Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
In Amiland ist es schon strafbar den Kat nur anzusehen......
Im Ernst: Die EPA (Environmental Protection Agency / Umweltministerium) verhängt drastische Strafen bis hin zu Gefängnisaufenthalten für Firmen die am Abgasequipment manipulieren!
Gruss,
Frank
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
@wazza
Den Rohrbieger hast Du eigentlich gefunden-MICH.
Ich bediene gelegentlich eine CNC-Rohrbiegemaschine.
Unser Problem ist die Entfernung.
Jedoch gibt es bei mike&franks vorgefertigte Rohrbogen in verschiedenen Biegewinkel.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß,Mike
Zu den Bedenken von Andreas: Bei allen ausgeräumten Kats oder V-Kats hatte ich keine
Verbesserung bemerkt,als ich ein Rohr eingefügt habe.
Die Länge oder besser gesagt Kürze der Kat-Gehäuse ist für eine Verwirbelung nicht relevant.
Beiträge: 1.366
Themen: 119
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Siegerland jetzt Sydney
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
'69 350/300
Baureihe (2):
2016 BlackBeast
Baujahr,Farbe (2):
SS VF Ute mit LS3 FI
Corvette-Generationen:
'Leistungsverlust durch die entstehenden Verwirbelungen'
ja Hubsi die gedanken hatte ich mir auch schon gemacht.
werde mich am besten um neue rohre bemühen, obwohl es hier keine ASU untersuchung gibt, ist der kat aber gesetzlich vorgeschrieben.........
wazza
wieso geht bei mir nicht "im zitat anworten"?
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
Zu Verwirbelungen lies bitte meinen oberen Post nochmals durch.
Mein EDIT erfolgte zeitgleich mit Deinem Post.
Beiträge: 650
Themen: 58
Registriert seit: 07/2002
Ort: München
Baureihe: BMW M3 e46 S62
Baujahr,Farbe: 2003
Kennzeichen: ERH-PH1978
Hi Wazza,
ich würde nichts zerstören, was funktionsfähig ist!! Das kann viel Geld kosten, ausserdem tut es weh!
Ersetze die Kats lieber durch irgendetwas Passendes, durch Rohre oder so. So hast du auch keine Probleme mit "Verwirbelungen".
Viele Grüße
Paul
P.S. Ich glaube, dass ein leerer Kat keinen guten Klang gibt, da er einen hohlen Blechklangkörper darstellt, der "blechern" klingen kann.
Viele Grüße
Paul
Beiträge: 1.366
Themen: 119
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Siegerland jetzt Sydney
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
'69 350/300
Baureihe (2):
2016 BlackBeast
Baujahr,Farbe (2):
SS VF Ute mit LS3 FI
Corvette-Generationen:
denke ihr habt recht, ich lasse die kats drin.
ich werde mir aber evt. neue endtöpfe gönnen um vordergründig besseren sound zu haben und vielleicht etwas mehr leistung.
ich habe festgestellt das der endtopfausgang ca. 10mm kleiner ist gegenüber dem eingang und den restlichen rohren!
gruß,
wazza
Beiträge: 4.746
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort:
HX NRW
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1991 rot LT5
Baureihe (2):
1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2):
C4 L98
Baureihe (3) :
Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) :
2017
Corvette-Generationen:
Hallo Wazza,
die Endtöpfe kannst du komplett entfernen und durch Durchgangsrohre ersetzen, der Staudruck bleibt durch die Kats erhalten und der Klang ist sehr gut, ist nicht zu laut, mußt nur sehen das die Endung der Abgasanlage ein Stück über die Karosserie heraus steht, sonst kann es zum Dröhnen im Innenraum kommen.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 1.366
Themen: 119
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Siegerland jetzt Sydney
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
'69 350/300
Baureihe (2):
2016 BlackBeast
Baujahr,Farbe (2):
SS VF Ute mit LS3 FI
Corvette-Generationen:
hallo Raimund,
bist du sicher das es ohne die enddämpfer nicht zu laut wird, so ganz ohne töpfe?
fragender
wazza