Motorprobleme nach Überhitzung
#11
Braucht man für die Vette (BB) ein spezielles Gerät zum Kompression messen, oder ist eines für andere Auto´s (z.B.: Audi, VW...) auch geeignet?
Wie ist eigentlich die genaue Vorgehensweise?
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#12
Gruezi!

Nein, nur je anch Abgasanlage sehr gelenkige Finger und ein Prüfgerät mit schlauch, kein Aufdrückgerät.

170.000 Miles ist Mittelmaß. Da wären die Ringe / Lager an für sich mit fällig gewesen, je nach Laufbild sogar Bohren / Kolben....

Es KÖNNTe sein, das die schnelle Bergtour deine Ringe festgebacken hat. Oder Ringbruch.
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#13
Kompression messen:

Alle Kerzen rausdrehen. Zündungspluskabel am Verteiler auf jeden Fall entfernen.
Kompressionsmesser einschrauben und Starter für 5 Sek betätigen bis Höchststand auf dem Messgerät erreicht ist.
Das dann bei allen Kerzenbohrungen wiederholen.
Kompression muss auf allen Zylindern etwa gleich sein.

M.f.G.
Andy
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#14
Hallo

Check mal mein Thread https://www.corvetteforum.de/thread.php?...21525&sid=

Hat auch nur im unteren Drehzahlbereich gemuckt.
Wenn Zuendfunken ueberschlagen, kann die Kerze immer noch funken, halt nicht mehr so stark bis zu voelligen Aussetzern.

Alle kabel, Stecker usw gut kontrollieren, dass die nirgendwo anliegen. Gegebenenfalls etwas zum Isolieren dazwischendruecken und ausprobieren.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Das du wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis bekommst.
Das gelbe Plastik-Teil ist der Halter in dem normalerweise ein Filzstück eingeklemmt wird, was mit Fett bestrichen wird um die Nocken der Welle zu fetten.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#16
Ich habe gehört das man während des messen der Kompression auch Vollgas nehmen muß. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#17
Ja, Pedal durchtreten beim starten ist richtig.
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#18
Aber komisch ist es schon, daß der Motor beim langsamen Gas geben bis Anschlag hochdreht, und auch beim schnellen Gas geben dreht er ganz hoch, nur eben mit
Aussetzern und teilweise nicht auf allen Töpfen besoffen Wenn er mal im Bereich
oberhalb von 4000 U/min ist, hat´s keine Aussetzer mehr.

Werd mir auf alle Fälle mal ein Kompressions-Messgerät mit Schlauch besorgen,
und mal alle Töpfe testen. Wie hoch muß der Druck in etwa sein beim 454 BB 272 PS,
Verdichtung 8,25:1?

Lieg ich richtig mit folgenden möglichen Ursachen für eine schlechte Kompression:
Kolbenringe, Riefen in der Lauffläche, Zylinderkopfdichtung, Ventile, Ventilschaftdichtung?

@ Goofy

Danke, jetzt ist das schon mal geklärt huldigen
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#19
Hallo

Die Höhe der Kompression spielt eine sehr untergeordnete Rolle.
Alle 8 sollen in etwa die gleiche Kompression haben , plus/minus 15-20 % max.

Ich glaube nicht, dass durch Kompressionsprobleme deine genannten Motorprobleme auftreten.

Ich tendiere mehr zu Zündproblemen , weniger zu Vergaserproblemen.

MfG. Günther
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#20
Ich glaube auch nicht das der Motor eine große Macke hat. Wenn bein Messen ein oder mehrere Werte weit auseinander liegen dann, ist es erstmal egal warum, der Motor muß dann sowieso auf gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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