ölkühlen
#1
hallo zusammen

ich muss ja bei meinem neuen motro einen ölkühler einbauen weil er jetzt zu heiss wird.
ich dachte am anfang an einen normalen ölkühler. jetzt hat mir aber ein freund von einem wärmetauscher erzählt. eignit sich das für eine corvette und wo bekomme ich so was?

grüsse raih
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#2
Was meint er denn mit einem "Wärmetauscher"?
Will er mit der gewonnenen Wärme den Innenraum heizen?
Sorry, ich glaube das ist eher Dummgeschwätz.

Ölkühler und Thermostat ist die beste Möglichkeit nachdem alle möglichen Fehlerquellen für eine Überhitzung ausgeschlossen sind.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
naja ich weiss darüber ja auch nicht viel aber ier habe ich einen beitrag darüber gefunden:

https://www.motorlexikon.de/?I=5946&R=S
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#4
Hallo

Waermetauscher als Oelkühler werden durch das Motorkühlwasser gekühlt oder in der Anlaufohase erhitzt.
Kann man ewentuell nachbauen, wenn du die Motorblockstutzen fü die Wasserfürung herausbekommst. Meine sitzen fest. Müssten erhitzt werden , was ich mich nciht traute, da ich den Block nicht ruinieren wollte.
Koenntest vielleicht auch den Automatikkühler gebrauchen, der im Wasserkühler lebt, würde ich aber nicht. Oder die verschlauchungen der Kabienenheizung benutzen. OK!
Wie bereits gesagt, ein Luft/Oel-Tauscher mit Thermostat vor den Wasserradiator und alles ist gut. Ist auch preiswerter.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Die schnelle Aufheizung über den Wärmetauscher halte ich für Quatsch, da unsere Autos sowieso keine extremen Temperaturminima erleben und durch die geringe Ölmenge schnell auf Betriebstemperatur kommen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#6
Zitat:Original von raih
ich muss ja bei meinem neuen motro einen ölkühler einbauen weil er jetzt zu heiss wird.

Also ich würde erst mal prüfen warum der Motor plötzlich (?) zu heiß wird.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
der motor wird nicht plötzlich zu heiss.
ich habe seit anfangs jahr einen neuen motro von frankie.6.4 l 340 din ps 600 Nm.wir haben dann gleich ein oötemparatur messer reingetan und der zeig beim gas geben schnell mal 110 grad. ich weiss aber nicht wie genau diese anzeige ist da die wasser temp. normal ist.
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#8
Fühler in kochendes Wasser, wenn er nicht 100°C anzeigt, dann geht er falsch....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#9
Hallo raih


Zitat:von einem wärmetauscher erzählt


Habe ich noch bestimmt 12 Stück von da sind Serie unter einer L98 drunter
Wenn du einen haben willst melde dich


Mfg Jörg King
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#10
bevor ich eigentlich einen kaufen möchte wollte ich mich mal erkundigen was sinnvoller oder besser ist einen ölkühler oder einen wärmewandler.
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