Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Jochen,
deshalb gibt es auch in meinem Getriebe das Gangpaar des fünften und sechsten Ganges aus dem "normalen" C5-Getriebe.
Dann ist nicht bei 278 kmh im fünften Gang, sondern bei 316 kmh Ende im Gelände!
Aber alles nur rein rechnerisch!
Gruss
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Sehr gute Idee. Würde mich dann mal interessieren was der Wagen mit dieser (Standard C5) Übersetzung Vmax läuft. Würde so um die 300 km/h schätzen, eher etwas darüber. . .
Bei meiner sind es mit knapp 370 PS (DIN) laut GPS 292 km/h gewesen.
Grüße
Jochen
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Eine normale 6-Gang C5 läuft wie folgt laut Berechnungstabelle in den Gängen:
bei 6.600 rpm Höchstdrehzahl
1=86 kmh
2=129 kmh
3=177 kmh
4=230 kmh
5=311 kmh
6=461 kmh
Eine Z06 dagegen:
bei 6.600 rpm Höchstdrehzahl
1=78 kmh
2=113 kmh
3=163 kmh
4=234 kmh
5=279 kmh
6=418 kmh
So lässt sich auch der enorme "Vortrieb" einer C5, Z06 erklären.
Kürzere Überstetzungen und mehr Power!
Gruss
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Eine "normale" C5 regelt jedoch bereits bei ca. 6200 RPM ab.
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
So früh?
Schade eigentlich.
Ob ich mit meiner 311 oder 316 fahren möchte, weiss ich allerdings auch nicht so richtig.
Ich glaube, ich belasse es so wie es ist und erfreue mich der guten Beschleunigung.
Nur wenn man mal eine C6 Z06 hat weiterstürmen lassen können, wo meiner C5 ab 200-220 so langsam der Atem "ausgeht", dfann ist man irgendwie "versaut"!
Im diesem Bereich merkt man Hubraum und Drehmoment doch sehr deutlich.
Gruss
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Noch ein Grund für die geringere TopSpeed.
Meine mich zu erinnern, dass der CW-Wert der Z etwas schlechter ist..... wenn auch nur gering. Aber bei Geschwindigkeiten an die 300 macht das wohl auch bisl was aus. Der Johannes kann das bestimmt ganz genau ausrechnen
Gruß Didi
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort:
Düren
Baureihe:
C6Z06
Baujahr,Farbe:
2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Der cw-Wert ist bestimmt schon wegen dem anderen Heck und den seitlichen Lufteinlässen geringfügig schlechter.
Beiträge: 503
Themen: 17
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bruchsal (Karlsruhe)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000; rot
Kennzeichen: KA
Zitat:Original von fsahm
Eine normale 6-Gang C5 ... laut Berechnungstabelle in den Gängen:
bei 6.600 rpm Höchstdrehzahl
.
.
6=461 kmh
Gruss
Friedel
cool!
dafür baue ich doch glatt meine automatik aus...
gibt's den wert bitte auch noch für die unabgeregelten 6.200rpm?
und: gibt's rechnerische spritwerte dazu?
mit nicht ganz ernstgemeinten grüßen
norman
[SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD]
Beiträge: 114
Themen: 2
Registriert seit: 08/2006
Ort: Raum Osnabrück
Baureihe: Firebird Formula LS1
Baujahr,Farbe: 1998 Navy Blue
Kennzeichen: BZ-G 99
Baureihe (2): Weiss 1991
Baujahr,Farbe (2): andere Nissan Primera 2.0
Kennzeichen (2): BZ-CS 632
Jepp das wären dann im 5ten 292,15 und im 6ten 433,06 bei 6200 Umdrehungen wenn die Werte von fsahm stimmen