Beiträge: 190
Themen: 20
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bayern
Baureihe: Pontiac Firebird
Baujahr,Farbe: 91, GM Hellrot
Baujahr,Farbe (2): GEN IV Small Block i.v.b.
11.01.2007, 18:49
Was genau ist das Problem mit der neuen Software? Sofern ich nichts übersehen habe, hat die Werkstat nicht gesagt das er unrund läuft oder ähnliches.
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Und zwar das der Tuner das PCM für zugriffe Andere gesperrt hat. Da hilft nur der original Tuner oder neues PCM.
Beiträge: 4.301
Themen: 85
Registriert seit: 04/2004
Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
Zitat:Original von Sledge Hammer
Der Kunde kann doch gar nicht wissen, auf was die Rückrufaktion alles Auswirkungen haben kann. Ganz im Gegenteil, die Werkstatt müßte einen Fragebogen ausfüllen lassen und den Kunden abschließend über mögliche Konsequenzen informieren. Ähnlich wie bei einer OP.
s.h.
So ein Stuss. Typische Vollkaskomentalität.
Ohne weitere Info des Kunden muß die Werkstatt von einem
serienmässigen Auto ausgehen. Wenn´s nun nicht Serie ist,
muß ich halt die Werkstatt informieren.
Gruß
Rüddy
Beiträge: 595
Themen: 32
Registriert seit: 06/2002
Ort: Essen
Baureihe: C4 Cabrio
Baujahr,Farbe: 94, Admiral Blue
Wenn ich auf meinem PC das BIOS update, wird als erstes eine Sicherung des alten gezogen, um im Notfall zurück auf den alten funktionierenden Stand flashen zu können. Und bevor ich überhaupt update, wird erstmal nachgeschaut, welche BIOS-Version ich aktuell überhaupt drauf habe.
Warum ist ein solches Vorgehen beim flashen von Steuersoftware im Auto nicht Standard?
Es muss doch möglich sein, festzustellen, ob noch die Original-Software drauf läuft, oder etwas modifiziert wurde. Sollte ein entsprechendes Programmiergerät solches nicht in jedem Fall beim Neuprogrammieren melden?
Es mag ja durchaus sein, dass das von mir geschilderte Vorgehen nicht dem üblichen Vorgehen in diesem Bereich entspricht, vermutlich, weil 99,9% der Fahrzeuge niemals einen "inoffiziellen" Zustand haben werden, aber sollte man nicht dennoch den sicherst-möglichen Weg wählen? Der Mehraufwand wäre doch vernachlässigbar.
Ich denke also, dass eine qualifizierte Werkstatt eine geänderte Steuersoftware zumindest als solche erkennen sollte. Es sei denn, dies ist systembedingt nicht ohne weiteres möglich bzw. vorgesehen, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Gruß, Roland
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Mit dem Tech-II wird einfach eine neue Software aufgespielt. Ob das vorhandene Programm original oder nicht ist, wird dabei nicht erkannt.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 12.592
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
zeigt nur das du nur nicht weisst wie die updates eingespielt werden
BCM und PCM müssen separat programmiert werden, BCM hat keinen Flash update sondern da werden nur Funktionen freigeschaltet was das Auto eben hat. Vom Schlüsselerkennen bis zum F43 Fahrwerk freigeben.....
Das PCM wird separat geflashed.
Alle Module wie PCM, Airbag, ABS, BCM, remote door opener etc. sind an sich eigenständige Module die nur über den CAN Bus miteinander kommunizieren...
Der Häckel ist ja nur das das remote module die Fernsteuerung fürn Schlüssel erkennt und weitergibt (sprich übers BCM die Entriegelung betätigt) aber nicht ob der Schlüssel zum Auto passt. Erst wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird passiert das das BCM die Lenkschlossentriegelung freigibt - sendet aber intern einen Code an den PCM ob die Schlüsselcodierung passt da die VATS control (also die eigentliche Wegfahrsperre) im PCM sitzt in einen Bereich wo man mit den Tuningtools wie LS1 edit normalerweise nicht hinkommt. Das Tech2 kommt da aber überall hin nur bei einem flash ist es egal was drauf wird, es wird gelöscht und neu überschrieben (geht ja bei einem Flash ROM auch nciht anders9 - no questions asked ausser (do you really want to... und are you positively absolutely sure that.....)
d.h. du tauscht ein Modul bei der C5 und ein Trip zum Dealer ist dir gewiss
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von coolchevy
... Erst wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird passiert das das BCM die Lenkschlossentriegelung freigibt - sendet aber intern einen Code an den PCM ob die Schlüsselcodierung passt da die VATS control (also die eigentliche Wegfahrsperre) im PCM sitzt in einen Bereich wo man mit den Tuningtools wie LS1 edit normalerweise nicht hinkommt.
Für jedes Kit-Car wird VATS komplett entfernt. Ist eigentlich kein Problem.
Wir bauen öfters das Lenkradschloß komplett aus. Dann muss die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät wegprogrammiert werden.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
Hallo
Bitte ein wenig differenzierter
Das ist ja wohl das höchste von Kroymans !!! bin echt sauer !!!
Kroymans ist nicht Kroymans!
Meine Clubfreunde und ich (CCNRW) sind mit Kroymans in Essen
sehr zufrieden
Gruß Heinz
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Kroymans Essen? Waren das nicht die, die in meine C5 seinerzeit nicht freigegebenes Öl gefüllt haben? Oder war das Kroymans Düsseldorf - ich weiß es momentan echt nicht. Kann aber mal nachschauen.
Was ich sagen will: Solche Dinge kommen in der besten Werkstatt vor.
--------------------------------------------
Ich sehe auch das Problem an der Geschichte nicht.
Fahrzeug upgedated, Fahrzeug läuft schlecht.
Soweit so schlecht. Jetzt hat die Werkstatt auf eigene Kappe eine PCM bestellt. Das einfach nicht annehmen, das KFZ kostenlos abholen, zum Tuner fahren und fertig. Die Werkstatt ist da nicht böse (die haben ja bislang damit gerechnet, dass sie was verbockt haben), Du kannst nicht wirklich böse sein...
|