c5 thermostat auswahl
#61
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...htuser=153

Prost!
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#62
Bei ebay stand auch lange Zeit immer wieder eine Pumpe drinn. Hat jedoch keiner wirklich Interesse gehabt.

Naja, eine neue (Serien LS1) Pumpe gibt es in USA für etwa 170 US$. Laufleistungen von über 10 Jahren sind keine Seltenheit. Elektrische Pumpen sollen nicht so lange halten. Sehe keinen wirklichen Vorteil der einen 3fachen Preis rechtfertigen würde.

Eine kleine Anpassung im PCM der C5 und man kann die Lüfter auch nach dem ausschalten des Motors noch einige Zeit weiter laufen lassen - natürlich temperaturabhängig und zeitlich begrenzt. Das ist schon eine sinnvolle Anpassung des Steuergerätes. Bei der Serieneinstellung ist dies leider nicht vorgesehen ...

... Gott sei dank gibt es HPTuners und Co...


Grüße

Jochen
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#63
Hi,

wenn ich die Tiefen meiner C5 richtig im Kopf habe, sitzt aber vorn links im "Loch" in dem auch der Klappscheinwerfer ist, noch ein Gebilde was eine Pumpe sein könnte.
Es führen zwei Schläuche zu derm "Motor" und einer davon geht auch vorn richtung Kühler.

Weiß jemand was das wirklich ist?
C5_Coup_sil_60.png
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#64
Ich denke Du meinst die Sekundärluftpumpe. Die Schläuche führen kein Wasser sondern Luft.
Die Wasserpumpe sitzt direkt vorne am Motorblock. Das Thermostat sitzt direkt in der Wasserpumpe in einem kleinen Gehäuse. Aus der Pumpe gehen zwei kleine Schläuche direkt nebeneinander raus. Zusätzlich findest Du auch zwei dickere Schläuche. Auf http://www.ls1howto.com findet Du zahlreiche Bilder. Unten eines davon wo die Pumpe mit der Antriebswelle sehr gut zu sehen ist.

Vorteil einer E-Pumpe wären evtl. ein paar PS Leistungsgewinn. Laut ls1howto.com kamen dabei etwa 6-7PS an den Hinterrädern mehr auf die Rolle.

Grüße

Jochen


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#65
Zitat:Original von Jochen
Vorteil einer E-Pumpe wären evtl. ein paar PS Leistungsgewinn. Laut ls1howto.com kamen dabei etwa 6-7PS an den Hinterrädern mehr auf die Rolle.

Grüße

Jochen

Hallo Jochen
Ich bin mir da nicht so sicher, ob bei der Rechnung da letztenlich überhaupt ein Leistungsgewinn dabei rauskommt . Kopfschütteln
Die mechanische Leistung die du bei der direktangetriebenen Wasserpumpe einsparst, brauchst du bestimmt wieder als elektrische Leistung von deiner Lichtmaschine , die dann zusätzlich deine elektrische Wasserpumpe antreiben muss.
Das ist in meinen Augen also nur eine Verlagerung des Problemes.
Und der Wirkungsgrad wird auch immer schlechter, um so öfter das Problem hin und her geschaufelt wird.
Ist aber wie immer meine unbedeutende Meinung....
Grüße Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#66
fliegerdidi hat recht.
Wenn die E-Pumpenleistung (Wasserfördertechnisch gesehen) die gleiche Leistung hat, wie die jetztige Keilriehmenpumpe, ist sogar mit Motorleistungsverlusten zu rechnen.

Auch sollte man nicht so unbedarft eine elektrische Wasserpumpe verbauen, da zum efektiven Arbeiten und zum Schutz der Selben viel Aufwand betrieben werden muss.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#67
Naja, soviel zur grauen Theorie. Die farbige Praxis zeigt einen kühler laufenden Motor (also leistungstechnisch gleiche oder besserer Kühlleistung wie die konventionelle Serienpumpe), und 6-7 PS Mehrleistung.

Nachzulesen HIER

Aber sicherlich kann man dies auch wieder wegdiskutieren Zwinkern

Grüße

Jochen
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#68
Ich persönlich kann mir ähnlich wie Jochen auch nicht vorstellen (belegen kann ich es jedoch nicht!), dass 2 angetriebene und belastete Riehmenscheiben den gleichen Wirkungsgrad haben sollen wie eine angetriebene Riehmenscheibe und ein E-Motor. E-Motoren arbeiten doch bauartbedingt mit derart hohen Wirkungsgraden, dass eine Riehmenscheibe zwangsläufig erheblich schlechter dastehen muss, oder?

Insofern kann ich mir das Ergebnis schon vorstellen.

Edit: Was das Temperaturniveau angeht: Ist die Kühlleistung des Kühlers nicht von der Strömungsleistung (also dem Massenstrom) des Kühlmittels abhängig? Insofern könnte ich mir auch hier einen Zusammenhang vorstellen.

Alles aber nur Konjunktiv - habe keine Ahnung!
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#69
Lieber Jochen
Hier soll eine gewisse Menge Wasser transportiert werden
Das ist eine gewisse Leistung dafür nötig.
Sicherlich gibt es Möglichkeiten, wo der Wirkungsgrad etwas besser ist.
Aber wenn du ne Möglichkeit gefunden hast, wo Energie übrig ist, dann bist du da :
https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile
Gruß Didi Zwinkern
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#70
Och ich kann doch nix dafür was auf ls1howto geschrieben wird.
Bin ja nicht ICH der das behauptet sondern der Junge in USA...

Ihr könnt ihm ja schreiben das er sich irrt und das die Leistungsmessung falsch ist Zwinkern

Grüße,

Jochen
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