Anleitung Bremszangen Überholen
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#15
Zitat:Original von vette78
16.Kolben einsetzenund mit nem kleinen nicht spitzen schraubendreher die dichtlippe in zylinder bringen Staubmanschette richtigrum einsetzen und mit kleinem hammer und nen stück holz oder einer passenden nuss oder schlüssel einschlagen

DAS ist die Stelle an der man verzweifeln kann.... Die Staubmanschette gerade einzuschlagen, ist alles andere als einfach!

Bevor man sich da ran macht, wäre außerdem noch zu prüfen, ob man "schon" Edelstahl-gebuchste (= weniger korrosionsanfällige) Bremszangen hat - falls nicht, wäre ein "Upgrade" mindestens bedenkenswert!

Ansonsten: schöne Anleitung, vette 78!
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#16
Die Staubmanschette lässt sich mit einem Rohrstück in entsprechendem Durchmesser und einem Stück Holz obendrüber prima einschlagen...

...ach so...vorn und hinten sind die Durchmesser unterschiedlich !
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#17
Habe meine vorderen Bremssättel vor einigen wochen auch überholt,
die wurden undicht obwohl sie edelstahl gebüchst waren.
Habe jetzt umgerüstet auf O-ringdichtung.

Die Staubmanschette gerade einzuschlagen war eigendlich kein so grosses Problem.

@vette78
Netter Bericht

Mfg Bernd
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#18
Na, vielleicht hab' ich mich auch einfach nur trottelig angestellt....... Augenrollen
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#19
So hab jetzt mal alles entlüftet und vorne Rechts ist ein kolben undicht Heulen Heulen der rest scheint erstmal dicht zu sein.Die Staubmanschetten sind nicht so schlimm beim einbau der scheiß kolben mit der lippendichtung ist viel schlimmer Zum K....n
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#20
Da ich gerade beim Umbau von Lippen auf O-Ring Dichtungen bin, stellt sich beim Vergleich der
unterschiedlichen Bremskolben (Federaufnahme der Lippenkolben ca.2-3 mm tiefer ) folgende Frage:

Soll ich die Federn mit einbauen, oder es lassen Frage

M.E. hat man doch eher ein Problem damit, dass die Kolben zurückgehen. Die Feder ist da logischerweise
kontrapoduktiv. Grübeln


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
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