Fensterheber defekt
#1
Hilfe!!

Hallo zusammen,

nachdem ich heute bei bestem Wetter eine Tour mit meiner C3 gemacht habe, ist mir vor der Garage der linke elektrische Fensterheber verreckt. Also die Verkelidung ab, im Forum hierzu auch gute Tips gefunden, und nun stehe ich vor der ganzen Mimik und komm nicht weiter.
Beim Bedienen des Fensters - ohne Motor laufen zu lassen - kann ich sehen, dass die Innenbeleuchtung in die Knie geht, also der Motor wohl Saft bekommt. Stellt sich die Frage, ob der Fh-Motor fertig ist, oder ob sich in der Mimik etwas verhakt/gebrochen ist. Wie kann ich das feststellen, muß ich dazu den Fh-Motor ausbauen?

Gruß
Hans-Georg
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#2
Hallo aus Wilhelmshaven,

bevor Du alles ausbaust, eine Frage: kommst Du an die Kontakte des Motors heran, dann bitte mit einem Meßinstrument den Widerstand ( Ohmmeter ) messen: wenn der Widerstand auf Unendlich ( flachliegende 8 ) geht, ist vermutlich eine Wickelung der Spule gebrochen, da kann man mit Bordmitteln kaum etwas machen. Da allerdings das Licht der Innenraumbeleuchtung in die Knie geht, deutet dieses darauf hin, daß der Motor arbeiten möchte, aber nicht kann. Meine Rißzeichnungen weisen aus, daß sich dem Motor vorgeschaltet ein Ritzel aus Plastik befindet. Hier könnte der Fehler sitzen, oder die Schere, auf der die Fensterscheibe nach oben und nach unten gleitet, ist verkeilt oder festgerostet. Hier kann ich aber nicht genauer werden, diese Arbeit steht mir bei meiner (Fast)Totalrestauration noch bevor. Viel Glück!
Peter 01
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#3
Hört sich so an, als ob der Motor in Dutt ist. Da sitzt irgendwas fest. Bestell Dir auch gleich einen neuen Schalter für die Fensterheber, da über den der gesamte Strom läuft den der Fensterhebermotor saugt. Bei der Gelegenheit mal die komplette Mimik anschauen und ggfs. schmieren.

Gab es Vorboten oder ist der Fensterheber von nun auf jetzt nicht mehr funktionstüchtig?
-evtl. kurze Aussetzer beim Hochfahren?

Gruß
Markus
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#4
Tschuldigung, bei der Mimik muss ich immer an mein verschwommenes Abbild im Badezimmerspiegel morgens beim Rasieren denken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen haarsträubend sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Wusste gar nicht, dass die Innereien in der Tuer so heissen !
Gruesse,
Marius Burnout
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#5
@ HGW:
Du solltest Dir Hilfe von einem Forum-Mitglied holen.
Wenn Du da unbedarft rangehst, kann das böse für Dich enden.

Der ganze Fensterheber-Krempel steht durch eine Spiralfeder bei abgelassenem Fenster, mächtig unter mechanischer Spannung.

Vieleicht hast Du Glück und es ist nur irgend etwas verkanntet oder verklemmt.
Das Erleichtert die Revision mächtig.

Besitzt Du Eine Explosionszeichnung von der Fensterheberelektromechanik?

Durch das hohe Gewicht der Seitenscheibe, sollte man diese erst ausbauen.
Dazu müssen auch die Seitenführungsschienen raus.
Hierfür und zum besseren Arbeiten, sollte das Türschloss entfernt werden, sowie das mechnische LOCK/UNLOCK-Gestänge und das mechanische Türinnenöffner-Gestänge im Türinneren zur Seite gelegt werden.

Nach dem Ausbau der Seitenscheibe muss die Gleitschiene im mittleren Türbereich ebenfalls gelockert, oder sogar ganz entfernt werden.

Dann wird der Fensterheber wieder ganz runter gefahren, der elektrische Stecker vom Motor abgezogen und dann erst die Blindnieten vom Fensterheber-Motor ausgebohrt.

Jetzt kann der Fensterhebermotor rausgefädelt werden.

Vorsicht, das Teil steht mächtig under Federspannung!

In der Fensterheberschere ist jeweils ein Loch pro Scherenglied und diese beiden Löcher sollten vor dem weiteren Arbeiten deckungsgleich sein.
Da sollte eigentlich eine entsprechend dicke Schraube duchgesteckt und fest verschraubt werden.

