Problem beim Starten, wenn Motor heiß (LT1)
#1
Smile 
Hallo animierte C4-Forum Gemeinde,

bin neu hier im Forum und habe schon viel im Forum gelesen. Ich habe mir vor kurzem eine Corvette C4 LT1 bj. 1992 gekauft. Es handelt sich um ein US Modell. Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich bei schönen Wetter, lang und schnell fahre und die C4 anschließend abstelle und gleich danach wieder starten will, tut sich garnichts. Der Anlasser dreht nicht durch.
Hatte das Auto schon in einer US Werkstatt, dort wurde mir ein neuer Anlasser eingebaut. Weil die Werkstatt meinte der Magnetschalter wird zu heiß weil er direkt am Krümmer sitzt.

Mache ich die Motorhaube auf und lass sie ca. 45 min abkühlen, springt sie sofort wieder an. Sonst funktioniert alles. Bei offener Motorhaube kühlt sie schneller ab.

Bei schlechten Wetter (letzte Woche, auch bei Regen) da tritt das Problem nicht auf.

Kann es sein dass eine Sicherung, Relais oder die Zündspüle defekt sind oder ein Teil zu heiß wird so dass der Motor nicht mehr startet.

Hattet Ihr das Problem auch schonmal ?

Bitte um Hilfe Hilfe!!
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#2
Hatte ich auch schon,

Der Anlasser "sitzt" wirklich saublöde nahe beim Krümmer und wird viel zu heiss bei sommerlichen Temps.

Ich habe den Anlasser ausgebaut und die Kontakte des Magnetschalters gereinigt, das löst das Problem in der Regel für die nächsten 5 Jahre.

Diverse Anbieter wie Ecklers, Mid America etc. bieten sogenannte Schutz Folien für den Anlasser an, da das Problem allgemein bekannt ist.

Ob diese was bringen weiss ich aber nicht.

Übrigens gibts den Solenoid (Magnetschalter) bei Corvette Central http://www.corvettecentral.com für unser Baujahr als unabhängiges Ersatzteil.

Die anderen Anbieter wollen Dir immer den ganzen Anlasser verkaufen haarsträubend

Gruss aus der Schweiz
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hallo

Willkommen im Forum.

Zitat:dort wurde mir ein neuer Anlasser eingebaut

Also wurde der Magnetschalter mitgewechselt .

Masse mal checken. Alle Kontakte der Masse putzen. Besonders die vom Motor zum Chassis.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Gabinger,

das gleiche Problem hatte ich vor 14 Tagen nach einer längeren, schnellen Autobahnfaht. Der Anlasser (der erst im Mai 2006 eingebaut wurde) streikte; nach 35 Minuten war alles wieder normal. Frankenstein
Wie SUMSUM habe ich die Kontakte gereinigt und auch die Batteriepole mit Kuperpaste eingeschmiert (ist mir beim letzten Batteriewechsel durchgegangen).
Seit dem funktionierts, ich hoffe noch sehr lange.

Gruß
Dirk
  Zitieren
#5
hatte ich auch schon...bei mir war es die Batterie....gewechselt und das Problem war weg.
bow Tie
  Zitieren
#6
Die Probleme hatte ich auch.
Nach Reinigung der Kontakte des Magnetschalters funzte das Teil wieder.

Da der gleiche Effekt mit dem neuen Anlasser wieder da ist, tippe ich auf die Batterie, bzw. schlechte Kontakte.
Der Anlasser / Magnetschalter benötigt im aufgeheizten Zustand offensichtlich mehr Saft.

Zitat:Übrigens gibts den Solenoid (Magnetschalter) bei Corvette Central
Aha, bei meiner 92er kann die Spule nicht separat getauscht werden, da ein Gehäuse.
Nur der Bolzen kann entfernt werden. Die Spule ist fest.

Übrigens passen die universalen Mini-Starter durch die beengten Platzverhältnisse (Katalysator) nicht.
Ein Einwicklen mit Isoliermaterial schiebt den Hitze-Effekt nur vor, beseitigt ihn aber nicht.
Es ist auch möglich, dass das Anlasserritzel im heissen Zustand nicht ganz nach vorne geschoben und somit der Kontakt geschlossen nicht wird, d.h. es klackt nur leise, der Anlasser dreht nicht.
Das kann mit Shims behoben werden.
Ich war dazu allerdings bisher zu faul... Schnarchen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Erstmal danke für die hilfreichen Antworten...

der Anlasser wurde am Mittwoch den 30. August 2006 eingebaut!
Werde jetzt dann mal alle Kontakte reinigen. Den Magnetschalter kann ich leider noch nicht reinigen, da ich ein C4 Neuling bin und mich erst mit US bzw. Zoll Werkzeug bestücken muss.

@ hubsi: Was ist Shims ?
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#8
Zitat:...da ich ein C4 Neuling bin und mich erst mit US bzw. Zoll Werkzeug bestücken muss...
Das ist bei einer C4 aber total unnötig Kopfschütteln. Es sind ja nur maximal 2-4 zöllige Schrauben btw Muttern verbaut Idee.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
naja aber ich habe ja ein US Modell (aus Californien), Bj. 1992, wollte z.B: die Radmuttern nachziehen und bin weder mit 17er noch 19er Nuss drauf kommen.
Kenn mich halt noch nicht richtig aus...
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#10
Hallo

Shims = Ausgleichscheibe , also Scheiben ( Distanzstücke ) zum Einstellen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor SBC ZZ4? Darkgreenneon 14 2.470 10.12.2024, 17:26
Letzter Beitrag: jörg
  Problem Fensterheber 1992 C4 19Corvette92 2 513 30.11.2024, 10:58
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Motor- und Getriebeeinbau Schrauber 34 2.902 29.11.2024, 17:23
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 3.206 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.316 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de