Auspuff-Bypass C5
#1
Kann mir irgendwer mal erklären, was ein Bypass beim Auspuff für einen Sinn macht bzw. wie sich ein solcher in der Praxis bemerkbar macht?


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[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#2
Weniger Staudruck soll mehr Leistung (und Krach...) erzeugen.
Dafür muß allerdings das Rohr angebohrt, besser ausgeschnitten werden.
Der Bypass wird dann aufgeschweißt....
In D nicht TÜV - fähig....... Engel
Gruss,
Frank
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#3
hallo

da das leben meines mittleren mufflers duch innere krankheit ein jähes ende im schrottcontainer fand Engel-3 , habe ich als kostengünstigste alternative einfach 2 rohre anstatt eines neuen topfes eingesetzt.
weil nun kein druckausgleich der beiden zylinderreihen mehr bestand, wurde aus diesem grund der bypass eingesetzt.
das auto ist kaum lauter als vorher und ob es leistunggewinn erbrachte kann ich auch nicht beurteilen. ist aber auf keinen fall langsamer geworden. (1/4 mile =13.7sec.)

warum ist sowas in d-land denn verboten Kopfschütteln Frage

gruß
wazza

[Bild: apuff.JPG]
Prost!

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#4
Weil Du, lieber Andreas leider von ebbes anderem sprichst als Denny!

Du hast nämlich noch Deine beiden hinteren Auspufftöpfe, während Denny den Auspufftopf hinten mit dem Bypass komplett eliminieren würde.

Dadurch entsteht mehr Lärm.....

Und die deutschen Graukittel sind eben so Kopfschütteln
Gruss,
Frank
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#5
da haste wohl recht Franky, nachdem ich mal genauer das bild betrachtet habe, sehe ich was Denny meint.
ich wollte halt nur mal meinen austuff zeigen............... Großes Grinsen

ist denn meine version des bypasses auch verboten? wie gesagt, ist nicht zu laut Kopfschütteln


gruß
wazza
Prost!

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#6
Du meinst verboten in Deutschland?

Hmmm, altes hessisches Sprichwort sagt: "Wer long fraacht geht long err"

(Natürlich verboten, weil Veränderung am Auto, aber wo kein Kläger da kein Richter Engel )
Gruss,
Frank
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#7
Gesetzt dem Fall ich würde mir eine zugelassene Supersprint-Auspuffanlage drunterschrauben und diese mit einem Bypass modifizieren. Welchen Klang (Krach) kann man dadurch erwarten? Das der TÜV das nicht besonders klasse findet kann ich mir denken. Da muss ich aber erst in 3 Jahren wieder hin. Was sagt der übliche Grün-Weiße dazu? Könnte mir denken, dass die sowas nicht erkennen. Meine Hoffnung wäre mit einer Supersprint beruhigt bei einer Polizeikontrolle teilnehmen zu können, da man was formelles vorzeigen kann, dennoch der Sound etwas mehr rockt, als bei einer normalen Supersprint-Anlage (klingt nach meinem Geschmack halt etwas zu artig).
In einen Thread wurde bereits über Air-Intake-Systeme gesprochen. Auch hier soll neben etwas Leistung das Klangbild böser werden. Welche Systeme taugen bzw. kann man empfehlen. Wenn ich mir den Ecklers Katalog so ansehe, hat man hierbei ja reichlich auswahl. Die Unterschiede - bis auf irgendwelche angeblichen Leistungssteigerungen - sind mir nicht wirklich klar.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#8
Hallo Denny.

Du willst doch nicht allen ernstes eine neue VA Anlage zerstören?

Wenn Du testen willst, kann ich Dir eine Originalanlage leihen, die ich selbst ausgeräumt habe. Da entstehen keine Probleme mit der Polizei und dem TÜV, da halt 100% Original. Ich habe die Dämpfer oben aufgeschnitten und anschließend wieder zugeschweißt. In eingebautem Zustand ist nichts zu sehen.

Bisher habe ich sie noch nicht montiert.

Gruss Volker
Gruß Yeeah!

Volker
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#9
*Hochkram*

Hast Du den ausgeräumten Auspuff mal montiert? Wie klingt/klang es?
Ich hätte gerne SCHNELL etwas mehr Sound, hab aber noch keine Ahunung, wie ich bezahlbar an meine Traumanlage (Corsa xtreme) komme.
Daher Bypass-Röhren oder Topfausräumen.
Wie sieht das Ding von innen aus? Hat jemand Bilder?
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#10
Ein Bypass an der Serienanlage bringt überhaupt nichts.
Das habe ich vor 4 Jahren einmal mit einer Klappensteuerung probiert und das sah dann so aus wie auf dem Bild. ( welches ich versucht habe anzuhängen !? )

Ich hatte zuvor eine B&B 4 Rohr drunter ( die nach 2 Wochen wieder runter kam ! )
Die hatte einen supergeilen Sound aber auf dauer ist die nicht fahrbar.
Beim Anlassen im kalten Zustand dachte ich eher an einen LeoII als an eine C5!


Naiv wie ich war dachte ich eine Klappe wäre eine einfache Sache um den Serienklang und das Inferno der B&B einigermassen zu verbinden und das Ganze war schnell zusammengeschweisst.... aber das Ergebniss war mehr als enttäuschend. Der Klang hat sich mit offenen Klappen so gering geändert dass ich als erstes dachte die Klappensteuerung funzt nicht - war aber nicht so - es kam bei offenen Klappen lediglich ein leichtes prabbeln dazu. dumdidum

Letzendlich habe ich die Supersprint angebaut und jetzt nach einigen Jahren / Km ist die Dämmung soweit abgebrant dass der Klang für mich o.k. ist.


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