Erst danach sollte das Getriebe vom Motor getrennt werden.

Alles ander ist Schweinegefährlich.

Dann Getriebe und Motor instand setzen, wieder komplett mit der Schere verschrauben und dann die Sicherungsschraube entfernen.
Fensterheberschere instandsetzen, dazu kannst Du den Stecker wieder aufstecken und so den Fensterheber verfahren, Führungsschienen und Gleiter kontrollieren, reinigen und neu fetten.

Für den Fensterheber-Motor-Einbau brauchst Du neue Blindnieten, 3 Stück pro Fensterheber, mit 6,3mm Durchmesser.
Sind also keine einfachen "POP-Nieten"!
Besorge Dir für den Einbau des Fensterhebermotors eine Blindnieten-Hebelzange beim Werkzeugverleih.
Diese Zange brauchst Du nur ein paar kurze Minuten (ca.2 Minuten), dann kannst Du die Zange wieder zurück bringen und erhälst so meistens einen Spezial-Kurzausleih-Tarif (ca. 2-4 EURO bei 2 Stunden Zangen-Ausleihzeit)
Die dicken Blindnieten kannst Du bei z.B. Jürgen Bien
https://www.corvette-bien.de/
per Telefon bestellen.
Dann wieder alles Zusammenbauen/Einbauen, Scheibe einstellen usw.

Wenn Du ganz grosses Glück hast, liegt es auch nur am Fensterheber-Schwenktaster und/oder an den Kabeln, bzw, deren Steckverbindungen, oder an der Masse vom Fensterhebermotor zur Fahrzeugmasse.

Diese elektrischen Fehlermöglichkeiten solltest Du zuerst überprüfen!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#6
Zitat:Wenn Du ganz grosses Glück hast, liegt es auch nur am Fensterheber-Schwenktaster und/oder an den Kabeln, bzw, deren Steckverbindungen, oder an der Masse vom Fensterhebermotor zur Fahrzeugmasse.

Das hätte ich jetzt ebenfalls zu bedenken gegeben: auch wenn es sich bei Dir nach einem Problem in Motor/Mechanik anhört (Anhaltspunkt: Licht wird dunkler - also scheint es eine "Last" zu geben), kann es auch der Fensterheber-Schalter sein!
Den hatte ich bei mir mal auseinandergenommen - das ist ein relativ einfacher Kipphebel-Mechanismus mit gelöteten Kontaktstellen... Wenn die nicht mehr sauber sind, findet kein/zu wenig Stromfluß statt und logischerweise bewegt sich auch das Fenster nicht!

Das schwierigste, den zu prüfen, ist den Schalter aufzubekommen, denn der ist nicht verschraubt o.ä., sondern wird mit umbogegenen Laschen "zusammengehalten"! (Selbsterklärend, wenn man der erst in der Hand hält...)
Den Aufwand hat man natürlich nur, wenn man (wie ich) sein Original behalten, und das Ding nicht komplett austauschen will!
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#7
Erst mal danke für die Infos, scheint ja - wie ich vermutet habe - keine ganz einfache Geschichte zu sein. Habe deshalb auch gestern erst mal den Mechanismus bei einer Flasche Bier in der Garage betrachtet und zu verstehen versucht, wie das alles funktioniert.
Leider braucht man ja ein doppelt gekröpftes Handgelenk, um in das Innenleben zu langen. Ja, eine Zeichnung habe ich, aber für mich als Schreibtischtäter liest sich das wie Chinesisch. Kann mich aber erinnern, dass ich das vor 20 Jahren bei meinem Camaro auch schon mal auseinander gebaut habe, war fast die gleiche Konstruktion.
Nein, es gab keine Voranzeichen, alles funktionierte prima bis zum Ausfall.
Würde gerne die Motorfunktion ausprobieren, gibt es eine Möglichkeit, den Mechanismaus vom Motor zu trennen, ohne die Scheibe rauszunehmen. Dann wüßte ich nach dem Ausschlußprinzip, ob es am Motor oder dem Mechanismus liegt. Den Schalter schließe ich erst mal aus, das scheint alles ok. zu sein.

Gruß
Hans-Georg
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#8
Hallo Hans-Georg,

das ist ja dumm, gestern mittag ging´s ja noch.........

Sorry, dass das gestern nachmittag mit uns etwas hektisch/kurz angebunden war.........

........beim nächsten mal etwas intensiver und auf der Mönchsheide!!

