Kältemittel Öl für C4 Klimaanlage
#1
Kältemittel Öl für C4 Klimaanlage


Hat jemand wohl Kältemittel Öl für die C4 R12 Klimaanlagen Viskosität 525 Mineralöl, darf kein Ester / PAG Öl sein, das verträgt sich nicht mit dem Öl in den R12 Anlagen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#2
Suchen, Kältemittel R12 OK!
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...mittel+r12
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#3
Ich suche kein Kältemittel, (Das habe ich) sonder das Öl zum schmieren des Kompressor was sich im Kältekreislauf befindet.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#4
Kälteöl scheint keiner zu haben. haarsträubend

(Aus dem GM Service Manual)
Bei einem Austausch von Teilen der C4 (R12) Klimaanlage muß immer die Entsprechende Menge Mineralöl der US Viskosität 525 (=ISO 100) nachgefüllt werden:
Kompressor 30ml
Trockner 105ml
Condenser (vorn vor dem Kühler) 30ml
Evaporator (Verdampfer) 90ml

Alle O-Ringe die in Klimaanlagen Ausgetauscht werden sollen auch mit diesem Öl benetzt werden (Service Manual GM), es sollen auf keinen Fall PAG Öl oder Ester Öl dafür verwendet werden, kann Korrosionsschäden an der Verbindung geben (AC-Delco).

Jetzt brauche ich nur noch das Kältemaschinenöl, in USA habe ich schon was gefunden.

AC-Delco
Part 15-117
12301108
Oil Refrigerant, R12 systems, 525 viscosity
(1 quart)
· Protects delicate internal parts
· Promotes long life
· Ensures quiet performance

Gruss
Raimund
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Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
ich hab eine halbvolle Flasche Pennzoil Klima-Kompressoröl. Das erfüllt genau diese spezifikation

Mach dir keine Sorgen, beim Neubefüllen einer Klimaanlage passiert das Ölen automatisch.

1. mittels Vakuum alle Reste absaugen
2. zugehörige Menge Öl einfüllen
3. eventuell Kontrastmittel einfüllen
4. erst dann wird mit dem bespannen von Kältemittel begonnen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#6
Zitat:Mach dir keine Sorgen, beim Neubefüllen einer Klimaanlage passiert das Ölen automatisch
Augenrollen


Im Moment brauche ich keine Neubefüllung, das R12 Drop in Kältemittel funktioniert einwandfrei.

Falls ich doch mal die Anlage öffnen muß, dann brauche ich das Kältemaschinenöl und das läuft auch nicht automatisch rein, wird z.b. in den Trockner eingefüllt und dann wird die Anlage evakuiert (Tief- Vakuumpumpe habe ich jetzt) um eventuell vorhandene Restfeuchte zu entfernen und mit der Drum Methode wird das R12 Drop in Kältemittel Flüssig gefüllt.
(wie, steht im GM Service Manual)

Nach dem ich mich einige Monate mit dem Thema alte R12 Klimaanlagen beschäftigt habe, werde ich auf keinen Fall auf R134a umstellen und PAG oder Ester Öle verwenden sondern bei dem R12 Drop in Kältemittel und Mineralöl bleiben.


Gruss
Raimund
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Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#7
Nach dem ich nun Tagelang das Netz im in und Ausland durchsucht habe und etliche Anfragen gestartet habe, bin ich fündig geworden.
Nächste Woche bekomme ich das passende Kältemaschinen Mineral Öl mit 525 Viskosität für die C4 mit R12 Anlagen bzw. mit R12 Drop in Kältemittel.
Was sich mit dem R12 und Drop in Kältemittel verträgt.

Die meisten wollten mir das nicht zulässige PAG oder Ester Öl andrehen, wo die Langezeit Schäden vorprogrammiert sind.
Mit dem richtigen Öl halten die alten R12 Kompressoren fast ewig.


Gruss
Raimund
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#8
HI!

Zitat:Original von Corvette.ZR1

Alle O-Ringe die in Klimaanlagen Ausgetauscht werden sollen auch mit diesem Öl benetzt werden (Service Manual GM), es sollen auf keinen Fall PAG Öl oder Ester Öl dafür verwendet werden, kann Korrosionsschäden an der Verbindung geben (AC-Delco).

Gruss
Raimund

Auf welcher Seite des Service-Manuals steht das? Ich habe hier auch einen neuen R12-Kompressor, den ich auf R134a PAG-Öl umöle. Im Service-Manual steht, dass die Ringe nicht mit dem Mittel vollgesogen sein sollen. Ich wollet aber etwas von dem PAG-Öl auf die neuen R134a-Dichtungen, die ich gekauft habe, machen um die Dichtfähigkeit zu erhöhen.

Bye.
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#9
Hallo,

das PAG Öl ist stark hygroskopisch und zieht Wasser an.
Selbst neues PAG Öl kann schon ein hohen Wasseranteil haben, wenn nicht penibel auf die Lagerung geachtet wird.
Auf der Seite von ACDelco, dem GM Lieferanten der Klimaanlagen, steht das die Gummi Dichtungen bei R134a Anlagen nicht mit PAG Öl eingeölt werden sollen, an den Verbindungen kann sonst Korrosion entstehen.

Es ist wohl besser R12 Anlagen nicht auf R134a sondern auf das R12 Drop In Kältemittel (Isceon 49 = R413a) umzustellen. Im Gegensatz zu R134a benötigt das R12 Drop In Kältemittel kein PAG Öl, sondern Mineralöl was in den alten R12 Anlagen ab Werk eingefüllt war.

Gruss
Raimund
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#10
@shire

Habe es wieder gefunden hier aus dem TSB von GM / AC Delco

O-Ringe nur mit Kältemaschinen Mineralöl 525 benetzen


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