Zu meinem Getriebeproblem aus vorherigem Thema kommen diese Luft- FEHLER CODES:
PCM P1111 H C
P0113 H C
BO RFA U1096 H
U1064 H
U1016 H
Habe den Stecker am Luftansaugrohr gewechselt (siehe FOTO) und das Problem ist leider geblieben.
Dazu kommt das rucken des Getriebes aus meinem vorherigen Thema.
Gleiche Problem (Luft) habe ich auch ... aber scheinbar sind alle Experten im Urlaub
Wenn Denny seine C5 noch hätte, hätte ich mal die Luftmassenmesser miteinander getauscht, um die eigentliche Hardware mal als Fehler auszuschliessen. So bin ich immernoch dabei irgendwie herauszufinden wieviel Widerstand die Fäden "liefern" bei normalen Betrieb, um einfach mal nen Widerstand dazwischenzuhängen.
Jochen schrieb irgendwo das die C5 auch ohne laufen würde, aber dann mit verminderter Leistung. Ob die Fehlermeldung dann auch auftritt weiss ich allerdings nicht!
Hast Du eventuell auch bei dir, das nach dem Löschen der Fehler das Warmlaufprogramm für's aktive Fahrwerk kommt?! (was auch immer das miteinander zutun hat )
Bisher noch halbwegs ratlose Grüsse vom Namensvetter
Martin
Zitat:Original von martinicorvette
Bei mir geht auch andauerd das Warmlaufprogramm für's aktive Fahrwerk an.
MARTIN an MARTIN
Das Thema hatten wir ja schon mehrfach hier im Forum, mit mehroderweniger hilfreichen Antworten.
Das ESP der Corvette benötigt nach dem Anfahren innerhalb einer bestimmten Zeit eine gerade Strecke bestimmter Länge (finde die genaue Zahlen gerade nicht, glaube es sind 30m) um die Sensoren für die Querbeschleunigung und Drehzahlunterschiede der Räder abzustimmen. Daher kommt diese Meldung insbesondere dann (auch bei mir) wenn man direkt nach dem Start nur enge Kurven fährt (... ...).
Anscheinend hängt diese Phase (oder deren Länge) mit der Außentemperatur zusammen und diese wird evtl. eben über den Temperatursensor im Intake bestimmt.
PS: @Smartie
Nicht den Luftmassenmesser tauschen, den Sensor davor !
PPS:
Das Bild vom Motor ist übrigens nicht von meiner C5 sondern hatte ich aus einem US Forum geklaut (weil ich gerade keines zur Hand hatte).
War jetzt in der Werkstatt wo die Codes ausgelesen wurden.
Es hat sich rausgestellt dass die Ansaugtemperatur -39 Grad anzeigt und das bei einer Aussentempertur von (Gestern) +34 Grad.
Da der Sensor bereits gewechselt ist, können die mir in der Werkstatt auch nicht auf die schnelle sagen an was das liegen kann.
Hat schon irgend jemand damit Erfahrung gesammelt???
Weiß hier jemand einen Rat??
martin
Im günstigsten Fall ist eine Leitung des IAT Sensors gebrochen oder hat einen Kurzschluss, im ungünstigsten Fall ist das PCM (Steuergerät deiner Corvette für Motor und Getriebe) defekt.
Verändert sich die temp. Anzeige beim Scannen des IAT Sensors wenn man die Temperatur um den Sensor verändert (Heisluftgebläse o.ä.) ? Wurden die Leitungen des IAT Sensors denn durchgemessen?
PS. leider ist Chemniz nicht gerade um die Ecke, sond hätte ich Dir angeboten mal die Sachen mit meinem Scanner durchzumessen. Und so wie es ausschaut gibt es hier nicht sooo viele Leute die einen OBD II Scanner (HP-Tuners, LS1 Edit o.ä.) ihr eigen nennen . . .