Ich habe bei meiner "alten" C5 schon das gleiche Problem gehabt. War auch ein neuteil. So bei 3-5 tkm fings da auch an... war 3mal in Werkstatt... die haben geschmiert und geschmiert und nix wurd besser...
der pfeifton steigerte sich auch hier,... und doch,.. die habens dann geschafft auch langfristig zu beseitigen.... ausserdem gabs hier auch keine blöden Kommentare!
ich glaub die ham damals die Bremsscheiben geg. gelochte getauscht!
Dann war wieder gut.
Meine 2te vette hab ich woanders gekauft...
Mit dem jetzigen Autohaus bin ich eigentlich auch bis auf ein paar "Kleinigkeiten" zufrieden...
nachdem ich dann nochmal richtig meine verärgerung rausgelassen hab ....
hab ich komplett die Bremsanlage gewechselt gekriegt...
Nur schade dass ich mich wegen den ganzen "Aussagen" etwas VeRbLÖdET fühl!
Toll, "Pagid" empfiehlt keine Kupferpaste sondern ein Produkt von "Pagid" zu verwenden. . .
Ich verwende seit fast 20 Jahren Kupferpaste (so lange wie ich an Autos rumschraube), habe keine schwergängigen Sättel, keine verschmierte Scheiben und keine Probleme mit ABS Sensoren. . . und was auch im Sinne des Erfinders ist: KEINE quietschenden Bremsen.
Natürlich sollte man die Bremse nicht in der Paste baden. Aber an den richtigen Stellen wirkt das Zeug und macht genau was es soll, und das OHNE Nebenwirkungen.
Das sehe ich genauso. Ohne Kupferpaste und ohne gründliche Reinigung quietscht es eben. Sie sollte eben nur an den richtigen Stellen maßvoll eingesetzt werden.
Gerade auf Neufahrzeugen quietschen die Bremsen sehr oft, weil eben die Montage der Beläge ohne Paste erfolgt. Meine C 6 hat auch gequietsch, bis die Paste aufgebracht wurde.
Das eine Hersteller , der ein Konkurrenzprodukt vertreibt, von Kupferpaste abrät, verwundert doch niemand und leuchtet unter dem Gesichtspunkt des Umsatzes spontan ein, aber eben nur dort.
Vor zwei Wochen wechselte ich (nach Jochens Anleitung) die vorderen Bremsbeläge.
Weil das meine Corvette-Premiere war - sicherheitshalber unter Aufsicht meines "Schrauberwerkstattmeisters".
Bis auf kleine Differenzen (18er statt 16er Maulschlüssel, den Bremsbelegen von Frank lag kein Fett bei)) verlief alles gut bis zu Punkt "Kupferpaste einschmieren". Da sagte mein Aufseher "NIX DA" und gab mir eine silberfarbene Metallgleitpaste - den Namen habe ich momentan nicht greifbar, liefere ich nach. Mit der wurde alles eingeschmiert, einschl. Führungshülse.
Weil ich ein geborener Skeptiker bin, ließ ich mir das ein Paar Tage später während meines Werkstattbesuchs wg. "Aktives Fahrwerk prüfen" von einem Fachmann bestätigen. Stimmt! Seine Aussage: Finger weg von der Kupferpaste bei der C5!
Ob eine Bremse quietscht oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht davon ab ob Kupferpaste oder andere Antiquietschmittel verwendet wurden. Entscheidend hierfür sind Sauberkeit der Auflagepunkte und Sorgfalt beim Zusammenbau der Bremse. Ob und wenn ja welche Pasten verwendet werden ist wie die klassische "Ölfrage" und muss jeder für sich entscheiden.
nicht pastende Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." - Brandner Kaspar
Eigentlich ist es doch egal welche Paste man nimmt...
Als Ursache wurde doch behauptet, dass es am Fahrstil der Besitzer liegt!!! Darüber sollte man mal nachdenken!?
Wie bei meiner Reifengeschichte konzentriert sich der "Europe-Verein" auf die Schuldzuweisung gegen den Fahrer, anstatt wie ihr jetzt hier, sich mit der möglichen Lösung zu beschäftigen. Es hat sich deutlich in den letzten Monaten etwas verändert, der Service hat extrem nachgelassen und die Kunden werden immer wieder mit dem Hinweis "eigene Schuld" abgewimmelt.
Kein Mensch braucht eine Corvette, wenn er sie fahren muss, wie eine Opi- E-Klasse...
Hier scheint man sich auf Kosten der Kunden von der gesetzlichen Gewährleistung drücken zu wollen! Und wenn angeblich fast jeder C5 Fahrer die Bremsen "blau" fährt, sollte man mal über einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler nachdenken!? Schließlich sind Bremsen bei Autos, die die 300 km/h Grenze berühren nicht ganz unwichtig!!!
Zitat:Original von Goofy
Ob eine Bremse quietscht oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht davon ab ob Kupferpaste oder andere Antiquietschmittel verwendet wurden. Entscheidend hierfür sind Sauberkeit der Auflagepunkte und Sorgfalt beim Zusammenbau der Bremse. Ob und wenn ja welche Pasten verwendet werden ist wie die klassische "Ölfrage" und muss jeder für sich entscheiden.
nicht pastende Grüße Thomas
Das sehe ich absolut genau so.
Sehe übrigens keinen Grund weshalb man irgendeine Paste (sei es die aus Kupfer oder sonst eine) auf den Sattel schmieren sollte. Die Paste wird nur auf die Laufflächen des Rahmens und auf den Kolben aufgebracht.
Dabei handelt es sich auch bei BMW und Co um Blech, bzw. Stahl.