EMT / Nicht-EMT Reifen mischen ?
#1
Hallo Reifengemeinde,

mich hat seit letzter Woche der "Nagelteufel" ereilt - auf meiner Vette natürlich, hinten rechts ein Plattfuß.

Jetzt habe ich folgende Frage an die Spezialisten:
Alle 4 Reifen haben 15.000km gelaufen (Original EMTs).
Man empfiehlt mir seitens meines Händlers beide Hinterreifen zu tauschen.
Das zum einen.
Ich überlege nun, ob des Preises der EMTs (~500€/Stck beim GM Händler), Nicht-EMTs zu besorgen (Conti, Bridgestone).

Frage: Kann man die mischen ? Also vorne die Orig. EMTs belassen und hinten 2 Nicht-EMTs draufziehen ?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß
Markus
  Zitieren
#2
Ich habe vorne noch EMT's und hinten andere drauf, weil sie hinten schneller abgefahren waren als vorne. Da gibt es keine Probleme. Vorne werde ich dann beim nächsten Reifenwechsel auch keine EMT's mehr draufziehen.
Ich hatte auch mal eine Schraube in dem EMT's und habe sie flicken lassen (mit diesem "Pilz" für insgesamt 20€). Das sollte man bei Hochgeschwindigkeitsreifen eigentlich nicht machen, hielt aber super!
  Zitieren
#3
Mach das bloß nicht!

Dürfte zu erheblichem Untersteuern und häufigem Regeleingriff der elektronischen Fahrsysteme führen.

Kauf Dir lieber beim Reifenhändler (je nach Restprofiltiefe) einen oder zwei EMTs (dort sind sie weit günstiger als beim GM-Händler) oder einen kompletten Satz Nicht-EMTs.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo Markus
Nur mal so zum Grundsatz : Schon wenn du 4 gleich alte Reifen nimmst, 2 halb abgefahrene und 2 mit neuem Profil hast du Haftungsunterschiede. Wenn jetzt die Paarung noch 3 Jahre auseinanderliegt wird das noch mehr. Wenn du jetzt noch einen anderen Hersteller nimmt, wird es bestimmt ganz krass. Und wie das wird, wird dir bestimmt keiner sagen können.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Hallo,
wilkommen im Club der "Nagelfinder". Habe mir vor etwa einem Jahr auch hinten rechts einen Nagel aufgesammelt und stand vor der gleichen Frage. Einhellige Meinung und eigentlich auch logisch: Finger davon lassen!!! Auf keinen Fall mischen. Die Fahreigenschaften der Reifen sind völlig unterschiedlich. Dein Baby kann damit ein absolut neues, nicht unbedingt tolles Fahrverhalten entwickeln.
Habe damals auch beide hinten neu nehmen müssen. Etwa gleiche Laufleistung. Habe dann allerdings den übrig gebliebenen Reifen aufgehoben, falls....... Und seither keine Panne mehr, is ja logisch. huldigen

Da nun meine EMT´s bald zum wechseln anstehen und ich wahrscheinlich andere Fabrikate nehmen werde, habe ich hier noch den alten Reifen liegen. Wenn Du Interesse hast und den Versand organisieren willst kannst Du den für kleines Geld bekommen. Schick mir einfach kurz PN.

Gruß
Knut
  Zitieren
#6
Habe auch hinten neue gebraucht und mir wie Du überlegt nicht EMT zu montieren,
bin aber davon aus den Gründen die schon einige erwähnten abgekommen.
Habe mir dann 2 neue hinten gekauft 328 Euro Stück Versand war dabei.
Beim Reifenhändler ca 350 Stück konnten aber keine besorgen da Goodyear
lieferschwierigkeiten hatte.
Will nächstes mal auch umstellen auf nicht EMT aber nurvorn und hinten zusammen.

Gruß
Karlheinz
[IMG][IMG]
  Zitieren
#7
Hätte da noch einen hinteren EMT Reifen - schätze das der bestimmt noch 6 - 7 mm Profil hat. Ist noch in gutem Zustand, welches Produktionsdatum müsste ich nochmal nachschauen - bestimmt aber 3-4 Jahre alt.

Kannst ja mal gucken ob das mit den restlichen passt, dann hättest du ja einen Ersatzreifen.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#8
Hallo,

ich bin immer wieder überrascht wie die Reifenhändler den Kunden was von Lieferschwierigkeiten erzählen.
Ich war letztes Jahr zwei mal bei verschiedenen Reifenhänldern auf der Suche nach neuen EMTs und dem besten Angebot.

Habe von allen Händlern immer gehört "Lieferschwierigkeiten".
Bin dann bei Reifen.com gewesen und habe dort innerhalb eines Tages (klar müssen die auch bestellen) meine Reifen bekommen. Vorn 222Eur/Stück hinten 350 Eur/Stück.

Zum Thema Lieferschwierigkeiten sagte man mir da nur "Goodyear hat ein großes Lager in Köln. Da ist fast alles vorrätig"

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen nicht zu Mischen.
Oder Du machst direkt komplett vier andere Reifen drauf. Ab ca. 750 Euro bekommst Du vier "normale" Reifen und hast dazu noch bessere Fahreigenschaften.

Mit Gruß vom Plattfußindianer

Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Mischen würde ich auch nie machen, aber auch im ganzen Austauch kein anderes Fabrikat als die EMT's von GY nehmen.

Andere Reifen sind meist nur im kalten Zustand besser, weil weicher und haben auch bei Nässe besseren Grip, verschleissen aber schneller.

Im Trockenen jedoch und wenn die Reifen warm sind, sind die GY EMT's die beste Wahl, super Haftung und Handling und akzeptabler Verschleiß. Je höher die Außentemperaturen und umso härter die Anforderungen, umso besser sind die GY EMT. Hinsichtlich der Wasserverdrängung ist der GY EMT aber auch 1a.

Dazu kommen die Notlaufeigenschaften, bei hohen Geschwindigkeiten schon eine deutlicher Sicherheitsgewinn zu allem anderen.
  Zitieren
#10
Na willkommen im Club OK!

Die verdammten breiten Reifen sammeln einfach alles auf. Naja, einer muss ja die Strasse sauber halten. Feixen

Bei meinem Platten konnte innerhalb von 2 Tagen ein neuer Reifen besorgt werden. Waren aber auch keine GoodYear. Glaub das war noch als ich die Contis drauf hatte.

Zum Thema mischen möchte ich nur sagen... Es ist erlaubt Engel und ohne meinen Anwalt sag ich nix Feixen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho stimmt nicht wolgru 16 3.148 22.08.2024, 17:58
Letzter Beitrag: Grimlock
Big Grin Kühlventilator laüft nicht C5 460517 1 609 01.08.2024, 20:36
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 2.064 18.05.2024, 08:28
Letzter Beitrag: JR
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 14.606 21.03.2024, 19:36
Letzter Beitrag: Molle
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 9.655 16.09.2023, 22:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de