Wie ist die C5? Eventuelle Mängel, Kaufempfehlungen, wie fährt sie sich?
#1
Hi liebes Forum,

habe vor Jahren schon mal eine C4 5,7 Cabrio gefahren. Wurde aus den USA importiert und hat ca. 87000 DM gekostet. Diese Vette habe ich nie mehr vergessen und ich frage mich nun, ob ich mir eine gebrauchte C5 als "Sommerauto" anschaffen soll?

Als momentanes Hauptauto fahren wir einen BMW 540iA Touring. Wie ist denn die Vette im Vergleich zu dem? Reine Fahrleistungen sind mir nicht so wichtig aber interessant finde ich es schon. Was hat sie denn für Daten bei 0-200 km/h? Muss dazu sagen, dass ich damals zur Vette-Zeit kurz danach einen M3 hatte. Dieser war regelrecht langweilig im Vergleich zur Vette.

Gibts empfehlenswerte Baureihen bzw. Baujahre? Funktioniert das HUD gut? Was muss ich finanziell für eine gute Vette einplanen? Komme ich da mit 25000 Euro aus?

Für Eure Empfehlungen und Tipps bin ich wirklich sehr dankbar.

Ciao
Matthias
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#2
Hallo Matthias!

Ich bin auch noch recht neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Monaten eine 1998 C5.
Ein Preisvergleich ist wohl nicht ganz angemessen da ich aus Österreich komme und die Preise für KFZ etwas höher sind als bei euch. Ich habe 24.000 Euro bezahlt bei einem Händler inkl. 2 Jahre Gewährleistung.

Mein anderer Wagen ist ein Mercedes E420(Automatik), also ungefähr mit deinem BMW vergleichbar(vielleicht etwas weniger sportlich als der BMW).
Beim Vergleich der beiden habe ich folgendes festgestellt:
Komfort(im Vergleich zum MB) sucht man in der C5 vergebens - naja schon klar ... ist ja auch ein Sportwagen Feixen
Die Kraftentfaltung bei der C5 ist brutal .... besonders bei der Automatikversion ist es etwas schwer die Kraft zu dosieren. Wenn man da nicht aufpasst kommt sehr schnell das Heck nach vorne, trotz Traktionskontrolle. Die ersten Male hab ich mich schon ein wenig erschrocken haarsträubend
Was mich am meisten stört: Das Fahrwerk finde ich nicht besonders gut, obwohl du sehr schnell um die Kurfen schiessen kannst und auch bei höheren Geschwindigkeiten kein unsicheres Fahrgefühl bekommst. Jedoch beim gemütlichen dahinschleichen auf etwas schlechteren Strassen versuchen die Reifen jeder Rille und jedem Schlagloch hinterherzueiern. Das kann schon mal etwas nervig sein - sowas war mir vom MB völlig unbekannt. Ist aber möglich das dies eine Folge der EMT Reifen ist - die sind hart als wären sie aus Eiche Feixen

Zu den anderen Baujahren kann ich nicht viel sagen - wie erwähnt bin ich ja auch noch ein Vette-Neuling Feixen

Aber alles in allem ist die C5 ein beeindruckendes Auto. Ich habe den Kauf noch nicht bereut obwohl es schon ein älteres Modell ist und bereits 99t Km gefahren wurde.

Ob du dir eine anschaffen sollst ?? na klar ... worauf wartest du Dafür Feixen

liebe Grüsse aus Österreich
Robert
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#3
Moin,

Mein Vergleich hinkt zwar etwas, da unser E39 Touring nur ein 525er ist,
aber für mich stellt sich die Sache so dar:
Der BMW ist ein relativ emotionsloses Nutzfahrzeug, , der nix perfekt beherrscht,
aber in der Summe seiner Eigenschaften ein wirklich toller Alltagswagen ist.
Ich fahre ihn gerne.

Die C5 dagegen ist ein absolut wertstabiles Spassmobil, das nicht an jeder Ecke steht.
Zuverlässige amerikanische Großserientechnik mit Exotenstatus in D.
Dadurch im Unterhalt für diese Fahrzeugklasse eher günstig (Service, Verbrauch...)
Wenn dir das Design zusagt und du mit den Charakterzügen der C5 klarkommst
(versetzendes Fahrwerk, , ruppige Automatik, Plastiklandschaft im Innenraum),
dann steigst du jedes mal mit einem Lächeln ein und mit einem Grinsen wieder aus.
Einfach faszinierend Herz
Der perfekte Zweitwagen.

Für meine endet heute die WinterpauseJumping Jumping

vorfreudige Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#4
Herzlich willkommen erstmal Yeeah!
Ich fahre seit 2 Jahren eine C5 2003er und kann nur sagen ich habe kein Tag bereut.
Das HUD funktioniert einwandfrei. Yeeah! Habe bisher noch keinen großen Ärger gehabt.
Ab und zu gibt es mal eine Meldung im Display. Die drückst du weg und fertig is.
Das Fahrwerk ist, wie schon oft beschrieben, nicht das allerbeste. Ich habe ein anderes
einbauen lassen. Kann nur sagen Waaaaaaaaaaaaahnsin. Unterhalt ist günstig.
Also für deine 25000 Euro bekommst du schon was gutes. Sehe zu das du eine nach 2002
bekommst. Oder schau erstmal auf unsere Portalseite da ist eine Kaufberatung (oder wie
das heißt) an.
Viel Glück beim suchen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#5
Zitat:Sehe zu das du eine nach 2002 bekommst.

Ich hätte gedacht, dass schon ab Modell-Jahr 2001 die Verbesserungen an der C5 vorgenommen wurden???
Haben ist besser als brauchen!
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#6
Ich klau mal dem Johannes seine C5-Historie.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#7
0-200km/h
Je nach Test 17-20s

ab MJ2001 i.d.R. ~18s. In der Praxis ab 200km/h deutlich schneller als ein M3, darunter kommt es darauf an, wie die Fahrzeuge im Futter stehen.

