Danke. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Irgendwie konnte mir bisher keiner etwas verbindliches dazu sagen.
Der Klimakompressor ist hin und soll zusammen mit der Kupplung und dem Trockner erneuert werden. Wenn ich das alte R12 durch R134 ersetze, muß ein Umrüstkit her. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Klimakompressoren, die heute z.B. bei Ecklers gehandelt werden, schon dafür ausgerichtet sind. Die Dichtungen in den Leitungen müßten wohl ohnehin erneuert werden. Der Trockner soll unabhängig vom verwendeten Klimamittel gekauft werden können.
R413a soll ein passabler Ersatz sein, der auch ohne Umrüstung verwendet werden kann. Allerdings mit eventueller schlechterer Kühlleistung.
Bei der Umrüstung von R12 auf R134 müßte wohl auch die Anlage vorher mit Stickstoff gespült werden, weil die meisten Servicegeräte das alte R12 nicht vertragen.
Hat hier jemand vielleicht beruflich mit der Thematik zu tun und kann mir per eMail oder Tel. mal auf die Sprünge helfen?
Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit R413A, ist das Ersatzmittel für R12 und kann ohne Umbau eingefüllt werden, ist aber teuer 1kg ca. 55 € und verflüchtigt sich viel schneller als R12.
Wenn der Kompressor hin ist, dann rüste am besten auf R134A um, Umrüstsätze gibt es in USA und bestell dann auch einen Kompressor für R134A
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Aus welchem Shop sind die Preise? Ich habe bei den Händlern in USA bisher keinen Shop gefunden, der den Umrüstkit für die 91er führt. Am liebsten wäre mir ein Set mit Kompressorumrüstung falls doch nur ein R12 Kompressor zu bekommen ist.
Hier gibt es einen Retro Kit, Partsamerica versendet aber nicht außerhalb der USA.
Trockner und Schläuche gibt es dort auch.
Du brauchst also eine US Adresse
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Wie es scheint wird heute nur noch eine Chemiekalie in das System gegeben, die die Dichtringe des alten R12-Systems gegen das neue R134 "immunisiert". Man findet auch noch Umrüstsätze, die Dichtringe beinhalten. Mich würde mal interessieren, ob die für die Schlauchverbindungen sind _UND_ den Kompressor. Der Kompressor für R12 ist nämlich gute 150 $ günstiger. Das Set kostet aber nur 40 $.
In der Produktbeschreibung steht noch:
NECESSARY TO TRFER OLD CMPR MANIF ONTO NEW COMPR PRIOR TO INSTL
Obwohl mein Englisch nicht wirklich schlecht ist, verstehe ich das nicht so ganz.:-/
@all Und gleich die nächste Frage. Anscheinend ist da ein Kompressor von DENSO verbaut. Ich hoffe mal die Kompressoren von ACDELCO passen auch...vor allen Dingen was die Anschlüsse angeht.