Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Das sehe ich ähnlich.
Zu Modifizieren war das BCM (Body Control Modul (Chassie-Steuergerät)) um der Lenkradschlossgeschichte vorzubeugen.
Wahrscheinlich hat man mittels Tech II (automatisch?) das PCM (Powertrain Control Modul (Motorsteuergerät)) gleich mitgeflasht!
Dieses war jedoch auf Deine Nocke optimiert.
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
(1) Hast Du die Werkstatt auf die Modifizierung von Anfang an hingewiesen?
(2) Ist die Rückrufaktion auch ohne Antasten des Motorsteuergeräts durchführbar?
Solltest Du die Werkstatt nicht auf das Tuning aufmerksam gemacht haben, dann sehe ich schlechte Karten...im Endeffekt musst Du dann wohl zu einem Tuner Deiner Wahl (ich empfehle Till aus dem Forum hier) und eine neue Kennfeldabstimmung erstellen lassen...
Beiträge: 638
Themen: 89
Registriert seit: 06/2006
Ort: München
Baureihe: EX C5
Baujahr,Farbe: 02er in silber
Baureihe (2): 02er in silber
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Z06
Baureihe (3) : 07er in weiß
Baujahr,Farbe (3) : EX C6
Corvette-Generationen:
glaube auch das die auf das pcm auch ne neue software gespielt haben. Brauch ich da trotzdem gleich ein neues Steuergerät?
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Für die Rückrufaktion braucht man nicht ins PCM eingreifen.
@Falko
Ich würde die Werkstatt mal fragen welche Werte nicht optimal sind,denn irgend ein Wert führt ja zu diesem unrunden Motorlauf.
Versuche mal raus zu finden ob irgendein Fehlercode gesetzt wird.
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
ein neues Steuergerät ist auf gar keinen Fall erforderlich.
Die Steuergeräte lassen sich von fähigen GMlern wieder neu programieren.
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Nein, es sei denn es war kaputt.
Lass Dir aber das alte Steuergerät aushändigen.
Ist Dein Eigentum, wenn Du das neue bezahlen mußt.
Wenn sie das nicht liefern können vermute ich schlimmes....
Bei meiner Aktion wurde auch das PCM mit geflascht. Der Mechaniker sagte es wäre eine neue Softwareversion für das Auto da gewesen und die hätte er gleich mit aufgespielt.
Nötig sollte das nicht sein.
Ich erinner mich jedoch daran, daß er zuvor wohl etwas vergessen hatte und das Fahrzeug dann nicht mehr lief.
Darauf hin hat er dann die neue Version eingespielt.
Hartnäckig bleiben und das alte PCM verlangen. Das könnte dann jemand mal überprüfen.
Da Du eh zum Till mußt, hat der eventuell eine Möglichkeit (!?)
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Als Teil der Rückrufaktion wird das Motorsteuergerät (PCM) neu programmiert.
Dabei kann sich im Prinzip das Steuergerät so sperren, dass es nicht mehr neuprogrammierbar ist. Mir sind zwei Gründe bekannt, warum so etwas passieren kann:
- Zu niedrige Batteriespannung beim Programmieren
- nicht sachgemäß am Kabelbaum herumgespielt (z.B. eine Datenleitung zur Spannungsversorgung des Navis genutzt)
Möglicherweise kommt als Drittes auch einfach Pech dazu. Ich habe ca. 1000mal LS1 PCMs neuprogrammiert, und davon hat sich noch kein einziges Steuergerät ganz ohne Grund komplett verabschiedet.
Ein paar mal haben sich Steuergeräte gesperrt, konnten dann aber komplett überschrieben werden. Das ist mit dem Tech II fast immer möglich.
In jedem Fall wird beim Neuschreiben des PCM das alte Programm gelöscht. Wenn Du ein neues PCM bekommst, wird da nur ein Serienprogramm drauf sein. Ich befürchte, Deine alte Programmierung ist futsch.
Ich kann Dir ein neues Programm schreiben. Wenn Du eine Kopie des alten Progamms hast, kann ich es Dir auch einfach auf Dein Steuergerät schreiben.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
@Falko
Du solltest auch mal herausfinden, wo Dein Motortuning durchgeführt wurde, denn im allgemeinen halten gute Tuner für solche Fälle ein Backup der Datei, die auf dein PCM gespielt wurde, in ihrer Sicherung und bieten einen kostenfreien oder wenn überhaupt nur mit geringen Kosten verbundenen Aufspielservice im Falle eines Falles an.
Hier wäre es hilfreich, wenn Du noch Unterlagen und Belege beim Kauf erhalten hast, wo die Software angepasst wurde.
Das PCM kann theoretisch und praktisch wieder zum Leben erweckt werden, wenn es sich nur um ein Softwareproblem handelt. Aber anscheinend lange nicht von jeder offiziellen Corvettevertretung.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Molle
er muus die Software im Body Controll Module aufspielen,deine Tuningsoftware liegt aber im PCM und sollte davon unberührt bleiben.
Die Lenkradschloßgeschichte spielt sich nur im BCM ab
Gruß Molle
Werner
stimmt leider nicht, beim flashen der neuen lock update Software muss er das PCM mitlflashen, das hat er keine andere Wahl weil das Tech2 es nciht anders zulässt. Hatte da schon einmal ein Problem das dann nichts mehr richtig lief. Es stimmt zwar das die Sperre selbst vom BCM angesteuert wird aber die Freigabe der Zündung erfolgt im PCM.
Hab da auch durch müssen bei einer C5 wo das BCM wegen zugemoserten Klimablauf abgesoffen ist. Ergibt ganz lustige Fehlererscheinungen !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Das habe ich befürchtet.
Fazit: Kunde Auftrag, informiert aber Werkstatt nicht über geändertes PCM = Selbst Schuld.
Schadensbegrenzung: Wenn der Wagen jetzt mit dem alten PCM schlecht läuft, auf zum nächsten Tuner und Fehler beheben lassen!
Beiträge: 638
Themen: 89
Registriert seit: 06/2006
Ort: München
Baureihe: EX C5
Baujahr,Farbe: 02er in silber
Baureihe (2): 02er in silber
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Z06
Baureihe (3) : 07er in weiß
Baujahr,Farbe (3) : EX C6
Corvette-Generationen:
ok, danke für die vielen vorschläge. Vermute das die alten daten mal weg sind und deshalb werde ich auf jeden fall mal den tuner von dem auto ausfindig machen. werde dann gleich zu kroymans fahren und mal sehn was noch zu retten ist. Habe ihm heut morgen erstma gesagt das er das neue Steuergerät nicht verbauen soll. Habe das ja auch gar nicht bestellt. Also müsste ich dann auch nix zahlen, da es mir eh den anschein macht das das alte noch geht.
@Till: wo finde ich dich denn falls ich die alten daten nicht ausfindig machen kann? Wüsste bei mir in der nähe noch den Geiger, aber sonst kenn ich da auch keinen tuner...
und sollte ich das auto lieber zum tuner schleppen lassen, oder kann man die kurze strecke noch fahren ?
Danke, gruß Falko
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n
|