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Merkwürdig
Ich habe bis dato noch jede C5 abgehängt, dabei läuft eine ZR1 ja bekanntlich nicht annähernd 300 km/h. Mein Tacho geht bestimmt falsch. Die 300 km/h habe ich beim Abhängen einer C5 jedenfalls noch nie auf der Uhr gehabt. Gibt es bei den C5en so große "Steuungen", daß es einige auf 300 km/h schaffen und einige nicht ???
Oder ist das so, wie bei den Porsches. Der Tacho zeigt die, aus dem Prospekt beschriebene Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h an und ich überhole sie und habe nur 275 km/h auf der Uhr. Alle Porschefahrer, die ich bisher stehen gelassen habe, glauben nämlich auch meine Zetti fährt 320 km/h
So einen " GPS-Meßverfahrensanhänger" mit ihren Fabelgeschwindigkeiten hätte ich gern mal vor mir. Vielleicht schafft meine ja doch die 300 km/h und ich weiß das garnicht.
Liebe Grüße
Michl
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Michel,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sowohl ich als auch C5-freak haben bereits GPS-Videos von jenseits der eingetragenen 274km/h gepostet. Wenn Du dem nicht glaubst, dann erlaube mir die Frage, wie eine GPS-Messung manipuliert werden soll (mit normalen technischen Mitteln). Auch bezichtigst Du damit indirekt andere User (z.B. Jochen) der Lüge, die ebenfalls gemessen haben.
P.S.: Zumindest meine C5 zieht nicht locker flockig auf die 280++km/h sondern braucht dann richtig Anlauf. Das ist nicht mal eben so erreicht, sondern dauert. Bei Bedarf verlinke ich Dir auch gerne noch mal die GPS Videos.
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Zitat:Original von Michael Hoppe
Merkwürdig
Ich habe bis dato noch jede C5 abgehängt, dabei läuft eine ZR1 ja bekanntlich nicht annähernd 300 km/h. Mein Tacho geht bestimmt falsch. Die 300 km/h habe ich beim Abhängen einer C5 jedenfalls noch nie auf der Uhr gehabt. Gibt es bei den C5en so große "Steuungen", daß es einige auf 300 km/h schaffen und einige nicht ???
Oder ist das so, wie bei den Porsches. Der Tacho zeigt die, aus dem Prospekt beschriebene Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h an und ich überhole sie und habe nur 275 km/h auf der Uhr. Alle Porschefahrer, die ich bisher stehen gelassen habe, glauben nämlich auch meine Zetti fährt 320 km/h
So einen " GPS-Meßverfahrensanhänger" mit ihren Fabelgeschwindigkeiten hätte ich gern mal vor mir. Vielleicht schafft meine ja doch die 300 km/h und ich weiß das garnicht.
292 Km/h mit einem GARMIN Aviation GPS gemessen (nur "boltons" und Motorelektronik überarbeitet). Braucht seeeeeehr lange bis man dorthin kommt. Bis 270,280 geht es razfaz, darüber dauert es ein wenig
Michael, es gibt sicher Streuungen, und nicht jeder hat die Nerven auch wirkjlich auf dem Gas zu bleiben und die letzten 3,4 oder 5 km/h "auszusitzen". Aber die GPS Teile zeigen auf ebener gerader Strecke die Geschwindigkeit extrem genau an. Denen traue ich um einiges mehr als jeder Radarpistole oder Lichtschrankenmessung. Nicht umsonst ziehen die Jungs vom Trachtenverein 3 % über 100 km/h vom gemessenen Wert ab. GPS Messungen liegen im "unter 1% Tolleranzbereich".
Grüße
Jochen
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@JMG
Unterstelle mir nicht noch einmal, daß ich jemanden als Lügner hinstelle !!!
Und wenn Du lesen könntest, würdest du mir nicht so blöde kommen.
Ich habe nämlich geschrieben, daß ich MEINEM Tacho nicht traue und mir so einen GPS-Messer mal vor mir wünsche, um zu sehen wie schnell meine Zetti wirklich ist.
Außerdem hatte ich nach der wohl vorhandenen "Leistungsstreuung" gefragt, weil ich mir aus meinen Erfahrungen diese Geschwindigkeiten bei den C5 en nicht vorstellen kann.
Also spiel weiter mit deinen Legos und laß mich in Ruhe !!!
Liebe Grüße
Michl
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Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber leider hat mein Email-Account die Benachrichtigung für dieses Topic irgendwie gekillt - sorry dafür.
Zitat:Original von Michael Hoppe
@JMG
Unterstelle mir nicht noch einmal, daß ich jemanden als Lügner hinstelle !!!
Ich unterstelle Dir das nicht. Du schriebst:
Zitat:So einen " GPS-Meßverfahrensanhänger" mit ihren Fabelgeschwindigkeiten hätte ich gern mal vor mir.
