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Zitat:Original von J.M.G.
Gut, dann einigen wir uns darauf, dass die Konstrukteure der GEN III V8 keine Ahnung haben (denn die sagen, dass das von Jochen zuletzt angesprochene Temperaturniveau definitiv den Motor beschädigen wird).
Übrigens, in den USA verbaut kein namhafter Tuner mehr die 160°F-Dinger. LPE hat ganz leise die 160°F gegen 180°F getauscht, A&A + MTI + LG fahren Serien-Thermostate...hmmm.
Gilt auch für Deutschland
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PISA lässt Grüssen
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Ich halte es wie im Sprichwort:
Schuster, bleib bei deinen Leisten !! Ich würde mich hüten, am Motor
rumzubasteln und einiges zu " verschlimmbessern".
Warum macht ein KFZ-Mechaniker eine Ausbildung die ein paar Jahre dauert!?
Wenn was ist, fahre ich in die Werkstatt und "lasse" machen.
Gruss sani
hallo sani,lasse all meine sachen in einer gm werksatt machen,glaube schon das die da ahnung haben,gruss aus nrw
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Zitat:Original von sani
Warum macht ein KFZ-Mechaniker eine Ausbildung die ein paar Jahre dauert!?
Unabhängig von dem Temperaturthema, habe ich mich das auch schon einige Male gefragt, wenn man sich die abgelieferte Arbeit so mancher Werkstätten ansieht .
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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@badboy1306
Das hofffe ich doch!
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Entschuldige, aber da muss ich wirklich schmunzeln (wie die Meisten hier im Forum, siehe Werkstattberichte).
Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede, aber die Kroymans-Vertretungen und Corvette-Service, die ich kennenlernen musste, waren alle unter aller Kanone ausgestattet (sowohl qualifiziertes Personal als auch mit Werkzeug (33iger Langnuss hatten die schlichtweg nicht, obschon bei der C5 benötigt)).
Auch füllen die einem z.B. Öl ein, was explizit nicht von GM freigegeben wurde. Dann veranschlagen die einen Tag für einen Getriebeölwechsel mit GÖK-Einbau.
Ne, da fühle ich mich verarscht. Und dass ein Mechaniker, der nur das Nötigste an Schulung für die C5 bekommen hat es besser weiß als ihr Konstrukteursteam...naja.
Die Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen.
Ich bin in Werkstofftechnik wirklich keine Leuchte, also alles ohne Gewähr: Mir scheint die Gesamtargumentation von einigen hier wirklich unschlüssig. Kälter = mehr Leistung, also machen wir das kälter. Das der Motor auf "wärmer" abgestimmt ist (d.h. Dichtungen und Materialmix sind so ausgewählt, dass möglichst wenig Spannungen im Material entstehen) wird dabei unterschlagen. Ich denke wir haben alle unseren Standpunkt klar gemacht, also lassen wir es dabei, für mich gilt das Zitat des GM Entwicklers.
Mein Fazit aus diesem Thread: Ein Thermostat hat zwei Aufgaben:
(1) Das Kühlwasser schnell auf Temperatur kommen lassen und
(2) Eine Grenze der Kühlwassertemperatur nach unten herzustellen.
Verschiebt Ihr diese um damit euer Temperaturniveau zu senken ist das schlichtweg Billig-Baumarkttuning, da Ihr echte Investitionen wie einen thermostatgesteuerten MÖK in meinen Augen scheut.
Edit: Meine Temperaturen heute (13°C, langsame Fahrt voraus):
ECT: 90°C
EOT: 94°C
TOT: 82°C
hallo johannes,ich habe mir das thermostat einbauen lassen weil ich den predator gekauft habe,und da wird das 160° oder 180° sogar empfolen,es haben leute vor drei jahren schon gehabt und sind voll zufrieden,ok die meisten fahren nicht im winter,werde meine erfahrung machen wenns schief gehen sollte verbau ich den 6,3l motor wie tharek ihn hatt gruss
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In meiner Werkstatt gibt es ein Mechaniker der ist Spezialist. Der kennt die letzte Schraube an dem Wagen. Ein gewisser Qualitätsstandart lässt sich aber auch nur erreichen
wenn Mitarbeiter einige Jahre in der gleichen Werkstatt arbeiten.
Erfahrung geht über alles. Schlechte Berufsleute gibt es überall. Leider.
Ob es dann besser ist , in der eigenen Werkstatt ab Auto rumzubasteln
bleibe dahingestellt.
Ich persönlich lasse alles in der Werkstatt machen. Schliesslich will ich den Garantieanspruch
nicht verwirken.
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Zitat:Original von J.M.G.
Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede, aber die Kroymans-Vertretungen und Corvette-Service, die ich kennenlernen musste, waren alle unter aller Kanone ausgestattet (sowohl qualifiziertes Personal als auch mit Werkzeug (33iger Langnuss hatten die schlichtweg nicht, obschon bei der C5 benötigt)).
hallo,
das große Problem von den K....... Vertretungen ist, da wurden schnell in allen großen
Städten Läden aufgemacht und irgendwelche Mechaniker von irgendwo abgeworben,
die haben aber keine großen Erfahrungen.
Es werden aber teure Arbeitsstunden verrechnet, die in keinem Verhältniß zu der
Arbeitsleistung stehen.
Das ist nicht nur bei der Vette so, sonder bei allen Marken die sie vertreten.
Gruß
Siggi
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soll ich mir nun ein anderem thermostat einbauen oder nicht?
(bei verwendung des predator)
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