Zündung ???
#1
Hallo, jetzt hat es mich erwischt und ich weiss nicht so richtig weiter. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber irgendwie hat jeder ein anderes Problem gehabt oder nicht das BJ 1974 mit dem 350cui.

Letzte Woche, bei einem super schönen, trockenen Tag wollte ich nur eine kleine Runde nach dem langen Winter drehen. Leider war diese Runde wirklich ganz klein.

Nach ca. 2km fing meine Kleine an zu stottern und nahm kein Gasbefehl mehr an, bis sie dann auch ausging. Nach nochmaligen starten lief sie für ca. 10 Sek., dann schüttelte sich der Motor extrem und nahm kein Gas an. Ein paar mal starten, doch immer wieder das gleiche Problem. Dann sprang sie irgendwann gar nicht mehr an sondern drehte nur noch ganz leicht ohne jeden Ansatz anzuspringen.

Also, ADAC her und ab in die Werkstatt. Da Benzin ankommt, tauschen sie nun die von mir bestellten Teile wie Verteilerfinger, Verteilerkappe, alle neun Zündkerzenkabel und Stecker und die Zündkerzen. Säuberten den Verteiler und den Unterbrecherkontakt (der bestellte war leider falsch). Die Zündverstellung und die 2. Stufe vom Vergaser wurden geprüft, alles i.O. Bei der ersten Prüfung sollen wohl unterschiedliche Spannungen an jedem Zylinder angelegen haben zwischen 6KV und 12KV.

Heute habe ich dann meine Kleine in der Mittagspause abgeholt. Sie lief super und sprang nach dem ausmachen auch sofort wieder an (die Werkstatt hatte sie laufen lassen, als ich sie abholte) 5 Std. später, sie springt an, schüttelt sich, nimmt kein Gas an, geht aus und dreht wieder kompl. leer. Sie riecht nach Benzin ist aber nicht abgesoffen und aus der Leitung kommt auch Benzin beim Starten (Leitung zur Kontolle demontiert).

Morgen werde ich den ADAC wohl noch mal holen um wieder in die Werkstatt zu kommen.

Gibt es vielleicht noch irgend welche Teile, welche immer Probleme bei den Zündungen machen, welche ich nicht ausgetauscht habe, oder kann man da etwas falsch zusammenbauen?

Ja ja, das liebe Auto, aber trotzdem habe ich sie lieb.

Schöne Grüsse

KAI
Hallo-gruen Hallo-gruen
[Bild: signatur_kai.jpg]
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#2
Sorry, falsches Board, bitte um Verschiebung in C3 Technikforum.

Danke

KAI
[Bild: signatur_kai.jpg]
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#3
Naja, so per Ferndiagnose ....

Wie wäre es mit Zündspule?
Wenn sie ruckelt - kommt dann immer ein ordentlicher Zündfunke?

Wackelkontakt an einem der Kabel?
Wie oben - immer Zündfunke?

Gruß

Dirk
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#4
Wasser im Benzin (Blick in den Tank)?
Benzinfilter im Vergaser dicht (kommt das Benzin auch im Vergaser an?)?
Einen Totalausfall der Zündung bei dem alten Auto lässt sich doch ganz leicht per Zündpistole oder Uralt-Motortester feststellen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
Zitat:Wenn sie ruckelt - kommt dann immer ein ordentlicher Zündfunke?

Kann ich leider nicht sagen, auf jeden Fall gab es zwar sehr starkes Ruckeln, aber kein typisches Fehlzündungsknallen, so wie ich das kenne.

Benzin ist neu und wird auch sehendlich eingespritzt. Mit dem Uralttester hat der Mechaniker die unterschiedlichen Stöme herausgefunden, weiss aber nicht, ob er das auch noch mal nach dem Zusammenbau gestestet hat. Werde morgen mal fragen.
[Bild: signatur_kai.jpg]
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#6
Ich tippe da auch auf ein Spritproblem.
Hubsi hats ja schon aufgezählt.
Alle Filter und Siebe raus...., ausblasen und Testlauf.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#7
Überprüfe mal die Schwimmernadelventile, ob die richtig schliessen.

Benzindruck zu hoch?

Guck mal beim Startvorgang oben in den Vergaser. Leckt da Sprit raus?

Denke er säuft dir ab, hat nichts mit der Zündung zu tun!


Gruß, Muckl!
Hubraum statt Wohnraum!
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#8
Jetzt schlagt mich nicht, aber ich habe auch probiert beim Starten mit Bremsenreiniger nachzuhelfen. Keine Chance. Auch im halb-laufenden-ruckelden Zustand hat sich die Drehzahl nicht erhöht, was sie meiner Meinung nach machen müsste, wenn sie nicht genug oder schlechtes Benzin bekommt.
Ich weiss es nicht, aber kann mann dann das Spritthema abharken?

Edit: Wegen noch einem guten Spritteinwand in meinem Schreibvorgang
[Bild: signatur_kai.jpg]
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#9
Es kann immer noch sein, dass der Motor zu viel Sprit bekommt!


Gruß, Muckl!
Hubraum statt Wohnraum!
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#10
Zitat:Es kann immer noch sein, dass der Motor zu viel Sprit bekommt!

das könnte meinen hohen Spritverbrauch von ca. 22Litern und dem zu hohen CO-Gehalt erklären.

Zu viel Benzin Grübeln wie kann man denn das bitte einstellen? Neue Benzinpumpe?
[Bild: signatur_kai.jpg]
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