkarosse.
Gut für die Optik, aber schlecht für das Fahrverhalten. Starke Walkneigung und Tendenz zum Eigenlenkverhalten in Kurven.
Würde ich nicht mehr machen - eher 10" Felgen mit 255 - sehr stabil!!! (Gilt für 15" Felgen!!!)
Die Frontfedern kann man OHNE Federspanner ausbauen.
Für die Übervorsichtigen: Stoßdämpfer drin lassen, Traggelenk trennen.
Von den zahlreichen Federn, die ich bereits vorne gewechselt habe ist noch KEINE "gesprungen".
Aber so ist die Theorie und die Praxis.....
Dieser Beitrag ist nicht zur Nachahmung empfohlen!!!!!
TEST TEST TEST
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
275er sind drin und passen . Handbremssenhaltewinkel ist nicht im Weg, steht eh am Felgenrand.
Blattfeder genauso. Beide kommen nicht an den Reifen.
Ist auch noch tonnen Platz zum TA.
Aber schliesst verdammt eng mit dem Schutzblech ab.
Von oben runter geschaut ist das flache Profil abgedeckt, aber die Hälfte des abgewinkelten Profils am Rande steht über.
255er wären dann wohl doch angenehmer gewesen.
Egal, von hinten sieht es scharf aus, trägt zur kompletten Optik ( L88 Haube, Seitenauspuff ) etwas bei.
Mann gönnt sich ja sonst nix.
Den Dreiecklenkerjob habe ich auch fertig. Beide Federn leben wieder wie gehabt zwischen ihren Taschen.
Mal sehn, ob ich was am Fahrgefühl merke. Allerdings mit den neuen Reifen ists wieder schwer, das richtig einzuschätzen.
Werde der Guten aber wohl mal eine Fahrwerksmessung und Einstellung gönnen, besonders wegen der breiten Reifen hinten. Ausserdem steht mein Steuerrad nicht zentriert und die Vorderreifen sehen aus, als ob sie auf sich zulaufen würden. Ist mir mit den alten Reifen so nie aufgefallen. Oder sollte das ne optische Fatamorgana sein ?
Welche Werte soll man ansetzen ? Die von CHILTON ? Oder die von VBP ( glaube , mal was von denen gelesen zu haben , wo alles etwas neutraler eingestellt wird ? ).
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Hallo Günther
In der Summe deiner Erneuerngen, kann sich die Vorspur und auch der Sturz mächtig verstellt haben.
Da kannst du dir , wenn du nen längeren Weg zum Einstellen hast, mal schnell nen Reifen einseitig platt fahren.
Ich mach mir da dann ein Provisorium aus ner graden Latte( ev mit Distanz am Reifen ) und halte sie ans Rad und mache vorne nen Strich auf den Boden. Das gleiche am anderen Rad .
Jetzt kannste ja messen, wie konisch deine Räder stehen.
Grob justieren auf fast Null, und dann kannst beruhigt zur Werkstatt fahren.
Gruß Didi
Edit : Wenn du er noch genauer machen willst, kanns vorne und hinten das Fahrzeug mittig runterwinkeln, ne Schnur an den Punkten anlegen und vorne rausziehen. Jetzt hast sogar noch die genaue Fahrzeugmitte als Vergleichsmesspunkt.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Werd ich genau so mal machen. Mit viel Geduld kann man alle 3 Achsen recht genau selbst nachmessen.
Also zurück in die 2te Garage, die 3 Wagen lang ist, zum vermessen.
Zur Zeit steht sie in der 1 Auto Garage mit Grube.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Will euch nicht dumm da stehen lassen, deshalb einige Bilder der 275/60-15 auf meiner 68er.
Habe den Wagen hinten hoch gehoben, so dass die Räder voll durchhingen und alles hat genügend Platz, die Handbremskabelgäne, Handbremsseilwinkel am T/A, die Feder, der Stabi.
Breiter geht aber nicht , besonders nicht am Schutzblech.
Bis bald. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Gefällt mir!
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Habe jetzt vorne und hinten den Nachlauf, Sturz und Spur gecheckt.
Das Ganze mit ner langen geragen Leiste und Senkel für Sturz, Senkel zwischen den Spustangenkugelgelenken für den Nachlauf und Distanzmessungen zwischen den Felgen für die Spur.
Hinten war alles OK. Vorne musste ich besonders links, da wo am Dreiekslenker die Bushings besonders ausgeschlagen waren, den Sturz und die Spur viel nachstellen.
z.B. war die Spur Differenz von vorne auf hinten der Vorderradfelgen 2,5 cm. Musste auf 5 mm zurückgesetzt werde, was jetzt mein Steuerrad wieder zentriert hat. War vorher bei Geradeauslauf 1/8 Umdrehung nach links verdreht. Auch war die linke Steuerstange um genau den Wert länger als die Rechte. Das Spiel im Dreieckslenker muss also schon länger angelegen haben, sogar solange, dass das Fahrwerk mal auf das Spiel nachgestellt wurde.
Jetzt sieht alles auch mit bloosem Auge wieder super aus. Mal sehn , wies sich fährt.
Leider kann ich nicht probieren, da ich noch auf Kleinteile aus USA warte, für die Tri-power Anlage ans laufen zu bekommen.
Bis bald. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Gute Arbeit, und toll zu lesen, was so gemacht wird und wies auch mit einfachen Mitteln geht
Bitte weiter so...
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
|