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03.12.2002, 18:22
Hallo zusammen,
ich bin ja momentan dabei, meinen Motor (350er L82, 250 PS) zu zerlegen und zu überholen.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, daß die Blocknummer und die Kopfnummer laut Corvette Black Book übereinstimmt. Die Kurbelwelle und die Nockenwelle ist auch noch original. Der Verteiler ist komischerweise von einer 76er glaub ich...
Auf jeden Fall hab ich unter der selben Kopfnummer im Haynes oder Chiltons (Clintons ) den Hinweis bekommen, daß es der Kopf eines 400er Motors ist. Wem darf ich da jetzt mehr glauben schenken??? - Also, ich tendiere mal auf das Black Book, oder???
Ausserdem ist mir aufgefallen, daß ich Alu-Kolben habe (nicht magnetisch). Ist das original so, oder wurden die dann schon mal ausgetauscht? Im Black Book stehen ja leider nur die Nummern, und keine noch näheren Details...!
Alles in allem ist mein Motor noch top in Ordnung. Auch die Kurbelwelle hat noch Standardmaß und die Lauffläche ist rund (laut Bügelmess-Schraube und Plastigage). Deshalb hab ich mich auch dazu entschlossen, nur die Lager zu wechseln und diverse andere Aufarbeitungen zu machen! (Bin leider finanziell nicht so übermäßig flüssig...!)
Wenn sich jemand genauer mit den Unterschieden zwischen dem ´74er L82 (250 PS) und dem L48 (195 PS) Motor auskennt, würde ich mich freuen, wenn man mir weiterhilft.
Vor allem die Bauteile und aus welchem Material sie sind.
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Flo
ps.: Meine Kleine ist mitlerweile (bis auf Vergaser, Fächerkrümmer, Auspuffanlage und Felgen) eigentlich garnicht mal so unorischinaaaal... das H-Kennzeichen rückt doch noch bald in greifbare Nähe...!
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04.12.2002, 05:26
hi Flo,
schau dich mal hier um.
auf diese seite hatte mich mitglied Stephan aufmerksam gemacht als ich daten für meinen ford v8 suchte.
vielleicht hilft dir die info.......
gruß,
wazza
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Ich denke den Blackbook-Angaben kannst Du glauben schenken.
Zylinderkopf müßte die 333882 (Grauguß, nicht Alu) sein. Block 3970010.
Vorne auf dem Pad müßte der Code CLR/CLS/CLD/CLH zu finden sein.
Mehr findest Du hier (ist übrigens eine super Seite):
https://www.stingray.nu/
(Corvette History - dann Baujahr suchen).
Die Kolben sind IMMER aus Alu - egal ob gegossen, hypereutektisch oder geschmiedet (das sind so die gängigen 3 Sorten). Deine sind gegossen.
Unterschied zwische L48 und L82.... der L82 hat mehr Leistung
Spaß beiseite: Der L82 hat eine höhere Kompression von 9:1 (L48 nur 8,5:1) und holt dadurch (und durch eine etwas schärferer Nocke) mehr Leistung raus. Als Kraftstoff wäre daher Super oder SuperPlus zu empfehlen.
Kurbelwelle dürfte Guß (nicht geschmiedet) sein.
Gruß,
Thomas
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Hallo,
und danke schonmal für die Tips.
@ Thomas:
Danke für den Link! Ist sehr informativ! - Aber ich hätte noch eine Frage bezüglich der Plakette mit den "Eintragungen" über Sonderausstattungen des Fahrzeuges allgemein!
WO befindet sich diese??? - Ich habe nur die eine Plakette in der Fahrertür gefunden, die u.A. das Geburtsdatum des Fahrzeuges angibt, aber sonst steht da nix...! - Gibt es überhaupt noch eine andere Plakette??? - Oder wo sind diverse Sonderausstattungen vermerkt worden???
