Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort: LB
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 82, schw.
Corvette-Generationen:
@struppi
ich habe nichts von kaltem kühlwasser geschrieben.....
....... habe schon als kind gelernt: dampf=auhhhh, weil heißßßß!
es geht doch um luft, oder wasser in Ähnlichem agregat zustand, das entweichen soll, damit der thermostat sicher vom heissem kühlwasser umspült werden kann, oder ?
(maic , jetzt wäre der moment für das formelbuch)
@flip
ach soooo, ein 400er, ja dann..............der ist sooo schnell , der ist vom fahrtwind eingefroren
alex
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ Flip:
Ich haben meinen 180°F-Thermostat (180°F High-flow Thermostat von Robertshaw) von Jürgen Bien (nix Ecklers):
https://www.corvette-bien.de/
Die Original-C3 mit grösser 350cui wurden für 195°F gebaut, der VISCO-Lüfter ebenfalls.
Die späteren C3 erhielten aber die gleichen VISCO-Lüfter-Vollschluss-Temperaturen (immer noch ca. 200°F) der Oldie-Modele.
Dadurch wurden diese neueren Modelle oftmals zu Heiss.
Ich kenne nicht Deine C3-Zusammenstellung.
Wasserkühlerdimensionierung + VISCO-Lüfter-Kraftschluss + Kühlwasserthermostat sollten schon zusammen passen.
Dir nützt im Hochsommer kein 180°F-Thermostat, wenn der VISCO-Lüfter nicht richtig arbeitet.
Dir nützen 180°F-Thermostat und 180°VISCO-Lüfter-Kraftschluss nichts, wenn der Kühlwasser-Kühler nicht dazu passt.
Die Original-VISCO-Lüfter von der C3 sind Sau-Gut und auf eine bestimmte Kraftschluss-Temperatur einstellbar, da kommen die Nachbauten mit deren imaginären Leistungen nicht dran.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ alex:
Dampf bei einem KFZ in einem geschlossenem Kreislauf mit Frostschutz???
Nix mit Dampf, geht nur um sehr warmes Wasser, wenn nicht richtige Funktion = sehr heisses Wasser.
Dampf = schwerer Fehler!!!
Durch den winzigen Bypass fliesst bereits kaltes Wasser und das Thermostat-Dingens bleibt geschlossen.
Wird das Wasser so warm, das die Thermostat-Ansprechtemperatur erreicht wird, öffnet es.
Je nach Philosophi schlagartig, oder langsam über die Temperatur geregelt und gedämpft.
Je nach Bauart ist der Thermostat vorgespannt und wird entspannt oder ist entspannt und wird durch öffnen vorgespannt.
Wichtig ist der Pypass.
Dieser muss (sollte zumindest) vorhanden sein und darf nicht zu gross sein.
Je nach Wertigkeit des Thermostaten ist die Schalt-Regel-Hysterese gross oder klein.
Wenn der Motor ausgeschaltet wird, sollte der Thermostat über die Motorblockwärme weiterhin geöffnet sein, bis entweder die Blockwärme oder die Kühlwassertemperatur, je nachdem welche Grösser ist, den Soll-Wert des Thermostaten unterschreitet.
Fertig.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 1.129
Themen: 64
Registriert seit: 08/2003
Ort: Heilbronn
Baureihe: C3 / C4 / C6
Baujahr,Farbe: 1981 / 1990 / 2005
Baujahr,Farbe (2): Insigina 2.0 BiTurbo 4x4
Kennzeichen (2): HN-
Baureihe (3) : Opel Ampera 2012
Kennzeichen (3) : HN-
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hi Jungs und Mädels,
hier kommt mal wieder ein Lebenszeichen von mir(uns).
Die C4 bleibt noch eine Weile angemeldet. Vor dem abmelden muss die Gute
nämlich zum TÜV (fällig im Februar...und da ist es doof)
Der Chevy geht in den nächsten Wochen zum Umbau auf LPG
Dann kann ich billig V8 fahren.....
