Hilfe Blauer Rauch bei meiner C4
#1
Halli Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe. Wollte meine Vette Heute in der Werkstatt abgeben da der Wagen eine General Inspektion spendiert bekommen sollte. Nun soweit kam es aber nicht. Bin etwa 5 km mit dem Wagen gefahren Motzen da hat er anfgegangen kein Gas mehr anzunehmen und lief auch nicht mehr rund. Der Wagen hat einen enormen Rauch entwickelt jeodch nur auf dem linken Auspuff. Im Stand ief der Wagen sehr unruhig als würden ein paar Zylinder fehlen. Um das ganze dann abzurunden ging die Anzeige "Service Engine Soon" dann auch noch an. Kann Einer Mir weiterhelfen was das sein könnte.

Gruss

Frank
  Zitieren
#2
Dann lies doch erstmal die Fehlercodes aus ...
e.
  Zitieren
#3
Hallo Eike, sorry aber kenne Mich nicht so gut aus mit der Tedhnik der Vette. Wie macht mann das um diese Codes auszulesen???

Gruss

Frank
  Zitieren
#4
Fehlercodes auslesen

Oder hier ab Seite 11
  Zitieren
#5
Blauer Rauch??
Zylinderkopfdichtung!?!
  Zitieren
#6
würde auch auf Zylinderkopfdichtung tippen, verbrennst zusätzlich Wasser Kopfschütteln
grüße
  Zitieren
#7
Nach meiner Einschätzung quamlt es bei defekter Zylinderkopfdichtung doch eigentlich weiss, blauer Qualm kann zig Ursachen haben.

Kommt viel blauer Qualm beim Gas wegnehmen aus höherer Dehzahl im Schiebebetrieb würde ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen, qualmt es aber beim Gas geben, also Beschleunigen, dann könnte es eher an Undichtigkeiten an den Kolben/Kolbenringen liegen, wo es durchbläst.

Vielleicht kannst Du es etwas weiter eingrenzen?


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Hallo

Blauer Rauch bedeutet Öl im Verbrennungsraum.
Woher es kommt, kannst Du mit einer Kompressionsprüfung
feststellen. Bitte den Motor nicht mehr starten. Nimm erst
mal alle Zündkerzen raus und stelle fest welcher Zylinder die
verölteste Kerze hatte. Dann einen Kompressionstest durchführen.

Da Du es wohl nicht selbst machen kannst, hoffe ich jemand aus dem
Forum ist dazu bereit. Ich wohne leider zu weit weg von Dir.

Viel Glück
  Zitieren
#9
Hallo,

danke an Euch alle für die prompten Antworten.

Werde mal probieren etwas genauer zu beschreiben.

Wagen lief übers Wochende ohne Probleme. Sollte den Wagen wie schon geschrieben zur Gm Werkstatt in Homburg fahren. Bin etwa 4 bis 5 km gefahren da habe Ich plötzlich gemerkt das mit der Gasannahme etwas nicht stimmt. Bei leichtem Gas keine reaktion und erst bei halb Gas kam der Wagen von der Stelle jeodch mit riesiger Rauch Entwicklung.
Im Stand lief er nicht rund als würden ein Paar Zylinder fehlen . Bin kein Mechanik Genie denke jeodch weniger das es die Kopf Dichtung ist da er dann ja wasser mit verbrennen müsste also weissen Rauch entwickelt. Jedoch in meinem Fall ist es Blau und stinkt ziemlich stark nach Benzin. Alles sonsitgen Anzeigen funtzen normal Wasser, Öl Temperatur und Druck. Werde den Wagen wahrscheinlich Morgen mit dem ADAC nach Homburg bringen lassen.

Thats life
  Zitieren
#10
Hi,

hatte auch schon mal ein Problem dieser Art.

Bei mir wars dann z.b. eine defekte Einspritzdüse.

Meine Vette war da auch sehr stark am räuchern.

Vieleicht nur ein defektes Zündkabel ?


gruß
Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 17.814 03.03.2024, 10:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 4.442 25.04.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 2.550 30.05.2021, 21:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Verkauf meiner C4 von 1990 Warrior90 12 11.120 26.11.2020, 08:01
Letzter Beitrag: King Ralf
  Hilfe! Unterdruckschlauch kaputt SnufflE 2 3.901 29.12.2019, 12:41
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de