Beiträge: 638
Themen: 89
Registriert seit: 06/2006
Ort: München
Baureihe: EX C5
Baujahr,Farbe: 02er in silber
Baureihe (2): 02er in silber
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Z06
Baureihe (3) : 07er in weiß
Baujahr,Farbe (3) : EX C6
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von J.M.G.
Das habe ich befürchtet.
Fazit: Kunde Auftrag, informiert aber Werkstatt nicht über geändertes PCM = Selbst Schuld.
Schadensbegrenzung: Wenn der Wagen jetzt mit dem alten PCM schlecht läuft, auf zum nächsten Tuner und Fehler beheben lassen!
sehe das nicht ganz so, da die rückrufaktion ihren ursprung bei corvette selbst hat. ich hatte davon ja keine ahnung, das sich die lenkradsperre auf die leistungssteigerung auswirkt. deshalb hab ich auch nicht dran gedacht das zu erwähnen oder gedacht das er da selbst nachfragt als es probleme damit gab und nicht einfach ein neues steuergerät bestellt ohne zu fragen. Naja, werde jetzt mal losfahren und das persönlich mit denen nochma klären...
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Ich denke auch, das ein guter Mechaniker hätte erkennen müssen das der Wagen nicht Serie ist und den Kunden darauf ansprechen.
Vermutlich wird der Händler aber genau das umsetzen was J.MG. geschrieben hat - den schwarzen Peter dem Kunden zuschieben.
Leider muss man heute ja doch davon ausgehen, daß Bewreiche des Autos, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, durch irgendeine Leitung oder einen Computer zusammenhängen. Mein VW Mechaniker meinte mal etwas überspitzt, das ein defektes Rücklicht dazu führen kann das der Motor aus Sicherheitsgründen nicht mehr läuft. Findet da mal den Fehler.
Viel Erfolg
Frank
Beiträge: 1.017
Themen: 79
Registriert seit: 12/2004
Ort: Lohne, Niedersachsen zwischen Bremen und Osnabrück
Baureihe: Corvette C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz matt
Kennzeichen: VEC ET 3
Baureihe (2): 2007, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chrysler 300C Touring 3.0
Kennzeichen (2): VEC SJ 74
Baureihe (3) : 1972, grau
Baujahr,Farbe (3) : Pontiac Lemans GTO
Kennzeichen (3) : VEC ET 3 H
Corvette-Generationen:
woran soll denn ein Mechaniker erkennen können, dass das Steuergerät umprogrammiert worden ist?
Nur weil ein anderer Luftfilter verbaut worden ist? Das eine andere Nockenwelle verbaut worden ist, kann man ja wohl auch nicht erkennen.
Ich hoffe, es wird sich alles für Dich zum Guten wenden. Wer nun schuld hat oder nicht, davon habe ich keine Ahnung.
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Evtl. am Klang, oder am Motorlauf?
O.k., ich weiß jetzt nicht, was sonst noch geändert wurde, wenn nur das Steuergerät umprogramiert wurde wird es natürlich schwer. Dann sollte der Motor aber auch hinterher wieder laufen. Eine schärfere Nockenwelle sollte der Mech. doch merken?
Frank
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Warum sollte er?
Auftrag ist: Rückrufaktion durchführen.
Wenn ich als Kunde etwas am Auto ändere und es der Werkstatt nicht mitteile, dann habe ich selbst schuld.
Und eine Nocke merkt man nicht zwangsläufig, schon gar nicht auf den 2 Metern vom Hof in die Halle.
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von man-in-white
Evtl. am Klang, oder am Motorlauf?
Es gibt genug Autos, die schärfere Nockenwellen haben, die nicht jeder hört.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von Falko
@Till: wo finde ich dich denn falls ich die alten daten nicht ausfindig machen kann?
Meine Werkstatt ist in Köln-Dellbrück.
Ohne Gewähr: Im Prinzip kannst Du den Wagen bestimmt fahren. Solange Du im Teillastbereich bleibst kann eigentlich nicht viel passieren.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert seit: 01/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: -
Der Kunde kann doch gar nicht wissen, auf was die Rückrufaktion alles Auswirkungen haben kann. Ganz im Gegenteil, die Werkstatt müßte einen Fragebogen ausfüllen lassen und den Kunden abschließend über mögliche Konsequenzen informieren. Ähnlich wie bei einer OP.
s.h.
...vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue...
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert seit: 01/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: -
Ist die Leistungssteigerung eingetragen ?
Wenn ja - top Beweis!
Wenn nein - .......
s.h.
...vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue...
Beiträge: 638
Themen: 89
Registriert seit: 06/2006
Ort: München
Baureihe: EX C5
Baujahr,Farbe: 02er in silber
Baureihe (2): 02er in silber
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Z06
Baureihe (3) : 07er in weiß
Baujahr,Farbe (3) : EX C6
Corvette-Generationen:
der wollt mich eigentlich zurückrufen wenn er wieder zeit, aber bis jetzt noch nix...
also ist mir schon klar das er das vll nicht gleich erkennt. Aber spätestens wenn die Probleme auftreten und ich 8-9std probiere( wie er meinte) frag ich mich schon ob es evtl. eine Leistungssteigerung sein könnte. Ich sehe einen anderen Luftfilter, eine andere Auspuff-analge und dann fragt mich der von Opel, den ich um Hilfe bitte, ob das Auto eine Leistungssteigerung hat. Da müsste es doch bei einem Mechaniker klingeln und dann würde ich schnell den Kunden anrufen.
Aber nein, er denkt das das Steuergerät hinüber ist und bestellt einfach so ein neues. Also ich zahle an die gar nichts. Ok, die wiederherstellungskosten beim tuner muss ich dann selbst bezahlen, das seh ich ja vll noch ein.
Hab die Papiere gerade nicht da, müsste aber alles eingetragen sein...
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n
|