Ausserdem habe ich zusätzlich noch ein weiteres Problem!!! (wie sollte es auch anders sein)
Ich musste am Samstag leider feststellen, daß alle Lager der Nockenwelle auf der Oberseite (da, wo die Ölbohrungen sind) sehr rauh sind. An der Unterseite (auf die die Nockenwelle ja eher - durch den Druck der Ventilfedern - aufliegt), sind die Lager dagegen komplett glatt und ohne Riefen.
Die Laufflächen der Nockenwelle haben aber auch noch Standardmaß.
Bin leider - was das Technische angeht - eher noch ein Laie, und muss zugeben, daß ich bis jetzt noch keine anderen gebrauchten Nockenwellenlager gesehen habe. Sehen die nach kurzer Zeit immer so gebraucht aus, oder ist es dringend nötig, die Lager zu wechseln. (Unter euch sind bestimmt einige, die schonmal die Nockenwellenlager gewechselt haben, oder??? )
Meine Hoffnung es nicht zu tun, bezieht sich nicht auf die Arbeit, oder auf die Kosten der Lager, sondern eher auf die Tatsache, daß mich das Werkzeug dazu im billigsten Fall etwa 340 bis 800 EUR kostet... Und ob dieses dann taugt, kann ich auch nicht sagen!
Wäre es mit dem Werkzeug (von M&F - 340 EUR) theoretisch-praktisch möglich, die Lager zu wechseln???
Ich muss zugenben, daß ich es - der Vollständigkeit halber - schon machen wollen würde!!!
Aber etwa 400 EUR einfach so in den Sand setzten wenn es nicht klappt,...
Wenn ihr damit etwas mehr Erfahrungen habt, dann wär ich um jeden hilfreichen Tip sehr dankbar!!!
Vielen Dank schonmal,
Hilfesuchende Grüße,
Flo
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Ich habe die Nockenwellenlager damals (komplett mit der maschinellen Bearbeitung meines Blocks - Zylinder bohren/honen, Kopffläche planen) auch wechseln LASSEN - es ist nicht nur das Werkzeug erforderlich, sondern (zumindest was man in der amerikanischen Fachliteratur so liest..) auch einiges an Erfahrung und Geschick. Und es kostet ziemlich wenig.
Das Geld für das Werkzeug wäre es mir nicht wert, das Risiko einzugehen, hier was falsch zu machen. Und auch wenn die Lager drin sind, muß man sehr vorsichtig beim Einsetzen der Nockenwelle sein, da man sich mit den scharfen Kanten schnell die Oberflächen der Lager verkratzen kann. Am Besten man schraubt vorher das Nockenwellenzahnrad dran, damit man die Welle besser greifen kann. Es gibt auch spezielle Griffe zum Dranschrauben hierfür.
Die Welle muß vor dem Einsetzen komplett (Lager- und Nockenflächen) reichlich mit speziellem Einlauffett bestrichen werden. Ebenso die Flächen der Hydrostößel.
Wenn Du noch nie eine Nockenwelle eingebaut hast, solltest Du das auf jeden Fall mit einer guten Anleitung tun (gibt es in Form von amerikanischen Bücher, z.B. "How to build the Chevy Small-Block" von HP-Books.. evtl. findet man auch im Internet was). Die Welle muß in der richtigen Position eingebaut und überprüft werden (sog. "degreeing"). Dabei überprüft man mit einem Degree-Wheel (Grad-Scheibe) die Öffnungszeiten der Ventile des #1 Zylinders. Kein Hexenwerk, aber man muß halt wissen wie es geht und benötigt neben dem Degree-Wheel eine Meßuhr mit Magnet-Stativ, am Besten eine Test-Ventilfeder (ist viel weicher als die normale Ventilfeder) und muß auch wissen, wie man exakt den oberen Totpunkt des #1-Kolbens findet.
Gruß,
Thomas
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Ach so, die Codes...
Auf der Plakette befinden sich nur noch der Code für die Außenfarbe und der Code für die Innenaustattung. Alle anderen Codes findet man nur auf dem Tank-Sticker (falls noch vorhanden): Der ist oben auf dem Tank (nur sichtbar, wenn man die Tankstutzen-Manschette entfernt).