Viel Erfolg bei einer Reparatur!!
Grüße

Uwe
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#9
@ HGW:
Du bekommst den Motor+Getriebe+Schere normalerweise nur zusammen raus.
An dem oberen Punkt der Schere ist ein Gleiter, welcher genau in der Schiene läuft, welche mit dem Fenster verschraubt ist.
Erst wenn das Fenster von der Schiene entfernt wurde, kann der Rollengleiter aus der Fensterschiene ausfahren!
Das Gegenstück des obernen Scheren-Rollengleiter ist an dem kurzen Teil von der anderen Scherenhälfte befestigt.
Dieser Gleiter läuft in der kurzen Schiene, welche in der Mitte der Tür befestigt ist.

HÜTE DICH DAVOR, den Motor einfach so vom Getriebe zu trennen.
Durch die Spiralfeder herscht dort eine gewaltige mechanische Spannung.
Du musst zum direktem Motorausbeu mindestens die beiden Löcher in der jeweiligen Scherenhälfte fluchten lassen, dann eine entsprechend dicke Schraube durch die Löcher stecken und fest verschrauben!
Erst dann darfst Du versuchen, den Motor vom Getriebe zu lösen.

Die Spiralfeder soll das Gewicht der Seitenscheibe kompensieren und wird durch das runterfahren der Seitenscheibe noch stärker vorgespannt.


Kannst Du denn die Seitenscheibe von Oben bewegen/kippeln?
Oder kann die Scheibe unter diesen mit Filz überzogenen Distance-Halter (ist auch ein Klapper-Geräusch-Schutz) verklemmt sein?
Oder beim Gestänge Innentüröffner/mechanischer Door-Lock/Unlock.

Hast Du schon die 4 Endanschläge in den Seitenführungsschienen gelöst?

Die beiden Oberen können nach oben hin entfernt werden, die beiden Unteren können, je nach Baujahr, bis zum Rausfallschutz abgelassen, oder sogar ganz entfernt werden.

Wenn diese noch nicht bei Dir gelöst wurden:
Zuerst die Endanschläge lösen, noch nicht entfernen, und nachschauen (hören) ob sich eine mechanische Spannung irgendwo löst.
Dann die Seitenscheibe noch weiter runterfahren, wenn Sie denn fährt.

Ach, die Seitenscheiben-Gummilippe abbauen, dann hast Du schon mal mehr Platz und schonst das Gummi, sowie dieses Fenster-Chrom-Zierleisten-Teil abbauen.
Die beiden Anti-Klötter-Schutz-Dinger auch ausbauen!!
Das jeweilige obere Tür-Fenster-Dichtungsgummi bitte auch abschrauben"
Jetzt hast Du Oben schon mal richtig Platz.

Das Türschloss muss raus, Du brauchst den Platz!

Wenn die Seitenscheibe nach unten gefahren werden konnte (wenn es denn funktionierte), die Seitenscheibe ohne obere Endanschläge in kleinen Schritten nach oben fahren und aufpassen, das die Seitenscheibe sich nicht beim Oberen Türpfalz verklemmt.
Eventuell mit zwei dünnen breiten Hölzchen (Zollstock-Glieder), das Durchfädeln erleichtern.
Die beiden seitlichen Führungsschienen ausbauen.
Eventuell muss die Seitenscheibe jeweils an der Seite angehoben werden, wo die Schiene raus soll und dann die Seitenschienen jeweils nach unten ablassen und rausfischen.
Achtung: Die Seitenscheibe hat jetzt keine richtige Führung mehr und kann/wird hin und her kippen.
Die Scheibe ganz nach oben fahren und die Muttern von der Scheiben-Schienen-Verbindung entfernen.
Scheibe wieder VORSICHTIG aus dem Türfalz-Bereich fahren und Scheibe nach innen kippend, aus der Schiene ausklinken und rausheben.


Ich habe mit dabei richtig welche abgebrochen.
Die Seitenscheibe ist Sauschwer und mit fettigen Fingern kaum zu halten.

Sollte sich die Seitenscheibe NICHT aus der jetzigen Position verfahren lassen, brauchst Du jemanden, welcher schon mal so einen Einsatz erlebt hat.
Das Arbeiten mit montiertem Fenster und gespannter Feder ist Hochgefährlich.

Nicht, das Dir hinterher ein paar Finger fehlen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Hoffentlich habe ich nichts vergessen
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#10
Guten Morgen!
es war der Fh-Motor.

Alles ist wieder gut. Nochmals danke für die Tips.

Gruß
Hans-Georg
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