Als alter Latainer ist mir die Bedeutung des Wortes fabula (Märchen, Dichtung, Gerede) durchaus bekannt. Auch läßt der restliche Kontext einen gewissen Zweifel an den geposteten Werten zu.
Zitat:Und wenn Du lesen könntest, würdest du mir nicht so blöde kommen.
Ja, Du hast recht. Habe überreagiert [Punkt]. Das tut mir leid.
Zurück zum Thema: Schon mal überlegt, dass die C5 einen erheblich besseren Luftwiderstandsindex (also Produkt aus strömungswirksamer Frontfläche und Luftwiderstandsbeiwert) hat? Das erklärt auch die relativ hohe Endgeschwindigkeit.
Die niedrige Werksangabe in Deutschland begründet sich meiner Einschätzung nach in zwei Dingen: 1. man hat das Modell mit der in der EU nicht erhältlichen langen 2.73er Achse genommen und 2. man hat offene Scheinwerfer vorausgesetzt. Denn unter beiden Annahmen kommt man auch rechnerisch auf diese 274km/h. Übrigens, in den USA war die C5 wesentlich höher angegeben und diese Angaben decken sich mit den hier erfahrenen GPS-Werten.
Zur ZR1: Es ist doch physikalisch völlig klar, dass diese erheblich besser als eine C5 beschleunigt, da einfach ein höherer Leistungsüberschuss vorhanden ist. Ich mache mal ein einfaches Beispiel. Die aktuelle C-Klasse (W203) glänzt durch einen unfassbar guten Luftwiderstandsindex. Hier werden sehr hohe Geschwindigkeiten auf Corvette C4 L98-Niveau erreicht und das mit 163PS. Aber der Weg dorthin dauert eeeeewig. Denn Beschleunigung ist nun mal definiert als Leistungsüberschuss pro Masse und Geschwindigkeit. Und hier hat die C4 ZR1 schlichtweg Vorteile.
Zitat:Ich habe nämlich geschrieben, daß ich MEINEM Tacho nicht traue und mir so einen GPS-Messer mal vor mir wünsche, um zu sehen wie schnell meine Zetti wirklich ist.
Einen PDA oder ein modernes Handy hast Du doch, oder? Einfach eine gute Bluetooth-GPS-Maus von jemandem leihen, die entsprechende Software gibt es über Google.
Zitat:Außerdem hatte ich nach der wohl vorhandenen "Leistungsstreuung" gefragt, weil ich mir aus meinen Erfahrungen diese Geschwindigkeiten bei den C5 en nicht vorstellen kann.
Nach Erfahrungen auf US-Prüfständen (Dyno-Days) ist wohl eine erhebliche Serienstreuung bei den GEN III und GEN IV V8 zu sehen. Beim LS1 sind Werte von 290-320 SAE rwhp bei solchen Prüfungen am selben Stand beobachtet worden. 30PS sind 30PS.
Auch hier im Forum scheint sich das Bild zu zeigen - siehe Diskussion, dass Denny's Ex-C5 der baugleichen C5 von Thorsten die Rücklichter zeigen konnte. Oder das meine A4 im Serienzustand nicht viel langsamer als so manche C6 von 120-240km/h geht (meine C5 A4 hat übrigens die GM-Werksangabe bei der Leistung übertroffen, das Drehmoment jedoch klar verfehlt).
Zitat:Also spiel weiter mit deinen Legos und laß mich in Ruhe !!!
Stimmt, mit Baukastenprinzip habe ich viel zu tun.
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@ Johannes
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Vielleicht habt ihr beiden ja mal Zeit und trefft euch auf einer leeren Autobahn.
Möchte auch mal gerne wissen ob hier in Deutschland die C5 schneller ist als eine ZR-1.
In den USA war ja die ZR-1 schneller bei einer Vergleichsfahrt mit der C5.
Gruss
Raimund
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Seit etwas über einer Woche weiß ich, dass Sam´s ZR1 merklich besser beshleunigt als eine Serien-C5. Da war ich schon begeistert. Wobei ich die Bremsen und vor allem das Verwinden beim bremsen, eher als erschreckend empfand. TopSpeed interessiert doch eh keinen Menschen....... naja fast nicht aber zumindest nicht so, dass man sich darüber streiten muss.
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Zitat:Wo liegen die C5 mit Automatik (Serie)?
2002er; Automatik; einzige Mod: Corsa Pace Car,nur V-power
---> 299+ lt. Tacho ohne großen Anlauf; gegenüber GPS eilt das Tacho ca. 15 kmh vor.
will aber nicht damit angeben.
Gruß Dirk
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Hi Didi,
der Vergleich mit Sams ZR-1 und einer Serien-C5 ist genauso. als wenn man Mikes "Hauptschuhle 76" mit einer Serien-ZR-1 vergliche.
Das sind Äpfel und Birnen, wenn dann bitte mit zwei serienmäßigen Autos - wenn man die noch findet.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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