Nächste Woche würde ich dann mal für einen Mira-Stammtisch freibekommen.
Diesen Feitag haben wir Betriebsfest. Da wird übrigens die C3 ausgestellt.
Das ganze läuft unter dem Motto 70er Jahre.....Da passt die C3 zwar nicht ganz,
aber die Baujahrzuordnung blickt ein Laie sowieso nicht....
Grüße aus Hohengehren
Martin
@Erwin
Melde mich die nächsten Tage bei Dir. Bin gerade ein bissi im Stress.
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
Beiträge: 38
Themen: 1
Registriert seit: 09/2005
Ort: Stuttgart
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, rot
Baureihe (2): 2009, schwarz
Baujahr,Farbe (2): H2
Hallo Corvette-Freundinnen und -Freunde,
habe meinen Renner dieses Jahr umstaendehalber schon Anfang Oktober in die Winterruhe geschickt. Es gab einfach Streß mit dem Stellplatz, den ich bisher benutze, und das Kraft-Fahrzeug ;-) soll doch adäquat untergebracht sein, auch über die Saisonmonate. Nun werde ich mir fürs nächste Jahr eine Garage o.ä. suchen.
Wie auch immer, es hat Spaß gemacht, mit Euch die ein oder andere Stunde zu verbringen und zu plaudern. Wenn ich Zeit finde, lass ich mich zu dem ein oder anderen Treffen sehen, ich hoffe, ihr verstoßt mich nicht mit meinem Audi80 :-)
Bis bald, Torsten
Beiträge: 1.263
Themen: 29
Registriert seit: 05/2003
Ort: BaWü / Kreis LB
Baureihe: C5 A4
Baujahr,Farbe: 2001 schwarz
Baureihe (2): 1970 Bridgehampton Blue
Baujahr,Farbe (2): C3 L46
Baureihe (3) : 1981 Red/Dark Claret
Baujahr,Farbe (3) : C3 L81
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Keine Angst Torsten, bei Kleinwagen wird nur gelästert aber nicht verjagt.
@ Martin: Zitat:Nächste Woche würde ich dann mal für einen Mira-Stammtisch freibekommen.
Das wird aber teuer, wenn Maja jedesmal erst einen Wagen zerlegen muss, damit du frei bekommst. Und
Gruß Christian
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort: LB
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 82, schw.
Corvette-Generationen:
hallo torsten!
der christian weiß von was er redet , denn kleiner als micro ääääähhh micra geht wohl kaum.................................
alex
Beiträge: 1.483
Themen: 7
Registriert seit: 08/2004
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 schwarz/ innen rot
Kennzeichen: S - V 79 H
Corvette-Generationen:
DOCH, ES GEHT NOCH KLEINER !
........ es fällt mir zwar schwer, aber da muß ich den chrischi mal in schutz nehmen.
..... aber morgen fahre ich noch mal mit der GROSSEN. das wetter ist doch sooooo schön.
gruß matze
Alles ist gut, solange Du wild bist!
Beiträge: 1.263
Themen: 29
Registriert seit: 05/2003
Ort: BaWü / Kreis LB
Baureihe: C5 A4
Baujahr,Farbe: 2001 schwarz
Baureihe (2): 1970 Bridgehampton Blue
Baujahr,Farbe (2): C3 L46
Baureihe (3) : 1981 Red/Dark Claret
Baujahr,Farbe (3) : C3 L81
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Aber hallo, ich könnte wenigstens noch Frau und Kind mitnehmen, Matze muss seine Holde aufs Warzendach tackern.
Gruß Christian
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
Beiträge: 1.483
Themen: 7
Registriert seit: 08/2004
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 schwarz/ innen rot
Kennzeichen: S - V 79 H
Corvette-Generationen:
Alles ist gut, solange Du wild bist!
|