Die Fahrleistungen zum 540iA sind nicht vergleichbar. Das sind Welten.

Fahrwerk: Sieh zu, dass Du eine mit Sportpaket (Z51) bekommst. Dieses inkludiert das Sportfahrwerk (FE3, Serie in der EU-Version ab MJ2002, davor optional). Das Standardfahrwerk (FE1, Serie von 1997-2001) ist mies - das gilt auch für das erste verstellbare Fahrwerk (F45, 3-Wege-Schalter in der Mittelkonsole).

Ich habe erst gestern Nachmittag eine Tour durch den Ostharz (Sangerhausen -> Wippra -> Wernigerode). Bin nur Nebenstraßen gefahren. Nachdem die Winterreifen auf Temperatur waren - Fahrspaß pur. Dach aufgemacht, 2te Fahrstufe rein und einfach nur genossen. Immer wieder von 30 auf 140km/h, hart angebremst, nächste Kurve, Feuer und woooooooooooooh. Da kommt kein ähnlich motorisierter Alltagswagen ran (Mercedes E55 mit 354PS).

@Kaupi:

Ab MJ1998 Handschalter in D verfügbar
Ab MJ1998,5 ESP verfügbar
Ab MJ1999 HUD verfügbar
Ab MJ2000 Neue Felgen
Ab MJ2001 neuer Auspuff, neue Nockenwelle / Ansaugtrakt, ESP verbessert + Serie
Ab MJ2002 neues Verdeck (Cabrio) + neuer Motorblock, Sportfahrwerk Serie
Ab MJ2003 neues optionales Verstellfahrwerk

Ich persönlich würde jedes MJ, was ESP, hat kaufen. Wenn die Kohle da ist: MJ2002+!
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#8
hi
würd mal sagen dass man einen 5er BMW nicht mit ner Vette vergleichen kann (oder anderem sportwagen) auch wenn du sagst dass dir die fahrleistungen nicht so wichtig sind.
- der Kofferraum ist kleiner als beim 5er
- du hast nur 2 sitze
- der Einstieg/Ausstieg ist schwerer weils ja so weit unten ist
etc... huahua

und ich muss sagen das fahrwerk is nicht so schlecht wie ihr alle sagt!!! was wollt ihr denn?? ein fahrwerk wie im Porsche? -so hart das es dir die plomben aus den Zähnen rüttelt...
Die VETTE ist ein Ami, gebaut für gerade straßen und tempo 80mp/h gemacht, nicht für hetzjagten auf deutschen alpenpässen... ich finde es ist angenehm zu fahren!!! (fahr ja auch keinen rennen)

zu den Preisen:
hab heute mit Herrn Harder von Corvette-Börse tel. Er meinte auch, dass die Gebrauchtwagenpreise für C5s zu hoch sind.
Natürlich bekommst du eine 98er mit knapp 100.000km für ca. 25t€ oder drunter, aber wenn du hier rumliest empfehlen dir die meisten eine ab baujahr 01/02. bis dahin sind viele dinge verbessert worden. Aber dann musst du knapp unter 30t€ oder bischen mehr dafür ausgeben, bist aber auf der sicheren seite...

Bedenkt imme eins: die C5 ist für den US markt gebaut worden. Da kann man schlecht "rennen" fahren auf den straßen... das ist und bleibt ein cruiser!
C6 ist schon wieder was anderes...

servus
" vette´n das"
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#9
Zitat:Original von mx guru
und ich muss sagen das fahrwerk is nicht so schlecht wie ihr alle sagt!!! was wollt ihr denn?? ein fahrwerk wie im Porsche? -so hart das es dir die plomben aus den Zähnen rüttelt...
Die VETTE ist ein Ami, gebaut für gerade straßen und tempo 80mp/h gemacht, nicht für hetzjagten auf deutschen alpenpässen... ich finde es ist angenehm zu fahren!!! (fahr ja auch keinen rennen)

Kann ich nicht nachvollziehen (2002er C5 Coupe mit Z51-Fahrwerk).

P.S.: In allen mir bekannten direkten Vergleichstests in der deutschen Presse ht der Porsche keine (!) Fahrdynamikwertung gewonnen (!), weder Beschleunigung 100-200km/h (!), Rundenzeiten (!!) noch Bremsen (!!!).

Zitat:Bedenkt imme eins: die C5 ist für den US markt gebaut worden. Da kann man schlecht "rennen" fahren auf den straßen... das ist und bleibt ein cruiser!
C6 ist schon wieder was anderes...

Kann ich nicht nachvollziehen (2002er C5 mit Z51 und 2006er C6 mit Z51 stehen in der Garage). Sicherlich, die C6 kann alles einen Tick besser, aber Welten sind das nicht, eher wirklich sinnvoll verbesserte Details. Ich kann Deine Aussagen wahrlich nicht nachvollziehen. Das einzige was ich gelten lassen: Aufgrund ihrer Abmessungen wirkt die C5 bei niedrigem Tempo unhandlicher als ein Porsche oder eine C6, aber ansonsten?

P.S.: Hast Du bei Dir Z51 verbaut? Welches MJ ist Dein Fahrzeug (z.B. ist die Lenkung der frühen C5 wirklich zum würgen)?
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#10
Zitat:Original von mx guru
zu den Preisen:
hab heute mit Herrn Harder von Corvette-Börse tel. Er meinte auch, dass die Gebrauchtwagenpreise für C5s zu hoch sind.

Und was soll das dem Interessenten und uns sagen ? "Zu hoch" wozu ?

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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