Thomas
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Zitat:Alle anderen Codes findet man nur auf dem Tank-Sticker (falls noch vorhanden):
Nur damit keine Panik aufkommt, wenn er nicht gefunden wird:
Der Tanksticker - ein einfach bedrucktes und aufgeklebtes Stück Papier mit der Auflistung der verbauten Optionen, etwa im DinA5-Format - ist bei den wenigsten Vetten noch vorhanden, da er sich im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Staub und Schmutz in den meisten Fällen aufgelöst hat. Spätestens bei einem Tankausbau wurde er i.d.R. vernichtet.
Ist er noch vorhanden, so ist er ein SEHR WERTVOLLES DOKUMENT, welches den Marktwert des Autos nicht unerheblich steigert!
Ungefähr so müßte er aussehen, wenn er noch da ist ('69er Vette):
Gruß
Tripower
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Hallo,
also, das "How to rebuild the Chevy Small-Block" auf Englisch habe ich! Hab mir die entsprechenden Abschnitte auch schon durchgelesen, und ich bin ja auch nicht ganz allein. Ein sehr guter Freund hilft mir dabei. Er ist Mechaniker und hatte selber auch schon einen ´73er Mustang Mach 1, und hat jetzt einen C30 Pickup Longbed, den er gerade komplett restauriert (saniert?!?).
Mit dem entsprechenden Werkzeug und Wissen wäre es also durchaus möglich, die Nockenwelle plus Lager selber zu wechseln, ohne den Motor grob zu gefährden, oder?
Oder habt ihr die Adresse von jemand Vertrauenswürdigen, der sowas günstig machen kann? Am besten im Raum München??? - Wär mir persönlich auch lieber, da mein Motor noch komplett original ist, und ich da lieber nichts kaputtmachen will.
Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Tanksticker. Ich werde mal nachsehen, ob der noch vorhanden ist (was ich aber stark bezweifle). Wär ja ne tolle Sache!!!
@ Tripower:
Dieser "Tanksticker", den Du in Deinem Text eingefügt hast, ist sicherlich von Deinem edlen Schätzchen, oder? - Ich bewunder Dich und Dein Auto, daß alles so richtig original ist. Meine Kleine wird diesen Status wohl leider nie mehr erreichen...
Gruß,
Flo
ps.: Ach ja, würdet ihr denn dringend empfehlen, die Lager zu wechseln, oder sind diese Abnützungserscheinungen an der oberen Hälfte der Lager normal??? (Unten sind sie ja wie neu...)
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Zitat:Ich bewunder Dich und Dein Auto, daß alles so richtig original ist.
Mein einziger Verdienst an diesem Auto ist, daß ich mich bemühe, es in diesem Zustand zu erhalten. Tatsächlich habe ich meine Vette schon in diesem top-originalen Zustand von Rolf Gersch erworben. Und da ich kein "großer Schrauber vor dem Herrn" bin, gebe ich (fast) alle Restaurations und Reparaturarbeiten in die berufenen Hände von Wolfgang Stärk (DCC). Ihm gebührt also eigentlich die Anerkennung
Mein Steckenpferd ist die Historie der Corvette und herauszufinden "wie es damals war". Zwar weiß ich deshalb zumeist, wie alles aussehen und funktionieren sollte, aber ich bin i.d.R. nicht fähig, diesen Zustand durch eigene Hände Arbeit herbeizuführen .
Trotzdem freue ich mich natürlich über jedes Kompliment für mein Auto, aber meine Bewunderung gilt denen, die es technisch verstehen, so ein automobiles Kulturgut auch selbst zu warten und zu erhalten
Herzliche Grüße
Tripower
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Von einem Freund in München (Klaus Perauer.... bekannt?) weiß ich, daß Franky's Garage in München recht ordentlich arbeiten soll.
Habe leider die Nummer nicht - sollte aber über die Auskunft möglich sein.
Gruß,
Thomas
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