Bist Du sicher, daß das Steinschlag in den Ecken der Felgen ist, oder die Folge eingebrannten Bremsstaubes, also mangelnde Pflege ? Sieht auf den Fotos so aus!
Habe glücklicherweise keine dieser Probleme, reinige die Felgen aber auch alle 2 Tage kurz.
Gruß Edgar
Wenn man das aber nicht tut sollte das wohl unter Alltagstauglichkeit eines Autos fallen und in der Regel an einem Wagen nicht solche Sachäden verursachen, oder?
na klar sollte es, wenn man die Felgen sorgfältig reinigt und die Ecken nicht vergißt, die sich immer weiter einbrennen und den Lack zerstören. Das passiert dann bei jedem Wagen und jeder Felge. Steinschlag ist an diesen Stellen untypisch und wohl nicht die Ursache.
die dunklen verfärbungen kommen natürlich vom bremsstaub, da das alu an diesen stellen ja nicht mehr geschützt ist.
hier mal ein foto von einer c6-felge, die offensichtlich nicht mit pflege verwöhnt wird - dreckig wie die sau, aber keinerlei beschädigungen. (das foto hab ich in suhl von einer silbernen c6 gemacht).
somit dürfte die theorie vom bremsstaub ausfallen.
wenn die Diagnose "Steinschlag" von Kroymans kommt, ist das genauso interessant, als ob in Hamburg ein Brett umfällt. Das hat der Reifenhändler, der damals meine vier Magnesiumfelgen beim Reifenwechsel zerstört hat, auch behauptet - hat ihm aber auch nichts genutzt.
Die dunklen Stellen vom Bremsstaub gibt es übrigens auch bei völlig intakten Felgen, wenn Du den Bremsstaub nur lange genug drauf lässt. Dann putzt und polierst Du Dir einen Wolf, bis das wieder weg ist. Habe ich gerade im Frühjahr erlebt, als die Winterreifen vom Mercedes vor dem Einlagern sauber gemacht habe.
Wenn Du der Meinung bist, dass die Felgen aufgrund eines Materialfehlers hinüber sind, lass von einem Sachverständigen Deiner Wahl ein Beweissicherungsgutachten machen, dann hast Du etwas in den Händen. Dann werden sich die Herrschaften vom Händler in ihrer Argumentation schon deutlich schwerer tun.
Davon mal abgesehen, möchte ich gerne mal die Flugbahn eines Steines sehen, der in diese Ecke kommen will.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
meiner meinung nach sind es tatsächlich steinschläge, da die lackschicht wie durch einen kleinen nagelhieb beschädigt war und kleinerlei bremsstaub in der nähe war, also auch keine eingebrannten metallteile o.ä..
meine felgen werden übrigens auch so ca. alle 3-5 tage abgedampft und alle 2 wochen manuell gereinigt.
für ein gutachten ist es zu spät die felgen sind bereits neu lackiert.
ich hab aber einen befreundeten dipl.ing. kfz-sachverständigen, dem ich die felgen gezeigt habe. er hat auch eindeutig auf einen mangel hingewiesen.
außerdem hab ich die lackierer als zeugen, die die löcher rausschleifen mußten und ein aft-sales man von cadillac/corvette hat sich die löcher bereits im dezenber 2005 angeschaut - damals hatte ich keine 5.000km auf der uhr.
Hallo JR,
als ich gestern bei Kroymans Stuttgart meine Vette zum KD abgegeben, hat der Herr
an der Annahme gleich meine hinteren Felgen angeschaut und gesagt, ob ich noch keine Steinschläge hätte, er meinte durch meine Distanzscheiben ( 20 mm) könnte es zu
Steinschlägen kommen, da ja die Felge übersteht.
Ich sagte zu Ihm, durch meine gute Pflege sieht man noch nichts.
Er sagte, wenn es zu Steinschlägen ( wegen den Distanzscheiben) kommt, gibt es keine Garantie.