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Zitat:sie baut auf jeden Fall keinen Zündfunken auf, noch nicht einmal zwischen Zündspule und Verteiler
Dann ist es der Fehler ja nur noch ab der Zündspule zu suchen. Dürfte keine große Herausforderung für einen Ami-Schrauber sein.
Wegen des hohen Verbrauchs sollte der Vergaser aber trotzdem geprüft werden.
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Hallo KAI,
tippe wie Dirk und Andy auf die Zündspule. Konnte bisher noch nirgendwo lesen, daß die auch überprüft wurde.
Übrigens, warum hast du noch Kontaktzündung? Ich habe bei meiner eine Ignitor, wegen mech. Drehzahlwelle, mit Verteilerkappe und -finger sowie Hochleistungszündspule von MSD verbaut. Läuft super und keine Kontakte mehr.
Gruß
Lothar
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Hallo,
ist doch ganz einfach.
1. Zündung einschalten
2. An der Zündspule müssen 12V, oder etwas weniger wg. Vorwiderstand anliegen (an der Plusseite). Falls 0 Volt, Fehler Richtung Zündschloß.
3. An dem Anschluß zum Unterbrecher messen, bei 0 Volt, folgendes machen.
a) Unterbrecher mit Holzstiel oder Pommespieckser abheben. Wenn dann Spannung anliegt,
und kein Funke an der Spule mit Kerze überspringt ist die Spule kaputt (Windungsschluß).
b) bei weiterhin 0 Volt Leitung zum Unterbrecher abziehen. Wenn 12V dann anliegen,
Kondensator kaputt. Wenn weiterhin 0 Volt anliegen, Spule kaputt (Unterbrechung).
4. Vorher mach mal folgendes: An der "Plusseite" der Zündspule bei eingeschalteter Zündung die 12 Volt messen.
Jetzt von zweiter Person den Schlüssel drehen lassen, damit der Anlasser läuft.
Hast du jetzt noch Spannung? Alles über 9 Volt ist ok, sonst Zündschloß defekt.
Falls du kein Multimeter hast, kauf dir eins für 5 Euro bei OBI. Stehst ga schon dort.
Gruß Mani
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Benni
Zitat:4. Vorher mach mal folgendes: An der "Plusseite" der Zündspule bei eingeschalteter Zündung die 12 Volt messen.
Jetzt von zweiter Person den Schlüssel drehen lassen, damit der Anlasser läuft.
Hast du jetzt noch Spannung? Alles über 9 Volt ist ok, sonst Zündschloß defekt.
Hallo Benni, genau diese Prüfung wollte ich gestern machen, aber leider ist die Batterie schon platt. Ich hatte noch 6Volt auf Klemme 15 und beim Starten fiel die Spannung auf 5 Volt ab. Batterie lade ich gerade und dann werde ich diese Prüfung noch mal starten. So langsam glaube ich auch, dass es nur die Zündspule ist. Ist ja das einige, was noch nicht getauscht ist.
Grüsse
KAI
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Hallo,
falls du die 5V an 15 der zündspule gemessen hast, ist Zündschlossseitig alles ok.
Hatte mal einen über Internet betreut der nicht weiterkam, suchte nur im Kreis rum.
Er hatte immer Spannung, alle Signale an der Motronic da, sprang nur nicht an.
Leider hatte er das Zündschloß falsch angeschlossen, beim Starten fehlte die Spannung, da er 15 auf Garage gelegt hat.
Seitdem frag ich lieber auch die einfachsten Dinge ab.
Gruß Mani
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Trotzdem auch mal das Zündschloß kontrollieren !
Bei eingestecktem Schlüsssel ein bischen verkanten und dann auf Starten drehen oder reindrücken oder "irgendwie so" !
Bei meiner Ex-77er lags mal an der Andruckplatte (?) !
Obwohl ich keine schweren Schlüsselanhänger am Bunt hatte, war es ausgenudelt.
, ....
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Hi Kai,
wie sieht die Masseverbindung von der Zündspulle aus, wenn die nämlich fehlerhaft ist geht die Zündung aus. Ist bloss so ein poppeliges kleines Kabel...
Ciao und viell glück,
Marc
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Hallo,
wird die "Masse" der Zündspule nicht primärseitig über den Unterbrecher geschaltet?
Hab keine Ahnung von amerikanischer Technik, wäre mir aber auch neu. Es sei denn die Amis
haben keinen Spartrafo, sondern einen Übertrager als Zündspule.
Gruß Mani
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Zitat:Original von Benni
Hallo,
wird die "Masse" der Zündspule nicht primärseitig über den Unterbrecher geschaltet?
Hab keine Ahnung von amerikanischer Technik, wäre mir aber auch neu. Es sei denn die Amis
haben keinen Spartrafo, sondern einen Übertrager als Zündspule.
Gruß Mani
nee nee, wir sind mal vor zwei Jahre mit einem 64´ Ford Galaxie Plötzlich mit motor ausfall gestanden.
Da war genau dieser Massekabel gebrochen. an der Spule sind 2 Schraubpole dran: (+) mit rot-weiss Texil und (-) in Schwarz.
Ich weiss bloss nicht mehr wo genau die Masse angeklemt wird, glaub an der Spinne.
Ciao, Marc
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Hallo!
Heute war es so weit, ich konnte meine Vette wieder abholen. Ich hatte sie vorgestern zu einem Forumskollegen (Namen möchte ich ohne Einwilligung nicht nennen, vielleicht äußert er sich ja noch)
gebracht und so wie ich es mir schon gedacht habe, hat er es hinbekommen.
Von vielen der angebrachten Möglichkeiten war etwas dabei und diese vielen kleinen Defekte ergaben dann den Totalausfall. Zu wenig Strom an der Zündspule, verschlissener Kontakt und ein zu fettes Benzingemisch.
Er hat die Kontakte ersetzt, den Schließwinkel und den Vergaser eingestellt.
Ergebnis: Sie läuft, und dass sogar noch viel besser als vorher. Sie springt sofort an und hat einiges mehr an Leistung als vorher.
Nochmals ein herzliches Dankeschön für eure Ratschläge und natürlich ein ganz ganz großes Dankeschön an meinen Schrauber.
Schöne Grüße
KAI
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